10" Dobson First Light

  • Servus zusammen !


    Nachdem ich hier im Forum vor ein paar Wochen um Eure Tips und Hilfestellungen gebeten (und diese auch sehr beherzigt)habe, möchte ich Euch nun darüber informieren, was sich teleskop-technisch so getan hat.
    Da der Laden vom Wolfi nur 5 min. von der Arbeit ist, bin ich an einem Donnerstag hingefahren und hab mich ein wenig umgeschaut.
    Den Montag drauf hatte ich dann gleich zugeschlagen:
    Es wurde nun der 10“ GSO-Dobson (250c).
    Diesen habe ich mir dann gleich noch upgraden lassen mit einem Crayford OAZ mit 1:10 Untersetzung.
    Zubehör noch dazugekauft:
    - 2“ TSWA 32
    - 8mm und 5mm HR Planetary 1,25“
    - 2“ UHC Filter
    - 1,25“ Graufilter 13%
    - Rigel Quickfinder
    - Cheshire Justierokular


    Das Ganze war gleich am nächsten Tag abholbereit. Alles in Allem war ich sehr zufrieden und auch dankbar für Eure Tips aus dem Forum, so dass ich mir viel Zeit für die Teleskopauswahl genommen habe. Das erfordert zwar etwas Selbstdisziplin, aber zahlt sich hinterher wirklich aus :)


    Am Abend des Abholtages gings gleich an den Aufbau, Sucher dran, Tubus rausgelegt zum Abkühlen, dann Aufbau der Rockerbox.
    Ging recht flott und dann wars soweit.


    First Light !


    Aus meiner Anfangszeit mit dem 3“ Tchibo (schon knapp 15 Jahre her) hatte ich noch den guten alten Kosmos Himmelsführer von Ian Ridpath und Will Tirion.
    Leider musste die First Light Session bei Halbmond stattfinden...


    ...daher ging der erste Schwenk zum Mond, sehr schön !


    ...rüber zu Jupiter (mit 5er und 8er Oku) gigantisch, Wolkenbänder, GRF


    ...dann mit dem 32er Weitwinkel mal Richtung Zenit...Wow !


    ...bei M13 hängengeblieben (8er Oku)


    ...und wieder rauf zur Lyra: Alpha bis Epsilon Lyrae und noch M57


    Leider wars dann schon 2 Uhr und bei dem Gedanken, dass mich der Wecker um 6 wieder rausschmeißt, war dann Abbauen angesagt.
    Der letzte Gedanke: was wird das wohl für ein Anblick sein, wenn ich mal raus aus der Stadt fahre ... !
    Bis jetzt ist der Garten dran und unter der Woche auch schwer in Ordnung, wenn die Nachbarn in der Heia sind und es von München nicht so arg herleuchtet.


    Seit dem First Light war ich bis dato noch sechsmal draußen.
    Dabei standen auch M31 und M27 unter Beobachtung, jedoch mit zunehmendem Beobachtungsdrang relativ enttäuschend, da es allgemein einfach zu hell ist im Garten...


    In der Zwischenzeit habe ich die mickrige Schraube vom Rollenlager der Rockerbox, die viel zu kurz ist, dass die Schraubensicherung überhaupt greift, gegen eine längere M10 ausgetauscht und mit einer zusätzlichen Mutter gekontert. Da lockert sich nun nichts mehr !
    Das Geknackse der Federn fand ich ebenfalls störend und Abhilfe schafft bei mir nun ein Stück Nylon-Gurtband. Dieses habe ich jeweils in die Federn eingefädelt und es liegt nun unverrutschbar unter der Federauflage auf der Kunststoff-Hülse. Kein Knacken mehr !


    Also demnächst muss es dann mal ins Outback gehen. Dafür passt der 10“ gerade noch so ins Auto. Auch wenn mein Punto „Grande Punto“ heißt :)


    Weil der Dobson, so wie er dasteht derzeit noch sehr schwingungsfreudig ist, gibt’s natürlich schon einen Plan zur Optimierung. Als erstes kommt das Rollenlager raus und wird durch die altbewährte Ebony-Teflon-Kombi ersetzt. Die Rockerbox wird mit paar Schrauben und Winkeln sowie einer zusätzlichen Querstrebe stabilisiert.


    Außerdem:
    - Tubus mit Velours auskleiden
    - Tubusgriff anbringen
    - Sucherstabilisierung (bereits erledigt)
    - Anti-Beschlagsmaßnahme am Qickfinder (Bericht dazu folgt,
    wen´s interessiert)


    Mein Dobson soll dann noch einen individuellen Namen bekommen, denn der hässliche Guan Sheng–Schriftzug muss unbedingt weg :)


    Bin auch ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht gleich die Rockerbox neu baue, und damit auch größere Höhenräder realisiere. Entweder über Rohrschellen mit dem Tubus verbunden oder -was ich mal gesehen habe- größere HRs an die alten Kunststoffräder angebracht.


