Welche Okulare werden zum Heritage 76 geliefert?

  • Hallo Leute,


    weiss jemand, mit welchen Okularen das Skywatcher Heritage 76 geliefert wird?
    Laut Wolfi sollen ein Super-25 und Super-10 mitgeliefert werden. Dies wäre m.E. gegenüber den Okularen des Celestron Firstscope 76 ein grosser Vorteil. Dort sind ja ein 20 mm Okular mit 25° SGF und ein 4 mm mit 33° SGF dabei und damit bekommt man gerade mal 1,7° echtes Gesichtefeld bei 300 mm Teleskopbrennweite hin. Kommentare dazu verkneife ich mir mal an dieser Stelle.
    Aber laut allem, was auf der internationalen Skywatcherseite zu dem Heritage zu sehen ist, liegen dort die gleichen Okulare wie beim Celestron dabei.
    Weiss jemand genau, welche Okulare zum Lieferumfang des Heritage gehören?


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz, seit kurzer Zeit habe ich den 130er Heritage. Dort sind -neben dem Leuchtpunktsucher- die beiden "Super" Okulare mit den Brennweiten 10mm und 25mm dabei.


    Viele Grüße, Dirk

  • Moin Heinz!


    > weiss jemand, mit welchen Okularen das Skywatcher Heritage 76 geliefert wird?


    Also, eindeutiger kann die TS-Produktbeschreibung nicht sein...
    Skywatcher Heritage-76
    Es sind "Super"-Okulare 25 und 10 mm wie beim größeren Modell dabei - beides reversed-Kellner mit 50° sGF.

  • Hallo Winnie,


    die Beschreibung bei TS ist schon eindeutig. Was mich halt nur stutzig gemacht hat, ist die Beschreibung auf der Skywatcherseite. Dort zeigen alle Bilder und Produktvideos (davon gibt es mehrere) die gleiche Okularausstattung wie beim Celestron.
    Für mich wären die Super-Okulare der Grund, das Heritage an Stelle des Firstscope zu nehmen. Denn die zweilinsigen Huygens möchte ich keinem Einsteiger zumuten, erst recht nicht bei einem Dobson.


    Gruss Heinz

  • Moin Heinz!


    Ich würde mich doch nicht durch die "internationalen" Seiten irritieren lassen. Auf der TS-Seite ist das 25er Kellner im Auszug zu sehen.


    > liegen dort die gleichen Okulare wie beim Celestron dabei.


    Dem ist bestimt nicht so. Es gibt ja auch noch weitere Unterschiede zwischen beiden Modellen (Form der RB, Sucher ja/nein).


    Da ich seit Ende 2002 im Besitz eines 76/500er Newton bin, kann ich Dir sagen, daß Dir die Okulare, die mitgeliefert werden, so oder so nach ganz kurzer Zeit "über" sein werden. Ich setze bspw. TS-WA ein, die um 70° sGF besitzen. Das ist was ganz anderes als diese Kellner.

  • nur mal so interessenhalber : welche Okulare waren denn nun beim 76er Heritage dabei ? Zwischenzeitlich müsste ja der Heritage bei "mintaka" geliefert worden sein ?!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dir sagen, daß Dir die Okulare, die mitgeliefert werden, so oder so nach ganz kurzer Zeit "über" sein werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich verwende das 25er Super als Lupe beim Spiegelschleifen. Ich wollte einfach keines meiner "guten" Okulare mit Carbo in Kontakt bringen. Funktioniert gut. [:D]


    Spass beiseite: das 25er finde ich sogar noch OK. Das 10er fand ich dann schon grenzwertig.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!