Green Laser als Teleskop-Sucher ... Autsch!

  • Hey Leute,


    jetzt schaut euch doch mal an, was ich grad auf ebay entdeckt habe:


    http://cgi.ebay.de/Mikrocontro…92c3&_trksid=p3911.c0.m14


    Is der noch ganz dicht?


    Zitat aus der Auktion:
    <font color="red">Achtung, den Laser niemals in der Nähe von Strassen oder gar Flughäfen in Betrieb nehmen. Er verursacht zwar keine Augenschäden aber blendet natürlich. Immer sorgsam und bedacht damit umgehen! Niemals selbst hineinsehen oder andere Menschen, Tiere damit anleuchten!</font id="red">


    Is ja nett, daß er da überhaupt `ne Warnmeldung abgibt. Aber das Foto selbst widerspricht dem geschriebenen ja schon. [B)]


    Is der Auktionator hier im AstroTreff unterwegs? Meld Dich mal dazu, falls Du mitliest.


    Noch was, ich bin kein Gegner der Green-Lasers, hab selbst einen. Aber den als Sucher oder besser Pointer fest installiert auf`nem Teleskop zu betreiben ist meiner Ansicht nach <b><font color="red">grob fahrlässig!!</font id="red"></b>!


    Ich werd dem gleich mal über ebay `ne Nachricht zukommen lassen - am besten den link zu diesem thread ...


    Gruß
    Heiko

  • Hi Heiko,


    das hab ich schon öfters gesehen, dass der Laser aufs Teleskop geschnallt wird. Ich würde das auch nicht tun, schon allein, weils mir für meine Augen zu riskant wäre.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Heiko,
    eigentlich ja ne nette Idee, die ganze Hilfelektronik zentral zu steuern - bei nem Klasse 2 Laser 'er verursacht keine Augenschäden' zu schreiben ist allerdings schon nahezu billigend in Kauf genommene Körperverletzung.
    CS, Holger

  • Vor allem auf einem GOTO-Teleskop scheint mir ein Laser als Peiler besonders wichtig zu sein. [}:)]
    Ein anderer Sucher geht zwar lt. Anbieter auch, aber ein Laser ist cooler. [xx(]
    Scheint mir so sinnig zu sein wie Unterbodenbeleuchtung beim Auto.


    Gruss Heinz

  • Leute, ein Laser im Bereich von 550nm ist so ziemlich das Schlechteste für unsere Augen (bei Anwendungsfehlern), weil wir in dem Frequenzbereich am empfindlichsten sind und da reichen schon 2mW, um bleibende Augenschäden hervorzurufen! Spielt Euch nicht mit diesem Licht herum! Das ist kein Scherzartikel. Aufpassen! http://www.laser2000.de/index.php?id=370985
    Gruss
    Gerhard

  • Hi zusammen,


    hatte letzthin mit unserem Laserschutzbeauftragen zu tun und der gab mir einen Link zu dem Thema


    http://www.ph4.physik.uni-goet…aserschutzeinfuehrung.pdf


    Auf Seite 15 ist da eine gute Darstellung- das Laserlicht wird ja zusätzlich im Auge fokussiert und dadurch erreicht ein Laser von 1mW Leistung im Auge eine verlgeichbare Leistung von 1000W/qcm.


    Auf Seite 21 ist auch noch ein nettes Bild- daraus kann man erkennen das der 1mW Laser mehr Leistung an die Netzhaut abgibt als der Blick in die Sonne.


    Das sollte jenen zu denken geben die so einen Laser immer als "ist doch ungefährlich, hat ja nur 1mW" abtun oder die gleich einen mit 10mW wollen weil mit dem 1mW ja nix zu sehen ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Leute,


    ich finde es wirklich gut dass man mit etwas so wertvollem wie der Sehfähigkeit vorsichtig umgeht, und kann nur unterschreiben dass man grundsätzlich Laserpointer egal welcher Sorte einfach nicht auf Menschen oder Tiere richten sollte.


    Nur möchte ich auch mal zu bedenken geben dass dieses Thema hier scheinbar sehr emotionsgeladen ist, und daher vermutlich durch einen neuen Laserthread kein Gewinn entstehen wird.


    Interessierten möchte ich die Rockwell Laser Accident Database doch ans Herz legen:
    http://www.rli.com/resources/accident.aspx


    Hier kann man anhand von realen Daten aus über 4 Jahrzehnten ein Bild von der relativen Gefährdung gewinnen, die von verschiedenen Lasertypen und -Leistungen ausgeht. Es wäre meine Hoffnung dass man nach gründlicher Konsultation sicher nicht weniger vorsichtig ist, aber einen 5mW Laserpointer als das sieht was er ist: ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger.


    Was das Ebayangebot angeht, so halte ich das aus einem ganz anderen Grund eigentlich für ungeeignet: Erstens ist doch der rückgestreute breite und grüne Strahl sicher nicht hilfreich beim Aufsuchen schwacher Objekte oder Sterne, sondern vermindert eher die Dunkeladaption (manch einem ist ja schon der telrad zu hell), und zweitens macht doch beobachten grade auf Teleskoptreffen viel Spass - und da sind Laserstrahlen garnicht gerne gesehen. Und was nützt das tollste Laserschwert wenn man dann keinen Astrofreunde mehr hat ;)


    Das aber müssen die potentiellen Käufer wissen, hier kann das keiner ändern...


