heller stern

  • hallo


    grüße erst einmal an alle hier,,,,[:)]


    zu meiner frage


    ich war wieder mal mit meinen hunden auf dem feldweg unterwegs, (so ca.23.00 uhr) und guckte auch wie immer in den sternenhimmel.


    links von mir der große wagen und rechts von mir der helle morgenstern.


    dann war da aber plötzlich ein ganz heller stern und er wurde auch immer heller, noch heller als der morgenstern.[:0]


    und dann nach ca. 20 sekunden wurde der stern (?) langsam dunkler.


    es bzw.das was ich gesehen habe hat sich nicht bewegt, ob es jetzt am ende nach dem dunkler werden noch vorhanden war kann ich nicht sagen da ich etwas durcheinander war und immer verwundert zwischen morgenstern und dem hellen punkt wechselhaft angeschaut habe.


    was habe ich denn da gesehen.

  • Hallo Namenloser,


    willkommen im Astrotreff.


    Wo genau hast du die Beobachtung gemacht?
    Und hat sich das Objekt wirklich nicht bewegt? Keine Bewegung würde Satelliten ausschliessen.
    Dann könnte es eine Sternschnuppe gewesen sein, die sich genau auf dich zu bewegt hat. Das halte ich aber wegen der langen Leuchtdauer für unwahrscheinlich.
    Ich schätze eher, dass sich ein Flugzeug mit eingeschalteten Landescheinwerfer auf dich zubewegt hat. Die sieht man aus grosser Entfernung und im richtigen Winkel ist keine Bewegung zu erkennen. Und plötzlich verschwindet das Licht, wenn das Flugzeug den Kurs ändert. Das würde also gut hinkommen.


    PS: Der Morgenstern war das ganz sicher nicht. So wird die Venus bezeichnet, welche derzeit um ca. 4:45 aufgeht. Daher auch der Name Morgenstern [;)].
    Was du gesehen hast, war vermutl. Capella im Fuhrmann. Die stand um 23:00 in Richtung NO auf ca. 24° Höhe.


    Gruss Heinz

  • Iridium und ISS waren gestern zu der Zeit über Köln - wenn Du da trotz der wenigen vorhandenen Feldwege unterwegs warst - zur angegeben Zeit nicht sichtbar. Beide sind zwar hell, bewegen sich aber natürlich.
    Die Landescheinwerfer von sich auf den Beobachter zubewegenden Flugzeugen könnten den von Dir beschriebenen Effekt erklären.
    Grüße,
    Guido

  • also ein flugzeug war es auch nicht (habe ja selbst schon ann alles normale gedacht bevor ich hier gefragt habe) es sei den die haben einen dimmer im flugzeug.


    ich erkläre es noch einmal,,,


    da war plötzlich ein heller punkt der immer an der gleichen stelle blieb und dabei aber immer heller wurde, und nach ca. 20 sek. dunkler wurde.


    das dunkler werden dauerte ca. 5 sek. und immer noch an der gleichen stelle.


    es wurde so dunkel wie ein normaler noch gerade zu sehender stern.


    ich wohne noch vor köln (HÜRTH) und bin vom Flughafen auch weit entfehrnt. die sichtung war am montag

  • Hi,


    ich denke auch, dass du ein Flugzeug gesehen hast. Ich kenne diesen Effekt, denn ich wohne gleich bei einem Flughafen. Was anderes kann es eigentlich nicht gewesen sein.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Also papalarazzi, dein "Morgenstern" war alles Wahrscheinlichkeit nach der Jupiter. Ich fände es noch interessant zu wissen, in welcher Höhe (im Vergleich zum Jupiter?) du die Erscheinunggesehen hast und in welcher Himmelsrichtung (Jupiter ist recht genau im Süden, also hast du nach Osten gesehen wenn er rechts von dir war)


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: papalarazzi</i>
    <br />also ein flugzeug war es auch nicht (habe ja selbst schon ann alles normale gedacht bevor ich hier gefragt habe) es sei den die haben einen dimmer im flugzeug.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum Dimmer? Stell dir vor, das Flugzeug ist 10 bis 20 km entfernt und fliegt eine schwache Kurve mit einem grossen Radius und leuchtet mit dem Scheinwerfer im Laufe dieser Kurve irgendwann genau in deine Richtung, nämlich dann, wenn es genau auf dich zukommt. Das Licht würde also langsam heller und danach wieder langsam dunkler und das alles ohne oder mit nur sehr geringer scheinbarer Positionsänderung.
    So etwas habe ich schon oft beobachtet.

  • Hallo,


    absolut identische Beobachtungen habe ich auch schon hin und wieder gemacht, bei den Näheren konnte man dann auch erkennen, dass es ein Flugzeug war, bei den weit entfernten sieht es identisch aus, nur dass sie scheinbar einfach verschwinden wenn sich der Abstrahlwinkel ändert.


