Facharbeit

  • Hallo Astrogemeinde,


    endlich ist sie fertig (und endlich sind Ferien [:p]).
    Damit alle was davon haben und nicht nur mein Lehrer, steht sie hier (Format: pdf; Größe: ca. 1,55 MB) zur Verfügung.


    Viel Spass beim Lesen. [8)]


    sternenfreundliche Grüße


    Sternli

  • Hallo Senorita,


    prima Arbeit das!


    ...aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den Refraktoren gibt es als Unterscheidungsmerkmal die Anzahl der Objektive, je mehr Linsen (bis zu drei oder mehr) um so farbreiner ist das Teleskop
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    soweit, so gut. Es müssen aber auch die richtigen Linsen sein - die Anzahl macht es nicht alleine....


    ...und


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Vorteil ist, dass Refraktoren ein kontrastreiches und farbechtes Bild liefern. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...na ja, kontrastreich - klar. Farbrein halt nur bei Apochromaten oder Achromaten mit sehr großer Blende...


    ...und jetzt


    Beim Newton:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist ein originalgetreues Bild, allerdings mit Farb- und Komafehlern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, ich glaube, da hast Du Dich nun wirklich vertan. Koma - ok. Aber der Farbfehler ist nun wirklich nicht charakteristisch für Reflektoren.


    Hast Du schon abgegeben? Hoffentlich merkt es Dein Lehrer nicht[;)]


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    soweit, so gut. Es müssen aber auch die richtigen Linsen sein - die Anzahl macht es nicht alleine....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Facharbeitbetreuungslehrer ist Erdkudnelehrer, kein Optiker...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...na ja, kontrastreich - klar. Farbrein halt nur bei Apochromaten oder Achromaten mit sehr großer Blende...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    S.O. - der Einfachheit wegen habe ich diesen Umstand nicht weiter erklärt, denn konnte er auf meiner HP nachlesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also, ich glaube, da hast Du Dich nun wirklich vertan. Koma - ok. Aber der Farbfehler ist nun wirklich nicht charakteristisch für Reflektoren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, ich weiss noch von meinem Reflektor das ich immer einen schönen Farbsaum hatte, das die Venus immer bunt war und ich das immer total schei**e fand - das ist hier mit Farbfehler gemeint.
    Wie schon oben erklärt: ich kann meinem Lehrer nicht zumuten diese ganzen Dinge zu verstehen und ich konnte mich auch nicht so lange damit aufhalten das alles zu erklären, dann wäre die Arbeit 6 gewesen, weil's nämlich dann nix mehr mit Erdkunde zu tun gehabt hätte, es war lediglich eine *kleine* Einführung.


    Sternli

  • Hi Sternli,
    ich bin beeindruckt.
    Eine wirkliche intensive Fleissarbeit. Deine Quellen sind ja erschlagend.
    Ist Dir wirklich gelungen!
    Sollte ich eine Sternwarte bauen, wirst Du Bauleiter!
    Gruss,
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guido</i>
    <br />Hi Sternli,
    ich bin beeindruckt.
    Eine wirkliche intensive Fleissarbeit. Deine Quellen sind ja erschlagend.
    Ist Dir wirklich gelungen!
    Sollte ich eine Sternwarte bauen, wirst Du Bauleiter!
    Gruss,
    Guido
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also erstmal: wenn würde ich immernoch Bauleiterin - nicht Bauleiter [;)], da aber das Ganze gar nichts mit Bauen & Architektur sondern einfach nur mit dem Vergleich verschiedener Dinge zu tun hat, würde ich für dich die Komission bilden und den richtigen Standort unter Berücksichtigung der klimatischen und geophysikalischen, sowie humanen Faktoren aussuchen.[^]


    Sternli

  • &lt;Klugscheiß-Modus An&gt;


    Bis auf ein paar kleinere - vermeidbare - Rechtschreibfehler und eine Umgangssprachliche Abkürzung, die in einem wissenschaftlichen text nix zu suchen hat, sehr nette Arbeit. [:)] ABER: Nur 4 derart allgemeine Quellen? [:I]


    Und ich habe 1998 noch das halbe Archiv der Coburger Landesbibliothek durchforstet... [:o)]


    &lt;Klugscheiß-Modus Aus&gt;


    Wieder im Ernst: Deine Arbeit ist schon beachtlich und auch thematisch sehr interessant! Wäre ich z.B. niemals drauf gekommen (aber bei uns hätte es auch nie einen Erde-LK gegeben)...


    Für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten aber beachte bitte meine oben stehenden Anmerkungen.