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Ja, ok, Dominik, Du hast recht aber trotzdem ist ein Laser kein Spielzeug, auch, wenn es "nur" ein Pointer ist mit 2mW. Darauf darf man ja wohl noch hinweisen?

  • Klar Gamma Ray, ich will doch niemandem vorschreiben was er/sie posten soll und was nicht. Ich weise lediglich darauf hin dass es Laserdiskussionen schon in der recht kurzen Zeit die ich hier bin eigentlich hinlänglich gab, dass meines Erachtens ein Erkenntnisfortschritt nur zu erwarten ist wenn man in beide Richtungen abrückt von "total harmlos, Spielzeug" oder aber "grob fahrlässig, Waffe", und dass letzten Endes man an dem Ebayangebot eh nichts ändern kann, da ein erfahrener (= hier mitlesender ;) ) Amateurastronom schon aus den von mir genannten praktischen Gründen so ein Ding weder haben noch kaufen wird...
    Viele Grüsse,
    DK

  • Sagen wir mal so: Überdimensionierte Lichtberieselung ist genauso ungesund wie chronischer Schallkonsum mit akustischem Sondermüll miitels Knopf im Ohr! Alles klar?
    Gerhard

  • Dann empfehle ich dir das ebay-Angebot genauer durchzulesen. Von einem Einsatz der dort angebotenen Technik als Dauerfeuer-Laserbeamer war dort nirgends die Rede. Aber davon abgesehen: Worüber streiten wir überhaupt noch? Wir waren uns doch einig, das 550 nm Laser unter den Lasern das Beste für die Augen sind?
    Gruß Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">waren uns doch einig, das 550 nm Laser unter den Lasern das Beste für die Augen sind?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja eben! Keine Widerrede! ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard
    (eigentlich 555nm, um exakt zu sein, würde Mister Spock sagen! ;) )

  • Moin moin,


    hab dem Typen mal `ne Nachricht geschickt mit einem ausführlichen Hinweis darauf, daß das was er da schreibt und wie er den Laser einsatzt schwachsinnig fahrlässig ist. Die erste Antwort von ihm darauf war die: "Was ist die Aussage Ihrer Nachricht?"


    Nachdem ich ihm das nochmal versucht habe in klaren Worten zu erklären kam er mit dem Hinweis, daß es sich bei dem Laser um einen Klasse 2 Laser mit &lt;1mW Leistung handelt, was ich aber aufgrund der Fotos stark anzweifel, dies habe ich ihm gerade auch nochmal geschrieben.


    Ich denke, da ist Hopfen und Malz verloren ... Hoffentlich kommt das Teil nach der Auktion in die Hände eines mit mehr Hirnschmalz ausgestatteten Menschen ...


    Gruß
    Heiko

  • Hallo zusammen,


    hatte mir mal das Angebot angesehen- bzw. die Bilder die dazu eingestellt sind. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, da ist Hopfen und Malz verloren ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Aussage trifft es wohl recht gut- wenn man das eine Bild betrachtet wo das Teleskop von der Seite zu sehen ist.


    Knapp oberhalb des OAZ unmittelbar nach dem Laser und dann nochmals vorn am Tubusende herrlich hellgrün ausgeleuchtet [:D][:D]


    Wie will der Kollege da noch beobachten? Aber Hauptsache es sieht cool aus [8D]


    Kopfschüttelnd
    Stefan

  • Stellt euch vor: Ein Laser hat sogar einen Einschaltknopf. Jetzt müßt ihr nur noch herausfinden was der bewirkt. Vielleicht wird es dann etwas weniger bescheuert.

  • Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aragon</i>
    <br />Stellt euch vor: Ein Laser hat sogar einen Einschaltknopf. Jetzt müßt ihr nur noch herausfinden was der bewirkt. Vielleicht wird es dann etwas weniger bescheuert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    man könnte fast meinen, daß Du der Verkäufer bist. Jedenfalls finde ich Deine Kommentare hier genauso dämlich wie die des Verkäufers in der Auktion. [xx(]


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DrMoriarty</i>
    <br />Gähn, wieder einer dieser Laser-Bashing Threads... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gääääähhnnnnn, wieder so ein Langeweile-Geplagter, der nichts sinnvolleres zu tuen hat als auf langweilige "Laser-Bashing Threads" zu antworten ... [B)]


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Jedenfalls finde ich Deine Kommentare hier genauso dämlich wie die des Verkäufers in der Auktion. [xx(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, dann sind wir uns zumindest über die gegenseitige Einschätzung unserer Kommentare einig.

  • Hallo Zusammen!


    Ich weiss nur eines dazu...
    ...die Dinger können einem ganz schön die Aufnahmen versauen.
    Aber nu sind die grünen Laser bei unserem Trupp Tabu.


    Lasergrüne Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!