puh, noch einer (M31)

  • Hallo,


    Nach Siggis und anderen tollen M31 hier wollte ich meinen eigentlich gar nicht zeigen.
    Ich sag einfach, es war nur ein Versuch das neue Canon EF auszuprobieren [:D]
    Und so ähnlich wars dann ja tatsächlich.
    Wg. bedrohlich aufziehender Wolkenfelder konnte ich nur 94 Min. draufhalten, wobei die Farbframes nur 2 Min. pro Bild hatten.
    Da hatte ich mir natürlich kräftiges Farbrauschen eingehandelt.
    Und mit 77mm Öffnung und über 5"/pix kann man auch auflösungstechnisch nix reißen. Aber seis drum, hier das Ergebniss:


    Hier größere Versionen und Daten: http://www.astrofoto-hamburg.de/Galaxien.html#M101


    Grüße und CS
    Volker

  • Hallo Volker,
    mir gefällt dein Bild sehr gut- ich mag Astrofotos, bei denen sich die Perspektiven scheinbar umdrehen- der Vordergrund wirkt so, als wenn er hinter der Galaxie wäre...und umgekehrt..
    Mögen die Experten über die Blichtungszeiten etc. streiten, ich finds eine gelungene und ästhetische Aufnahme!
    LG, Markus

  • Stefanie, Markus, Leschko, Christian, vielen Dank für eure wohlwollenden
    Meinungen.
    Mit der Zunahme des Equipments steigen natürlich auch die Ansprüche
    an sich selbst. Aber das war sicher noch nicht mein letzter Versuch an dieser Gx.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kriegst Du die schönen Spikes um die hellen Sterne?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das scheint eine Eigenart der (Canon?)Teleobjektive zu sein.
    Obs von der Vergütung od. den 18 Linsen im Objektiv kommt? Keine Ahnung,
    aber ich finds auch sehr hübsch.


    Grüße
    Volker

  • Hey Volker,


    mir gefällt deine M31 auch sehr gut [:)]
    Die Spikes kommen übrigens von den Blendenlamellen. Wenn du die Blende voll offen hast, sollten die Dinger verschwinden.


    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für dein Lob.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Spikes kommen übrigens von den Blendenlamellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das wirds sein, ich hatte ja auf f/4 abgeblendet.
    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.[B)]


    Grüße
    Volker

  • Vielen Dank Roland.
    Ja, das Canon sieht schon nicht schlecht aus, ist aber auch nicht perfekt.
    In der Vollversion sieht man, das die Ecken oben doch
    nicht so gut aussehen.
    Da müsste man wohl noch deutlich weiter abblenden.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker!


    Nun mal nicht so bescheiden! Deine Galaxie zeigt doch schon viele Details für die verwendete Öffnung. Was mir nicht so gut gefällt ist die unausgewogene Farbgebung... Die Galaxie zeigt m.E. zu starke Magenta-Anteile während die Sterne irgendie alle Grün wirken (das kann allerdings am Undersampling liegen. Hier hilft dann nur Dithern).


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Volker,


    ich habe gerade gesehen, dass Du auch mit Regim arbeitest. Ich verwende seit Längerem grundsätzlich die Funktion 'Star Color Calibration' mit 3-5 G2-Sternen, die ich mir Aladin raussuche. Das Trial-and-Error Drehen an Farbreglern war mir auch immer etwas suspekt. Ich gehe dabei genauso vor, wie es von Berhard Hubl beschtieben wird (s. http://www.astrophoton.com/tips/B-V_Farbkalibrierung.pdf).


    Das mit den grünen Sternen ist normalerweise ein typisches OSC-Problem bei kurzer Brennweite, wenn die Aufnahmen nicht gedithert werden. Ein möglich Ursache bei Deinem Foto könnte die deutlich kürze RGB-Belichtungszeit im Vergleich zur Luminanz sein.


    Und noch eine Frage am Schluss... Wie zufrieden bist Du mit der QSI583?


    CS,
    Siggi

  • Ja, ich hab hier auch mit Regim die 5-Sterne B-V Kalibrierung gemacht.
    Hab mir allerdings die Sterne in CDC herausgesucht, die mit der Regim-Tabelle gut übereinstimmen.
    Das nächste mal werde ich die Farbkanäle auch deutlich länger belichten,
    auch wenns dann mehrere Nächte in Anspruch nimmt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie zufrieden bist Du mit der QSI583?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab ja bis jetzt erst wenig Erfahrungen sammeln können.
    Mechanisch und elektronisch ist das Teil, bis auf die langsame Auslesegeschwindigkeit beim Fokussieren,
    absolut problemlos und perfekt verarbeitet.
    Die Kühlung ist nicht überragend, reicht aber locker aus umrauscharme
    Ergebnisse hinzukriegen. (Wenn man lange genug belichtet [:D])
    Vignettierung mit 1,25" Filtern ist minmal und die Lüfter sind nach erreichen der Solltemp. auch leise.
    Auch der Service bei QSI-Amerika ist klasse. Hab sogar am Sonntag eine Antwort auf meine Fragen bekommen.


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!