Antriebsmethode?

  • Hallo,


    mal eine Frage, die mir seit einer Weile durch den Kopf geistert:


    Wenn man einen Gegenstand, z.B. ein Raumfahrzeug, in sehr schnelle Rotation versetzt, dann wirkt diese Rotation doch stabilisierend. Um das Objekt nun aus seiner Position heraus zu bewegen ist nun deutlich mehr Energie notwendig. Angenommen, man hätte nun eine Startrampe, die eine entsprechend hohe Energie aufbringt und das Objekt auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt: würde die Rotation einen Effekt auf die notwenige Geschwindigkeit haben, die notwendig ist, um die Erde zu verlassen? Meine genaue Frage ist: Würde dann auch eine geringere Geschwindigkeit ausreichen? Oder hat eine hohe Eigenrotation (Achse in Längsrichtung) keinen Einfluß darauf?


    Viele Grüße,


    Wolfgang

  • moin,
    mein zu später Stunde vorhandenes Wissen mal zusammengekratzt:
    Wenn ein Objekt in Rotation versetzt wird, so ist es schwerer aus seiner Lage abzulenken. Dürfte doch aber dann so sein, dass das nur für die Kraftkomponente senkrecht zur Rotationsachse gilt, das Objekt in Richtung der Rotationsachse genauso leicht ablenkbar ist.


    Was dann die logische Konsequenz ist, ist, dass es entweder schwerer wird, ein Objekt von der Erde zu starten oder gleich bleibt, was beides kein sinnvoller Antriebsmechanismus wäre.
    cs
    jonny

  • Hi Wolfgang,


    die Rotation um z.B. die Längsachse hat keine Einwirkungen auf die Kraft die nötig ist um das Objekt in dieser Längsachse zu bewegen/beschleunigen.


    Nur in allen anderen Richtungen wirkt sich das aus. Nimm einen Kreisel, versetz ihn in Rotation und heb ihn dann senkrecht (also Richtung Längsachse=Rotationsachse) hoch.


    Geht ganz einfach, benötigt nicht mehr Kraft als den ruhenden Kreisel anzuheben.


    Versuch den Kreisel dann seitlich waagrecht wegzubewegen und er "wehrt" sich dagegen- entweder indem du entsprechend viel Kraft aufwenden musst um ihn in seiner Lage waagrecht wegzubewegen oder wenn du ihn locker hälts dann kippt er aus seiner senkrechten Lage raus.


    Als Anwort zu deiner Frage: Die Rotation hätte nur den Einfluss das die Flugbewegung des Objektes stabilisiert wird (Drall bei einer Gewehrkugel)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Wolfgang und jonny,


    ihr verwechselt da was. Die Rotation stabilisiert die Rotationsachse im Raum. Auf eine Drehung reagiert der rotierende Körper durch eine senkrecht zur Drehung gerichtete Kraft.
    Die lineare Bewegung wird dadurch nicht beeinflusst. Ob ich einen ruhenden oder einen rotierenden Körper auf einer beliebigen Bahn im Raum bewege, ist identisch, solange ich die Drehachse parallelverschiebe, also den Körper nicht auch drehe.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!