Sternenkonstellation bei Jesu Geburt

  • Hallo zusammen,
    Ich baue eine orientalische Weihnachtskrippe. Als Hintergrund möchte ich einen realistischen Nachthimmel mit Originalsternenkonstellation zur Zeit von Jesu Geburt machen.
    Kann mir jemand von Euch helfen und diese Konstellation ausfindig machen.
    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Christian und willkommen beim Astrotreff.



    Hmm. Christi Geburt wäre ja am 24. Dezember 0000.


    Oder 0001? Was ist das Jahr Null? http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_null


    Wobei, die Jahreszahl macht eigentlich nicht so'n Unterschied Die Sterne stehen jedes Jahr im Dezember ziemlich gleich.


    Wichtiger wären noch die Koordinaten von Betlehem (31° 42#8242; Nord, 35° 12#8242; Ost) und in welcher Himmelsrichtung Du den Nachthimmel über dem Stall abbilden willst.


    Siehe z.B. das Freeware-Programm Stelarium, da kannst Du alles entsprechend einstellen. Aber den "Stern von Betlehem" (http://de.wikipedia.org/wiki/Stern_von_Betlehem ) den musst Du selber "irgendwo, künstlerisch" einfügen. [;)]


    Viel Erfolg beim Krippenbau.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wer sagt denn, daß Jesus wirklich im Jahre 0 (1) geboren ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht nur das Geburtsdatum, auch der Geburtsort ist alles andere als sicher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer sagt denn, dass er überhaupt geboren wurde? Nicht nur das Geburtsdatum und der Geburtstag auch die Geburt selber ist alles andere als sicher, es gibt keine stichhaltigen Quellen die nichtchristlicher Herkunft sind oder nicht durch christliche Hände verändert wurden ...


    http://de.wikipedia.org/wiki/J…ellen_und_ihre_Auswertung
    http://www.bibelkritik.ch/bibel/g6.htm


    CS Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wer sagt denn, dass er überhaupt geboren wurde? Nicht nur das Geburtsdatum und der Geburtstag auch die Geburt selber ist alles andere als sicher, es gibt keine stichhaltigen Quellen die nichtchristlicher Herkunft sind oder nicht durch christliche Hände verändert wurden ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Absolut richtig. Allerdings wird man für das hier diskutierte Projekt (Krippenbau) gewisse Annahmen als Arbeitshypothese akzeptieren müssen, will man nicht den Zorn des Publikums auf sich ziehen


    [;)]


    CS
    Heinz

  • Moin zusammen!


    Tja, dann sollte unser Thread-Eröffner sich den aktuellen Sternenhimmel vom 24. Dezember schnappen und verwenden. Keiner der Krippenbetrachter wird etwas dagegen haben bzw. überhaupt merken.


    BTW: "Christi Geburt" am 24.12. ist nichts weiteres als die christianisierte Form der Wintersonnenwend-Feier. Also - was soll's?!


    BTW2: Daß es in der üblichen Kalenderzählung kein "Jahr Null" gibt, sollte noch in Erinnerung sein - was war das noch für eine Debatte, als es um das Ende des 20. Jahrhunderts ging...?! (Jaja, das 20.Jh. endete am 31.12.2000!)

  • Moin Leute,


    Erlaubt mir die Frage. Was passiert hier gerade ?
    Werden hier Glaubensfragen diskutiert oder soll ein einfache Frage beantwortet werden.


    Forenneuling Christian schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann mir jemand von Euch helfen und diese Konstellation ausfindig machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der entscheidene Tipp ist schon von Silvio gekommen. Programm Stellarium runterladen und den 24.12.0000 einstellen.
    Oder den 25 `ten oder den 26 `ten ? Ist doch vollkommen Wurscht.
    Eine 100 % tige realistische Darstellung des Sternenhimmels wird wohl kaum möglich sein.
    Es sei denn, Ihr fragt den Pabst wann, wie, wo und weshalb Jesus geboren wurde.
    Ich fürchte nur, Ihre Heiligkeit wird nicht antworten.
    Blöder Tipp von mir hier:
    http://www.geburtstagsirrtum.de/


    (==&gt;) Christian


    Ich weiß nicht für wen und wozu Du diese Krippe bauen willst, denke aber das es den Leuten ziemlich egal ist was an Deinem Himmel zu sehen ist.
    Mein Vorschlag wenn Du das hinbekommst, den Gesammten Himmel im Jahre null mittels Stellarium auf eine Halbkugel übertragen.
    Für den Stern zu Betlehem musst Du dir was einfallen lassen.


    Habe fertig.


    Ps: Um etweige Postoren ruhig zu stellen. Ich bin streng Katholisch erzogen worden ( kein Scherz ) glaube aber der Bibel kein Wort. Seht also von Klingelterror Zwecks missionierung ab. Danke.[xx(]



    Gruß


    Dirk

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für den tollen Tipp mit Programm Stellarium.
    Habe schon eine tolle Sternenkonstellation gefunden.


    Vielen Dank auch für die erfrischende Diskussion über Jesus, seine Geburt und des weiteren.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hi,
    mit der mündlichen Überlieferung kann man durchaus wortgenau Geschichten erzählen. Man verpacke die Geschichte einfach in Gedichtsform oder - noch besser - als Gesangstexte. Nimm z.B. Homers Texte der "Ilias" oder der "Odysee". Die griechischen Hexamter hören sich an, als ob einer neudeutsch "rappen" würde. Da wird dann kein einziges Wort mehr vergessen.


    Unterschätzt also eure Vorahnen nicht, wenn's um die Frage der Präzision bei der Überlieferung von Geschichten geht. Unser selbstgebrannten CD's halten sicherlich nicht so lange. [;)]


    Gruß

  • Na Guck,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielen Dank für den tollen Tipp mit Programm Stellarium.
    Habe schon eine tolle Sternenkonstellation gefunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier werden Sie geholfen.[:D][8D][B)]


    Dirk

  • Also sorry,
    das mit der mehrfachen Kalenderreform ist schon wichtig !
    Vera...... kénnen wir uns selber.
    Die erste Intervention von Dirk erinert mcih an einen alten Spruch:
    "Atomenergie = Nein Danke. Wieso das denn, ... bei mir kommt der Strom aus der Steckdose".
    Mit "hier werden Sie geholfen" (zweite Intervention) hat er aber wieder Recht !


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!