    Viele Grüße Benny

  • eins muss jetzt erst mal sagen, mir ist es eigentlich egal was es war, und ich behaupte ja auch nicht das es ein MÖÖEPP!!!! oder sowas war.


    ich kann nur sagen das es 1000% kein!! flugzeug war, und wenn es eins gewesen sein sollte und keinen dimmer gehabt hat, dann kann es nur rückwwerts geflogen sein und das sehr schnell.


    denn wie schon geschrieben, der lichtpunkt ob hell oder dunkel blieb immer auf der gleichen stelle.


    ich habe selbst auch schon einige flugzeugscheinwerfer sehen können, besonder wenn da wolken waren dann konnte man das richtig gut sehen.

  • Servus,


    Ich denke auch das es ein Flugzeug war.
    Solche "Beobachtungen" mache ich auch öfters (30km vom Flughafen entfernt).


    Oft "stehen" die Flugzeuge mit Landescheinwerfer minutenlang unbeweglich am Himmel um dann eine Kurve einzufliegen und langsam zu verschwinden.


    CS
    Gerd

  • Wenn es definitiv kein Flugzeug war, dann muss es wohl eine Supernova gewesen sein, von der außer Dir niemand was mitbekommen hat, weil sie so schnell wieder vorbei war ;) Aber, wenn Du schon definitiv weisst, was es nicht war, warum fragst Du dann hier...
    CS, Holger

  • Es scheint eine Besonderheit dieses Boards zu sein, das kein Threadstarter hier weiss, was er gesehen hat, aber viele ganz ganz sicher sind, was es nicht war. Und das auch dann, wenn ein halbes Dutzend Leute, die die Beobachtung des nächtlichen Himmels und seiner Erscheinungen als Hobby haben, sich sicher sind, um was es geht und das Gegenteil behaupten.


    Guido: Die Landescheinwerfer von sich auf den Beobachter zubewegenden Flugzeugen könnten den von Dir beschriebenen Effekt erklären.
    Steff_: Ich kenne diesen Effekt, denn ich wohne gleich bei einem Flughafen. Was anderes kann es eigentlich nicht gewesen sein.
    mintaka: So etwas habe ich schon oft beobachtet.
    BennyH: absolut identische Beobachtungen habe ich auch schon hin und wieder gemacht, bei den Näheren konnte man dann auch erkennen, dass es ein Flugzeug war
    CorCaroli: Solche "Beobachtungen" mache ich auch öfters (30km vom Flughafen entfernt).


    Die haben vermtl. alle keine Ahnung und wissen nicht, wovon sie reden [;)]. Das sind ja auch alles nur Leute, die vermtl. innerhalb der drei Monate zusammen mehr Zeit unter nächtlichem Himmel verbracht haben, als papalarazzi es in seinem ganzen Leben tun wird und die dies schon seit zig Jahren machen. [:D]


    Warum schnell rückwärts fliegende Flugzeuge für das Gesehene eine bessere Erklärung sein sollen, wird wohl nicht nur mir ein Rätsel bleiben.

  • Hallo mintaka,


    danke für diesen wunderbaren Beitrag, genau so ist es !


    Ergänzen möchte ich noch, dass auch StephanPsy es eindeutig für ein Flugzeug hält, weil er schon sehr oft die Flugzeuge im Landeanflug auf Muc aus 100 km Luftlinie Entfernung gesehen hat, die schauen genau so wie beschrieben aus!

  • Dann möge sich der Themenstarter doch bitte mit einem Fernglas bewaffnen und wenn dann der "Stern" wieder auftaucht sich den mal genau ansehen. Und siehe da, da sind oh Wunder noch blinkende Lichtlein und die hellen Punkte sind auch doppelt.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Papalarazzi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke mal es bringt nichts hier weiter zu schreiben und zu erklären.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es scheint so, als ob Du jetzt auf beleidigt spielen würdest.


    In Ergänzung zum wunderbaren Statement von mintaka will ich klarstellen: Es wäre in der Diskussion leichter, wenn Du nicht behaupten würdest "es war 1000-prozentig kein Flugzeug" sondern fragen würdest z.B. "ich versteh das nicht, Flugzeuge sehen doch immer ganz anders aus, ich hab keine grünen und roten Lichter blinken sehen, hab keine Kabinenfenster-Lichter gesehen" dann könnte man Dir das ausführlicher erklären: "Flugzeuge schalten im Landeanflug in ca 2000 m Höhe sehr starke Zusatzscheinwerfer ein, die man aus sehr großer Entfernung (im meinen Fall aus über 100 km Luftlinie) sehen kann, wenn die Flugzeuge direkt auf einen zufliegen, dann scheinen sie unbewegt zu sein, man sieht aus dieser Entfernung mit den bloßen Augen keine blinkenden Positionslichter und keine Kabinenfensterlichter, aber man kann die blinkenden Positionslichter doch sehen, wenn man den "hellen Stern" mit einem Teleskop ab ca 200-facher Vergrösserung betrachtet, hab ich oft gemacht, aus dieser Erfahrung unsere Sicherheit hier in der Aussage "ein Flugzeug im Landeanflug oder kurz nach dem Start". Man sieht mit den bloßen Augen nur den scheinbar heller und wieder dunkler werdenden hellen unbewegten Punkt am Himmel, er wird heller, wenn das Flugzeug seine Flugrichtung so verändert, dass der Beobachter zentral in den Scheinwerferkegel kommt, er wird dunkler und verschwindet, wenn das Flugzeug mit einer Richtungsänderung eine Kurve macht und der Beobachter so aus dem Scheinwerferkegel kommt.


