Robinson Crusoe Dobson - Wie bauen?

  • Hallo ATMler,


    wie könnte denn ein Dobson aussehen, den Robinso Crusoe mit dem Material seiner Insel und ggf. Strandgut zusammenbaut. Werde in meinem Urlaub nur den Hauptspiegel (10" F5) den Fangspiegel und Okulare + Filter mitnehmen und habe dann vor, mir Vorort ein Teleskop zu bauen. Funktionieren muß das ganze (einigermaßen).
    Hat jemand Vorschläge oder sowas gar schon mal realisiert?
    Danke!
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    so lange du nicht vor hast, aus Kokosfasern oder den Sehnen selbst erlegter Tiere Schnüre zu basteln, solltest du zumindest etwas Isoband, Schnur und Rödeldraht mitnehmen [;)].


    Falls dein Inselaufenhalt so lange dauert, dass du eigenes Getreide ernten kannst, wäre vielleicht etwas in der Art von Silvios Lebkuchenson machbar:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=35438


    Gruss Heinz

  • Hallo Gerhard,


    der Robinson, war das nicht der mit dem Einbaum-Kanu?
    Also dann brauchst Du unbedingt ein Beil, dann könntest Du für den Tubus einfach einem Baumstamm aushöhlen. Aber Vorsicht bei der Fangspiegel-Spinne, da musst Du vorsichtig drumherum hacken.
    Literatur dazu: Alexejew Lokomofeilowytsch, der Mann der die Lokomotive aus dem ganzen feilte, Band VI[:D]


    Du hast sicher erwartet, daß jetzt einige sich hier blödelnter Weise auslassen.
    Aber jetzt im ernst. Die Idee ist super, eröffnet völlig neue Möglichkeiten für Flugreisen mit schmalem Gepäck. Bitte viele Bilder machen!!


    cs Kai

  • Hallo.


    Ein Robinson-son? [:D]


    Hmmm.... Wenn Du am Urlaubsort die entsprechenden Werkzeuge(*) hast, dann könnte das schon gehen mit Strandgut, ansonsten tät'ich lieber einen Reisedobson mitnehmen als eine komplette Werkstatt...[;)]


    (* Werkzeug: Meinen ULDOB_1 habe ich gebaut mit einer Bohrmaschiene, Laubsäge & Schleifklotz. Da Du aber am Strand nicht weisst, ob auch mal ein dickeres Brett angeschwemmt kommt, tät'ich schon empfehlen, noch eine Stichsäge und/oder Oberfräse bereit zu halten...)



    Bedenke: möglicherweise stehst Du dann den ganzen Urlaub sm Strand und wartest auf ein passendes Holzstück - oder Du findest genügend Materialien und verbringst dann den Urlaub in der Werkstatt, anstatt am Strand...[B)]


    Ausserdem: Gleitbeläge (Ebony/ Teflon) wird es am Strand kaum anschwemmen; auch auf die nötigen Schrauben/Nägel/Klebstoffe kannst Du sicher lange warten...


    Ich an Deiner Stelle täte es also umgekehrt machen: im Urlaub die Materialien sammeln und zu Hause dann in aller Ruhe draus n' Dobson bauen.


    Generell tun sich bei Deinem Vorhaben einige sehr wichtige Fragen auf!


    (Womit ich nicht ausdrücken will, dass Dein Vorhaben unmöglich wäre oder bekloppt sei! Ein Teleskop aus Lebkuchen zu bauen, das war ziemlich bekloppt. Aber ich habe es ja eigentlich nur getan, um zu beweisen, dass es eben nicht unmöglich ist...[;)])


    Eine dieser Fragen bezieht sich auf Deine anzustrebende Teleskop-Ästethik:
    Angenommen, Du findest am Strand ein Stück eines abgbrochenen Surfsegel-Mastes (Tubusstange(n) für 1- oder 2-Arm-Dobson) und/oder
    angenommen, Du findest am Strand 1-2 runde Blech- oder Kunststoffeimer - Dann hättest Du den Tubus eigentlich schon fast beisammen - aber nach "Robinson Cruso" wird der Dobs mit diesen Materialien nicht wirklich aussehen!


    Andererseits: Wenn Du einen ausgehöhlten Palmenstamm als Tubus verwendest, wie wird das Teil wohl wiegen (und wie wird wohl die passende Rockerbox aussehen & wiegen...?[8]


    Also, was darf's denn sein? Schwemmgut (neuzeitliches Schwemmgut; Bretter sind da eher selten dabei) <u>oder</u> Robinson Cruso?


    Die zweite, wichtige Frage bezieht sich auf den Grad des Inselbaues.


    Optik willst Du ja wie gesagt mitnehmen. Was ist mit OAZ, Spinne, HS- und FS Halterung? (ggf. Höhenräder)
    Wenn Du diese Teile bereits einigermassen vorgefertigt (so, dass Du die Aussenmasse später noch anpassen kannst) mitnimmst, sparst Du Dir wahrscheinlich über 50% der effektiven Bauzeit - hast also mehr Urlaub...[:)]
    Aber dann besteht Dein Teleskop nur zu einem kleinen Teil aus Schwemmgut - wahrscheinlich "neuzeitliches" Schwemmgut (viel Kunststoffzeugs) - und es wird wenig nach "Robinson Crusoe" aussehen...[B)]


    Ich persönlich täte - wie gesagt - das Zeugs mit nach Hause nehmen (und den Urlaub geniessen) und das Teleskop zu Hause bauen.


    ODER:


    Plane einen "Bügelbrett-Newton" (ähnlich wie z.B. dieser: http://www.zellix.de/selbstbau/exot06gr.htm ) und suche am Strand "nur noch" das Hauptbrett für den Tubus und die Teile für die Rockerbox - alles andere wird vorgefertigt mitgebracht.
    Vielleicht auch eine 1-Arm Rockerbox (braucht weniger Schwemmgut[;)]) im Stile der "Starblast" von Orion, dann aber mit vorgefertigten Gleitlagern.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!