200/1200 Dobson mit HEQ5?

  • Hallo,
    ich überlege mir die HEQ5 zu kaufen.
    Nun zu meiner Frage, ist es sinnvoll einen 200/1200 Dobson auf einer HEQ5 zu montieren? Kann man mit dieser Mischung auch Astrofotografie betreiben?


    Gruß und CS
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    solang du dich mit der Astrofotografie auf Planeten i.V.m. Webcam beschränkst, sollte es zu akzeptblen ergebnissen führen. Doch mehr wird mit dem 10kg Klotz nicht möglich sein. Das Gewicht und die grosse Fläche des Tubus im leichten Wind sind dann schon sehr grenzwertig für die HEQ5. Rohrschellen wiegen ja auch noch was für den f/6
    DeepSky kannst Du mit 1200mm (zuviel) als "Beginner" + dem ungekürztem Tubus (Fokuslage stimmt beim f/6 Dobson nicht i.V.m. DSLR) schlichtweg vergessen, da reisst Du dir schnell die haare aus vor Verzweiflung ;)


    CS,
    Alex

  • Servus Tobias,


    ein Freund von mir hat mit einer H-EQ5 SkyScan und dem 200/1200er Dobson versucht Astrofotografie zu betreiben. Das war aber mehr ein Glücksspiel, manchmal liefs gut, manchmal weniger, je nach dem wie der Hebel des Tubus gezogen hat. Mit 1.2 Meter hat man da schon einiges an Brennweite zusammen. Meine damalige H-EQ5 war auch mit meinem 200/1000er GSO schon schwer am arbeiten, auch da ging Astrofotografie nimmer wirklich (mit der Canon gabs noch einigermaßen gute Ergebnisse, mit der nichts-verzeihenden-weil-zu-empfindlich CCD nimmer *G*).


    So ab 1000mm Brennweite wird auch die Nachführung zur Kunst. Zu Anfangs solltest Du dich eher auf weniger Brennweite beschränken. Ich hab erst später gemerkt, dass man auch mit 500mm viele tolle Objekte findet und man hat weniger Frustmomente. Wenn man sich dann a bisserl Erfahrung angeeignet hat klappts auch mit nem Meter Brennweite besser :)


    Grüsse,
    Tom

  • Es ist auch nicht sinnreich, einen 12-Zöller (f/4.7) auf einer EQ-6 photographisch verwenden zu wollen. Das so rein zum Vergleich. Musste es letzte Nacht schmerzlich feststellen. Nicht mal visuell ist diese Kombination eine Offenbarung. Geht gerade noch mit einem 32mm-Okular ganz gut. Der Rest ist zu vergessen, höchstens, man verwendet einen motorisierten Okularauszug, ansonsten verzweifelt man mit einem 6mm Okular z.B. Ist eine reine Zitterpartie, ehrlich!
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Tobias,


    ich habe einen 200/1000'er Newton auf der HEQ-5 und visuell ist das okay. Mit 1200 mm dürfte dann wirklich die Grenze erreicht sein. Fotografisch ist die HEQ-5 damit überladen.


    Gruss Heinz

  • Hallo alle,
    vielen dank für die Tipps und Informationen!
    Wenn ich das richtig verstehe sollte ich mir eher ein EQ6 nehmen, wenn ich Astrofotografie betreiben will.
    Könnt ihr mir etwas empfehlen?[:)]


    Gruß und CS
    Tobias

  • Nicht unbedingt, denn 1.2m Brennweite ist für die Astrophotographie schon ganz schön haarig! Ist schon mit 1m Brennweite kompliziert genug.
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ja ich gebe dir recht, es ist manchmal etwas schwer Astrofotografie zu betreiben mit dem 200/1200 Dobson,aber ich denke mit einer EQ6 müsste es ja funktionieren um ein (relativ) gutes Resultat zu erziehlen.[:)]
    Oder nicht?


    Gruß und CS
    Tobias

  • Sollte natürlich rein vom Gewicht her gesehen klappen, ja! Die EQ-6 trägt das Ding natürlich locker! Das Problem liegt nur in der <b>Genauigkeit</b> der Montierung (die streut) bzw. in der Nachführkorrektur (Software). Und die Windangriffsfläche und die Hebelwirkung (beim Autoguiding ein grosser Faktor) sind auch noch grösser bei f/6 als bei f/5.

  • Meinst du dass, das so viel ausmacht!![:0]
    Das wäre richtig schlecht, wenn es so viel ausmacht!!
    Würdest du mir, von einem generellen kauf einer Montierung abraten??
    Oder werden die Abweichungen noch in einem annehmbaren Bereich sein??


    Gruß und CS
    Tobias

  • Hallo Tobias!
    Mit dem Kauf einer EQ-6 ist derzeit -glaube ich- nichts verhaut! Ist fast Standard geworden. Bessere Montierungen kosten gut das Vierfache.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ja ich bin nur ein Schüler und die besseren Monierungen [:)] kann ich mir nicht Leisten. Leider!![:D]
    Gut ich denke für den Anfang is es kein schlechtes Gerät für mich!


    Ich bedanke mich bei dir, dass du mir geholfen hast die richtige Montierung zu finden.
    Meld mich mal bei dir wenn ich sie (getestet) habe!!
    Danke an alle anderen für die Tipps.


    Gruß und CS
    Tobias

  • Hallo,
    bin zufällig auf dieses Thema hier gestossen.


    (==&gt;)Alex
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DeepSky kannst Du mit 1200mm (zuviel) als "Beginner" + dem ungekürztem Tubus (Fokuslage stimmt beim f/6 Dobson nicht i.V.m. DSLR) schlichtweg vergessen, da reisst Du dir schnell die haare aus vor Verzweiflung ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich besitze einen 150/1200 Dobson f/8.
    Hab bis jetzt damit Mond und Planeten mit der Webcam fotografiert.
    Jetzt wollte ich mit der Canon EOS 1000D mal den Mond ablichten, hatte aber auch Probleme mit dem Fokus.
    Wie kann ich das bewerkstelligen, um in den Fokus zu kommen??


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    hat zwar mit der ursprünglichen Frage nicht soviel zu tun- aber macht nix, kriegst trotzdem Antwort.


    Du kannst versuchen den Hauptspiegel weiter nach vorn zu bringen indem du die Justageschrauben entsprechend verstellst- aber pass auf das du nicht das Ende der Schraube erreichst- sonst fällt dir die Spiegelzelle in den Tubus [:D]


    Mit Glück reicht dir der Weg- wenn nicht bleibt nur Tubus kürzen oder einen niedrigeren OAZ verbauen- längere Justageschrauben gingen auch, aber falls es ein GSO ist- da sind jedenfalls bei den jetzigen Ausführungen Schrauben mit einem Gewinde M7 verbaut- schwer zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!