  • Hey Sternli,


    super Arbeit, ist das eine BELL?


    Wobei ich evtl. im Anhang nicht unbedingt die gleiche Grafik wie zuvor schon in der schriftlichen Arbeit einbezogen hätte -&gt; ansichtssachliche Formgeschichte [|)]


    LG Jule

  • Also ich finds sie gut so wie sie ist!
    Ich hab selber eine geschrieben über Entfernungsbestimmung im
    All und daher weiss ich ja auch noch ein bissl, was die Lehrer
    wollen.
    Wenn des zu tief geht, dann sind die eher zu faul das zu lesen...
    [:)]


    13 Punkte (oder mehr) werdens bestimmt!


    Viele Grüsse!


    Chris

  • Bonjour Madame,


    très bien, très bien!


    Gefällt mir gut! Vor allem auch die eigene Homepage als Quellenangabe. Das wird sicher gute Ergebnisse bringen!


    Das mit dem Farbfehler beim Reflektor liegt natürlich am Okular. Aber wurde ja schon diskutiert, und betrifft ja fast nur indirekt das Thema. Weiterhin wirds dem Lehrer vermutlich gar nicht auffallen. Eher schon die Rechtschreibung. Hoffentlich noch nicht abgegeben? Und wenn schon: sind nur Kleinigkeiten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wieder im Ernst: Deine Arbeit ist schon beachtlich und auch thematisch sehr interessant! Wäre ich z.B. niemals drauf gekommen (aber bei uns hätte es auch nie einen Erde-LK gegeben)...


    Für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten aber beachte bitte meine oben stehenden Anmerkungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm ich hab ja gar keinen Erdkunde LK... &lt;Angebermodus&gt; Ich hab Mathe und Chemie LK &lt;/Angebermodus&gt;


    Was die wissenschaftlichen Arbeiten betrifft: Ich habe nicht vor zu Studieren.


    Sternli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jule</i>
    <br />Hey Sternli,


    super Arbeit, ist das eine BELL?


    Wobei ich evtl. im Anhang nicht unbedingt die gleiche Grafik wie zuvor schon in der schriftlichen Arbeit einbezogen hätte -&gt; ansichtssachliche Formgeschichte [|)]


    LG Jule
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    BELL ?? *Nixblick*


    Ich hab die Grafik nochmal reinbezigen weil da noch die Wellenlängen des Lichts dabei waren - als Grafik IN der Arbeit war das einfach zu groß.


    Sternli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eher schon die Rechtschreibung. Hoffentlich noch nicht abgegeben? Und wenn schon: sind nur Kleinigkeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich gebe ehrlich zu das ich mir nicht so viel Mühe gegeben habe, ich habe in der Zeit auch noch 9 andere Fächer bedienen müssen. Und zusätzlich noch einen Praktikumsbericht schreiben müssen der umfangreicher sein musste als die Facharbeit.


    Klingt derb, aber ich wäre selbst mit ner 4 schon zufrieden.


    Clear sky,


    Sternli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _Andi_</i>
    <br />Wollen wir uns auf 3+ einigen? [:D]


    Viele Gruesse, Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich darf ihnen heute das Ergebnis der Facharbeit im Fachbereich Erdkunde präsentieren.


    http://www.welnet.de/gb/gb.php?u=sternenfaengerin &lt;- dort nachzulesen.


    Grüße Sternli

  • Danke Tommy! [:D)


    Zusatz: da der Link anscheinend grad nimmer funzt (wegen Überlastung sicher ;) *G* ) hier der EIntrag in mein Gästebuch:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Liebe Angela,


    mit deiner Facharbeit stellst du, wie auch schon in einigen Klausuren, deine Studierfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Sowohl vom inhaltlichen Aufbau als auch von der Form entspricht die Facharbeit den Anforderungen, die im Grundstudium im Rahmen einer Seminararbeit zu leisten wären. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass du eine Vielzahl an unterschiedlichen Quellen, unter Berücksichtigung aller formalen Anforderungen, in deine Arbeit einbindest. Lediglich in Bezug auf die Abbildungen fehlt der Quellennachweis.


    Auch ich, als Astronomie-Unwissender, konnte aufgrund der sehr anschaulichen Darstellung, den eingebundenen Grafiken und Bildern sowie den Erklärungen im Rahmen der Fußnoten, einen guten Einblick in dieses interessante Forschungsgebiet gewinnen. Das große persönliche Interesse, das du der selbstgewählten Themenstellung entgegenbringst wird in jedem Fall sehr deutlich.



    Köln, 4.05.04 15 Punkte (1+)


    von L.Venatier
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!