2" f/6 montieren

  • Hallo freunde der nacht!


    ich hab hier noch eine 5cm f/6 refraktor mit spitzenoptik rumliegen, und den würd ich mir gern parallaktisch montieren.
    kann ich dafür ruhigen gewissens ne eq1 nehmen? oder muss ich mich dann wieder rumärgern weils wackelt?
    hat vielleicht irgendwer noch eine rumliegen? ich hab noch diverse 1" plastikokulare hier rumliegen, da könnt man sich ja einig werden...[:D][;)]


    nein jetzt mal ernst: das teil ist mit taukappe, ZS und so weiter ca. 30cm lang, und wiegt 1,5kg (grob geschätzt).


    könnt ihr mir weiterhelfen?

  • also statt das Geld für eine EQ1 (49,- EUR) auszugeben, würd ich mir an Deiner Stelle ein Lidlscope kaufen (69,- EUR). Da ist die Monti wesentlich stabiler als die EQ1 (und DEC hat nicht nur eine Tangentialverstellung) und zusätzlich hast Du noch einen Tubus zum Basteln :)


    Viele Grüße


    Frank

  • Nein, danke, aber für noch einen tubus hab ich keinen platz mehr, hab sowiese noch einen 3"er tchibo teil den ich mal loswerden will, und nen bresser herkules (50mm f/12) der allerdings ne gurkenoptik hat, dann den 6"er, und nen 10"er dobson bin ich auch noch am bauen, wie du siehst bin ich bestens versorgt...


    ich dachte nur, das vielleicht nocch einer irgendwo ne eq1 rumliegen hat, und mich das ja wesentlich billiger käme als das lidl, wo die monti ja top ist, aber ich dann wieder sehen kann, wie ich den tubus loswerde... hatte zwar selber schon dran gedacht, aber dann halt wieder verworfen.


    mit den kleinen zyklop komm ich mit nem 32 oku auf 5,5° gf, und ner ap von 5mm, und ner v von 9fach, also richfield pur, fürs schnell spechteln zwischendürch, dann den 6"er wenns mal was länger dauern soll, und den 10"er wenns mich richtig nach deep sky gelüstet[:D]!


    ergo: ich hab sowieso schon zuviel darumm stehen, aber das konntest du ja nicht wissen, deshalb sei dir vergeben...[;)]


    naja, mal gucken, schalte mal ne suchanzeige!


    bis dann, und immer schön viel klaren himmel bestellen![:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!