    Da direkt am Ende des Gartens auch noch eine Werkstatt steht, ist alles da, was man zum Basteln braucht. Dabei spiele ich mit dem Gedanken einer Rockerbox aus Alu. Mal sehen, was sich da machen lässt.


    So, das war mein erster Bericht mit dem neuen 10 Zöller.


    Schöne Grüße und CS


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das geht ja richtig gut los bei Dir!


    Auch die geplanten Umbaumaßnahmen finde ich gut. Verfolge doch dazu auch mal den sehr interessanten Nachbar-Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=91974


    Zu Deine Okularen noch ein kleiner Tip: Dir fehlt eigentlich noch eine Brennweite zwischen dem TSWA 32mm und den Planetarys.
    Ich verwende die gleiche Kombi, habe aber zusätzlich noch ein 1 1/4" TSWA 15mm, mit dem ich fast am meisten beobachte, vor allem bei Galaxien.


    Gruß


    Uli

  • Hallo Uli !


    Danke für Deinen Beitrag.
    Das ist richtig, mir fehlt quasi noch ein Oku dazwischen.
    Bis jetzt habe ich auch mehrere Empfehlungen zum Speers Waler 13,4mm. Das ist preislich dann aber schon etwas sportlicher...
    Dein 15er TSWA wäre ebenfalls empfehlenswert, oder ?


    Gruß,Stephan

  • hi stephan,


    das tswa 15. ist sicherlich kein schlechtes okular, ich hab die 20mm variante und auch den gso 10'' f:5. das problem ist die verzeichnung am rand bei den tswa's bei f:5 und dsa gesichtsfeld, wobei letzteres beim tswa noch okay ist.
    dauerhaft wirst du das okular dann wohl wieder verkaufen und auf nagler oder speers waler umsteigen. gerade das sw 13,4mm ist schon ein feines ding. keine verzeichnung am rand, und, was mir am wichtigsten ist: die 82grad sgf gegenüber den knapp 70grad beim tswa. vor einem jahr hätte ich dir das noch nicht gesagt, da hab ich einen haufen geld für viele sinnlose okulare im niedrigpreis segment ausgegeben: aber: spar dir lieber die 170euro für das sw 13,4 oder 17mm zusammen und kaufs dir. oder kuck auf dem gebrauchtmarkt. da sind diese okulare zwar selten zu bekommen (ist auch klar: das kann ein okular für die ewigkeit sein, das tswa wohl nicht). ich kenne das sw 13,4mm von einem kumpel, der verwendet's sogar höchst zufrieden an seinem 16'' f:4,5. ich selbst bin auch am sparen für dieses 13,4 oder da 17mm. mein tswa 20 kommt sicherlich weg wenn ich etwas geld übrig für ein sw oder nagler übrig habe.
    ich persönlich hab es bei mir vor ca. 6 wochen gemerkt: ich wollte gemütlich im garten bei neumond spechteln, hatte aber nur ein bw30mm, ein 12,5mm plössl, das 20mm tswa's eine 6mm goldkante und ein 4mm planetary, war dann am ringnebel, m13 und jupiter so genervt dass ich nach einem grossen glas most beschlossen hab dass jetzt schluss ist mir der pfennigfuchserei und hab mir dann das sw zoom 5-8 geholt, und ich muss sagen: jawohl, die 180euro waren's wert, so hab ich meine ruhe und kann entspannt spechteln. kein ständiges nachschubsen bei 82grad, keine randverzeichnung, tolle schärfe und transmission. gerade die sw sind für die leistung die sie bringen noch verhältnismässig günstig. also wenn du dir ein tswa holst
    (und du brauchst bei deinen brennweiten noch ein okular so um die 14-17mm) dann bitte auf dem gebrauchtmarkt und nicht mehr wie 30euro dafür ausgeben und dann sobald wie möglich das sw.


    christian

  • Hallo Stephan,


    Also ich kann nur sagen an meinem Selbstbau mit Öffnungsverhältnis f/5,7 fällt die Randunschärfe des TSWA kaum auf, das dürfte bei Deinem f/5,0 noch ähnlich sein.
    Speers-Waler sind sicherlich klasse bei im Vergleich zu Nagler noch moderatem Preis, ich habe aber keine Erfahrungen damit.


    Allgemein: Wenn Du im gehobenen Preissegment Okulare kaufen willst, dann schau vorher mal durch!
    Sollte ja kein Problem sein, wenn der Wolfi-Laden nicht weit weg ist!
    Grüße


    Uli

  • Hi Christian und Uli !


    Danke für die Infos.
    Die 82° beim SW müssen schon der Hammer sein, von daher würde ich fast sagen, dass ich nach dem 13,4mm oder dem alten 14er Ausschau halte.


    ...und wenn ich grad nochmal so nachrechne, entsprächen aktuell die letzten 3,5 Wies´n-Besuche einem Speers Waler [:D]


    In diesem Sinne...


    Cheers


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!