Kaufberatung: 8" Dobson / Okulare

  • -- Habe diesen Beitrag aus einem anderen Thema von mir entnommen, weil das eigentliche Thema abgeschlossen ist --



    Hallo zusammen.


    Ich habe mir mal folgende Sets überlegt:


    http://kepheus.piranho.de/GSO%20Dobson.html


    http://kepheus.piranho.de/GSO%20Dobson.pdf hier als PDF ohne Links


    Hierzu habe ich folgende Fragen:


    1) Lassen sich die bei Set 1 und Set 2 ausgesuchten Okulare auch in guter Qualität vielleicht irgendwann mit einem 12 Zöller verwenden?


    2) Ist die Konfiguration aus Set 3 auch ausreichend? Dort habe ich das "Speers Waler UWA - 13,4mm Brennweite" weggelassen. Würde gerne wissen, ob der Unterschied zwischen den 12mm aus dem "Speers Waler Zoom - 8,5mm bis 12mm " und den 13,4mm des vorher genannten Okulars groß sind, oder ob ich auf dieses verzichen könnte.


    3) Macht meine Überlegung überhaupt Sinn, das "Speers Waler UWA - 13,4mm Brennweite" und "Speers Waler Zoom - 5mm bis 8mm " durch ein "Speers Waler Zoom - 8,5mm bis 12mm" mit Verlängerungshülse zu ersetzen?
    Würde hierbei gerne besonders genau wissen, ob durch die Verlängerungshülse Qualitätseinbußen zu erwarten sind.
    Über Sucher und anderes Zubehör lässt sich später reden denke ich.


    Puh, das war eine riesige Menge an Geräte und Fragen. Bin mal gespannt ob darauf jemand antwortet :)


    Viele Grüße! Bernd

  • Hi Bernd,
    Der 8"-F/6 Dobson ist ja schon mal fix ;) Für die Brennweite des Übersichtsokulars ist vor allem die Qualität Deines Himmels entscheidend - je dunkler Dein Himmel desto größer ist die maximal sinnvolle Austrittspupille. Die Faustregel sagt: Himmelshelligkeit (in fst-Magnituden) = maximale AP. Eine AP von 7mm (42mm Okular) ist also nur unter dunklem Himmel sinnvoll - unter Stadthimmel würde ich da eher ein 32mm Okular nehmen. Hier gilt, je mehr Feldblende (wahres! GF) , desto besser - große scheinbare Felder erhöhen den Komfort aber nicht den Beobachtungswert.
    Mit dem Speers Waler Zoom 5-8 machst Du auf keinen Fall was falsch - wenn Du Anhänger von Extremvergrößerungen bist, kannst Du es durch Einbau eines Zwischenrings nach unten hin tunen - es gibt Leute die behaupten bis hinab zu rd. 3.8-6mm.
    Dazwischen scheiden sich die Geister - Sven Wienstein hat auf seinen Einsteigerseiten eine Liste von brauchbaren Okularzusammenstellungen aufgelistet http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html - da wird wohl was für Dich dabei sein ;)
    CS, Holger

  • Hallo Bernd,


    zu deiner Zusammenstellung- ich weiß ja nicht wo du den Preis für den 8" f/6 herhast, aber <font color="orange">hier</font id="orange"> bekommst du ihn für 399€.


    Und zwar inclusiv einem 42mm Erlfe, dazu einem 9mm Plössl und einfachem Rotpunktsucher sowie 1:10 untersetztem OAZ.


    Ansonst- die Speers sind auch an einem 12" mit f/5 noch gut tauglich, ob das William da noch ganz randscharf ist, kann ich nicht beurteilen.
    Die Verlängerungshülsen sind zwar hübsch, aber du wirst im Finsteren nicht ständig hin- und herschrauben wollen- besonders nicht wenn dir mal ein Teil runtergefallen ist.
    Also als Notlösung oder längerfristig ändern einer Brennweite ja, aber nicht als Okularersatz.


    Edith: für f/5 ist ein 42mm zu lang- gibt eine Austrittspupille von größer 8mm, bei f/6 geht das noch. Soweit ich weiß gäbe es stattt des 42mm Erfle auch ein Erfle in 30mm (oder 32mm?)


    Gruß
    Stefan

  • Habe den Preis für das Dobson von TS. In der html Version (nicht PDF) stehen auch Links zu den Shops auf der rechten Seite neben den Preisen.
    Das 42mm ERFLE, das 9mm Plössl, der 1:10 untersetzte OAZ und gegebenenfalls ein Rotpunktsucher sind auch in dem TS Angebot für 412 Euro enthalten. Aber die Okulare möchte ich nicht haben denke ich. Daher habe ich ja auch in Klammern "ohne Okulare" geschrieben und als Preis 370 Euro angegeben.


