Was sieht man im 76/700 Kaufhausnewton II

  • Hi,


    als es letzthin so schön klar und halbwegs warm war habe ich mal wieder nach längerer Zeit (bei uns gab´s fast nur Wolken) ein bischen den Himmel beobachtet.


    War 22 oder 23 März, weiß nicht mehr so ganz genau [8)]
    Uhrzeit: 2030 bis 2200
    Seeing: Gut bis sehr gut


    Jupiter und Saturn standen auf der Liste und eigentlich wollte ich mich auch endlich mal an einer Galaxie (Whirlpool) versuchen.


    Jupiter, Saturn:
    Dank gutem Seeing konnte ich mit 12er Plössel und 2fach Barlow bis auf 116 fach hochvergrößern und damit das annähernd Maximum des Gerätes ausreizen.
    Jupiters beide großen Wolkenbänder waren klar zu erkennen, darüber hinaus weitere Bänder und Wolkenstrukturen. Vier Monde waren auszumachen.
    Saturn die Ringe, klar, aber zum ersten mal war die Teilung zu sehen und der Planetenschatten auf den Ringen klar zu erkennen.
    Weiterhin waren Wolkenstrukturen in der Atmosphäre zu erkennen.


    Leider war der Halbmond doch recht hell, so wurde mit der Galaxieensuche nix.


    Gut, habe ich halt den Übeltäter selbst ins Fadenkreuz genommen und noch am Mond rumgeschaut. Echt beeindruckend die Detailfülle, vor allem an der Hell/Dunkel Grenze. Wie gesagt, daß seeing war echt gut, so klar und deutlich habe ich noch nicht schauen können.


    Fazit: Unter guten Bedingungen geht mein Kaufhausnweton schon, um einiges zu sehen. Ist etwas modifiziert (andere Okulare, OAZ), damit es so wurde.
    Jedenfalls bin ich schon ganz hibbelig, wie muss es erst sein, wenn ich mein 200/1200 Dobs habe.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!