    Ok. Also die Speers Waler meint Ihr beide, wären auch an einem evtl. 12 Zöller gut zu gebrauchen. Das klingt schonmal sehr gut.


    Über meine Kombinationsidee aus "Speers Waler Zoom - 8,5mm bis 12mm" mit Verlängerungshülse anstatt der beiden anderen Okulare (in der Einleitung ausführlich beschrieben) würde ich gerne mehr wissen, falls jemand dazu Erfahrungen oder Vorstellungen hat. Wichig ist mir hierbei, etwas über die Qualität bei dieser Kombination zu erfahren. Das Hin- und Herschrauben wäre mir egal.

  • Hallo Bernd,


    zu den Speers Zooms guckst Du
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=82291
    Aufpassen musst Du auf die Fokuslage. Die Speers liegen schon weit innen und mit Hülse kommen sie noch weiter rein. Kann sein, Du bist am inneren OAZ-Anschlag bevor Du den Fokus erreichst Dann kann man eventuell noch mit einem 0-Weg Adapter ein paar Millimeter retten oder den Hauptspiegel über die Justierschrauben höher legen. Besser ist eine 2" Adaption der Okulare.
    Das 8,5 - 12er kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, es kommt auch mit einer 40 mm Hülse eher nicht an 5 mm Brennweite ran.


    Gruß und CS
    Günther

  • Nabend!
    Denkt Ihr, ein Galaxy Dobson wäre dem GSO vorzuziehen? Habe nun schon an mehreren Stellen die Galaxy Empfehlung gehört. Hat das eher Qualitätsgründe oder Kostengründe?

  • Hallo Bernd,


    die Dinger sind absolut baugleich, nur unterschiedlich lackiert[:D] , auf die Zusammenstellung des Set kommt es an, da genau vergleichen!
    Darum auch mein link, ich denke ein faires Angebot, so man auf die Änderungen eingeht!


    CS Volker!

  • Moin Bernd


    Naja , Sets sind immer so ne Sache...
    Meistens sind es Sachen , die ein Händler zusammenstellt.
    Aus welchen Gründen auch immer....


    Auf jeden Fall würde ich diesen Leuchtpunktsucher abbestellen.
    Den Karkoschka auch.


    Hole dir einen Telrad , mit einer Basiserhöhung(100mm).
    Dazu den DeepSkyReiseatlas.


    Soviel Findekomfort sollte sein!


    IKEA würde sagen:
    Guckst du schon , oder suchst du noch?


    Bei den Okularen würde ich immer selber durchgucken wollen , und
    zwar mit meinem Teleskop.Bei Filtern dito.
    Auch wenns alle empfehlen , kann so ein Einblick gerade dir
    nicht behagen.


    CS


    Jürgen


    CS


    Jürgen

  • Danke schonmal bis hier.


    Galaxy und GSO sind gleich, ok.


    Ein Set vom Händler zu nehmen hatte ich nicht vor, da zu viele Sachen nicht dem entsprechen, was ich mir so auf den üblichen Astroseiten als Ausrüstungsvorstellung angelesen habe. Telrad, Filter usw. werde ich sowieso in den USA bestellen. Habe gestern mit einem Händler in Michigan telefoniert. Für Telrad und verschiedene Filter würde ich trotz Zoll und Versand ca. 50 Euro sparen. Bei solchen Sachen mach ich mir auch keine Sorgen um Garantie. (http://www.meridiantelescopes.com)


    Zurück zu meinem Ausgangsbeitrag. Hat jemand Antworten auf die von mir gestellten Fragen 2 und 3?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den Okularen würde ich immer selber durchgucken wollen , und
    zwar mit meinem Teleskop.Bei Filtern dito.
    Auch wenns alle empfehlen , kann so ein Einblick gerade dir
    nicht behagen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich. Aber die von mir vorgeschlagenen Komponenten sind Massenware und ich hoffe, dass jemand hier im Forum diese Okulare z.B. in dem GSO 8" benutzt. Allzu große Unterschiede kann es da nicht geben. Werde nächste Woche die örtliche Sternwarte besuchen um selbst Erfahrungen zu sammeln. Dennoch ist der eigene Einblick nicht das non-plus-ultra, abgesehen von wirklich absolut außergewöhnlichen Problemen, die ich haben könnte, die aber niemand anders mit dem gleichen Equipment hat. Generell jedoch sind Eure Erfahrungsberichte über bestimmte Produkte meiner Meinung nach wichiger als meine persönliche Erfahrung. Dies aus zwei Gründen:
    Erstens bin ich Anfänger und werde Stärken/Schwächen nicht auf sinnvollem Niveau unterscheiden können. Zweitens ergibt sich eine fundierte Meinung über etwas aus längerer Erfahrung mit etwas, d.h. jemand von euch der diese Okulare besitzt oder kennt, wird aussagekräftigere Argumente darüber finden als ich nach ein paar Blicken.


    So. Könnte mir jemand bei meinen Fragen 2 und 3 helfen? :)


    Grüße, Bernd.

  • Hi Bernd,


    ein Punkt- alle Händler kaufen das Zeugs komplett ein- ICS lässt es sich etwas anders konfiguriert schicken als z.B. TS- sprich andere teils Okulare und unten ist ein Gleitlager statt Rollenlager verbaut.


    Das Problem für dich dabei- damit hat jeder Händler Tubus und Okulare und was sonst dazu gehört im Set liegen.


    Willst du die original Okulare nicht haben, muss der Händler sie aus dem Set nehmen- und wenn er das öfter macht, hat er irgendwann ein Regal damit aufgefüllt.


    Will sagen- ob dir ein Händler das Setokular gegen ein anderes tauscht musst du erst mal mit ihm ausmachen- ob er dir den vollen Preis anrechnet auch. Gleiches gilt für Tausch Sucher oder was eben sonst so angeboten wird.


    Deswegen sind deine Überlegungen hinsichtlich Tubus ohne Okulare zwar schön, aber sinnlos weil unter Umständen so nicht machbar (also erst klären, dann so denken).


    Zur Verlängerungshülse hatte ich dir schon was geschrieben- du baust am Okular dabei eine Linse ab, schraubst die Hülse rein und die Linse dann wieder an die Hülse- das machst du garantiert nicht oft weil es dich nerven wird. Mach das mal nach 2 Stunden bei -15° mit klammen Fingern oder Handschuhen [:D]


    Festbrennweite raus und die andere eingesteckt geht in wenigen Sekunden- in der Ablage seitlich an der Box liegen die Dinger auch sicher. Es gibt viele Nutzer denen schon das Zwischenstecken einer Barlow zuviel ist.


    Gruß
    Stefan

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ihr meinen ersten Beitrag richtig verstanden habt.
    Die Sets habe ich mir selbst zusammengestellt. Habe ja auch neben die jeweiligen Komponenten den Link zu den jeweiligen Anbietern/Produkten eingefügt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deswegen sind deine Überlegungen hinsichtlich Tubus ohne Okulare zwar schön, aber sinnlos weil unter Umständen so nicht machbar (also erst klären, dann so denken).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In meiner Auflistung habe ich den Teleskoppreis mit und ohne Okulare angegeben. Die Preise entsprechen Angaben des Händlers die mir von Ihm zugemailt wurden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ob er dir den vollen Preis anrechnet auch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das tut er nicht. Aber immerhin etwas, wie man durch die Einzelpreise (siehe Links) errechnen kann.


    Montierungsaufwand bei der Verlängerungshülse spielt für mich jedoch keine Rolle, da ich beim Beobachten alle Zeit der Welt habe. Meine Einstellung dazu habe ich ja oben bereits
    erklärt.


    So, meine Frage bleibt leider noch offen...
    Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem von mir beschriebenen Vorgehen unter Fragepunkt 2 und 3?
    Es würde mich wirklich sehr interessieren, ob sich das so machen lassen würde oder die Idee dumm ist.

  • hi bernd,


    zu den okularen: lass das sw zoom 8-12mm weg, das sind brennweiten die man eigentlich nicht braucht.
    mein tipp: sw zoom 5-8mm, sw13,4mm, und halt was mit so 30-35mm (tswa 32 oder bw uw 30mm oder halt panoptik/nagler) zum aufsuchen bzw. beobachten grosser objekte.


    das sw zoom 5-8 ist echt toll, das 13,4mm ein schönes galaxienokular.
    beide okulare sind sogar bei f:4,5 noch sehre gut, einer benutzung im 12'', die ja meistens f:5 sind, steht also nichts im wege.
    beim von mir vorgeschlagenen bw30mm ists an f:5 so ne sache, es verzeichnet schon recht schnell ausserhalb der achse. ich mags trotzdem lieber als das tswa32, weil das bw ein gesichtsfeld &gt;80grad hat (ist sogar noch ein bisschen grösser als die sGF's der speers waler, die mit 82 grad angegeben werden) und das tswa von "nur" 70grad. diese grossen gesichtsfelder sind echt schön. man kuckt ins okular und sieht gar keinen richtigen rand der einen den sternhimmel begrenzt. ist wie fernsehen gegen kino. trotzallem, irgendwann ersetzt man tswa oder bw sowieso durch die grüne handgranate.
    die speers waler okular dagegen können okulare für die ewigkeit sein. die sind gut.


    und lass dich nicht verwirren, ist eigentlich jetzt nicht so ausschlaggebend ob dein tele von ts, ics, gso, skywatcher ist. was aber echt empfehlenswert ist ist dieses teflon/ebony gleitlager anstatt der viel zu leichtgängigen rollenlager. ich würde den kauf aber nicht davon nicht abhängig machen. der händler mit dem besten angbot sollte den zuschlag bekommen. ausserdem kann dir so ziemlich jeder händler das rollenlager gegen ein teflon lager austauschen, oder du machts es selbst.


    bis dann,
    christian

  • danke christian.
    die Lagerfrage wäre ein weiterer Punkt gewesen. Bei TS wird das Rollenlager als Verbesserung dargestellt. Fairerweise aber auch mit dem Hinweis, dass der 8 Zöller zu leicht sein könnte und man deswegen Filze einbauen sollte. Man kann sich aber auch Teflon einbauen lassen. Was du geschrieben hast, habe ich auch an vielen Stellen im Forum gelesen. Klingt auch überzeugend. TS macht ja selbst wie gesagt die Angabe, der 8 Zöller könnte etwas zu leicht sein. Sollte ich also die Option mit Rollenlager plus Filz garnicht erst versuchen oder hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?


    Die Okulare die du mir empfiehlst sind ziemlich genau die, die ich mir in SET 1 zusammengestellt habe.
    Fragen 2 und 3 bleiben weiterhin offen :)

  • Hallo Bernd,
    zu Deinen Fragen 2) und 3): sichtbare Qualitätseinbußen gibt es nicht durch die Verlängerungshülsen, soweit mir bekannt ist.
    Aber die Schrauberei im Feld nervt, glaub es mir - auch wenn Du alle Zeit der Welt hast.
    Irgendwann hast Du Dreck/Staub/Feuchtigkeit im Okular und das will man ja nun wirklich nicht.


    Ich halte Dein Set 1 für das sinnvollste.
    Das 12-8mm Zoom ist in meinen Augen ziemlich nutzlos, da reicht eine Festbrennweite.
    Die engeren Abstufungen (oder Zoom) sind erst bei kürzeren Brennweiten nötig/sinnvoll, da sich in dem Bereich die Vergrößerung stärker ändert pro mm Oku-Brennweite.

  • Ok, also Qualitätseinbußen sind nicht zu befürchen. Das ist ja schonmal gut.
    Der Bereich von 8 - 12mm war ja auch nicht mein primäres Ziel. Nochmal, die Idee ist, mit den 12mm das 13,4mm Okular zu ersetzen und mit den 8 - 12mm dieses Okulares in Verbindung mit der Verlängerungshülse die Brennweiten zu erreichen, die das 5 - 8mm Speers Waler Zoom erreicht. Das heisst, durch das größere Zoomokular plus Hülse könnte ich eventuell das kleinere Zoomokular und das 13,4mm Okular sparen. Nachdem die Qualitätseinbußen scheinbar nicht vorhanden sind wie du meinst, ist halt noch die Frage, ob die 12mm (maximale Brennweite beim Zoom Okular) ein ausreichender Ersatz für das 13,4mm Okular sind.


    Kurz und knapp: 8,5 - 12 mm Zoomoku anstatt des kleineren Zoomokus und anstatt des 13,4 mm Okus.

  • Hallo Bernd,


    willst du dir erstmal Okulare zum Einstieg kaufen oder auch für länger?


    Wenn Zweiteres, würde ich gleich in eine andere Qualitäts- und Preisliga gehen. Z.B. Televue 31mm Nagler oder 35mm Panoptik. Das ist gut zur Übersicht an f/6 und auch für f/5 noch absolut tauglich. Darunter ggf. das Vixen LVW 22mm und ein gutes 13mm Weitwinkel (z.B. Nagler, Ethos oder auch Speers Waler). Für die Hochvergrößerungen dann das 5-8mm Speers Waler Zoom.


    Ist zwar um einiges teurer (man muss ja nicht alle Okulare auf einmal kaufen), aber sehr Zukunftssicher, wenn mal 12" oder was ähnliches kommt.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!