    Du frägst hier und erfahrene Beobachter antworten dir und Du glaubst uns nicht, frägst nicht nach, sondern behauptest ohne Begründung, wir hätten Unrecht, und bist dann enttäuscht und beleidigt. Schade !

  • warum sollte ich beleidigt sein,,, ich fragte und habe eine antwort bekommen.


    (((Du frägst hier und erfahrene Beobachter antworten dir und Du glaubst uns nicht, frägst nicht nach, sondern behauptest ohne Begründung, wir hätten Unrecht.)))


    ist es nicht eher so gewesen,,,


    ich fragte und berichte, ihr fragt nicht näher nach und behauptet es sei ein flugzeug und glaubt mir nicht!!


    und ja, auf grund dessen das ich hier mit erfahrene beobachter schreibe, erhoffte ich mir ein denken und wissen was über ein flugzeug hinaus gehen würde.


    aber wie schon gesagt, ich bin nicht beleidigt eventuell würde ich (wenn ich es selbst nicht gesehen hätte) es auch nicht glauben.


    so ist der mensch halt.

  • Hallo,


    du sollst ja auch nicht ungeprüft alles glauben egal wie "professionell" die Antworter sind [;)]


    Allein deine bisherigen Angaben entsprechend bisher zu 100% unseren Erfahrungen eines sehr weit entfernten Flugzeuges, wenn du noch mehr Details hast die das ad absurdum führen: her damit, dann machen wir uns weiter Gedanken.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo,


    jeder der hier geantwortet hat, kennt das, was du gesehen hast. Darum hast du auch so eindeutige Antworten ohne Rückfragen bekommen, die alle das selbe sagen.


    Was für eine Antwort hast du erwartet? Supernova, Meteorit, Radioburst, Ausserirdische oder was?


    Es ist nun mal so, dass es für die meisten Sichtungen, die von 'Durchschnittsbeobachtern' gemacht werden, recht einfache Erklärungen gibt. Und die lautet mittlerweile in 2/3 aller Sichtungen von unbekannten Himmelserscheinungen 'Partyballons'. Das CENAP spricht sogar von 3/4 aller Meldungen im letzten Jahr auf Grund von Himmelslaternen.
    Die waren es in deinem Fall nicht, sondern ein Flugzeug. Die Nähe zum Köln-Bonner-Flughafen und die dazu passende Himmelsrichtung sprechen übrigens ebenfalls dafür.


    Die Realität ist halt manchmal so langweilig, auch wenn du eine spannendere Antwort erwartet hast [;)].


    Ich gebe ja gerne zu, dass man nicht spontan auf so eine Erklärung kommt, weil der Sichtung wichtige Elemente fehlen, die man bei einem Flugzeug erwarten würde: blinkende rote und weisse Lichter, Bewegung. Aber normalerweise sieht man Flugzeuge mehr oder weniger von unten in etwa 5-15 km Entfernung und eher selten von vorne aus 30-60 km Entfernung.


    Dazu noch eine Frage: Wie hoch stand der leuchtende Punkt, den du gesehen hast? Ich gehe davon aus, dass die Sichtung recht horizontnah war und nicht auf 45° Höhe stattfand.


    Gruss Heinz

  • klar hatte ich mir eine andere antwort erwartet,aber da ich nicht dieses wissen habe werde ich euch das schon glauben (müssen) mit dem flugzeug.


    ich weiss ja noch nicht einmal was eine supernova bzw. radioburst ist, aber wie schon gesagt ein flugzeugscheinwerfer habe ich schon mehr wie einmal gesehen.


    und nóchmal, ich glaube euch schon wenn ihr mir sagt und denkt das es ein flugzeug war.


    was meinst du mit horizontnah,? es war mehr schon fast über mir und der punkt war in einem sternbild (wo ich aber nicht sagen kann wie man das nennt,(ich müsste mal im netz suchen wo sternbilder zu sehen sind) es war ein richtig weisses licht.


    soo,
    ich werde euch später mal den standpunkt und das sternbild sagen wo ich dieses licht gesehen habe.


    oder wie erklärt man sowas,,,??


    ich denke mal standpunkt bekomme ich bei google raus


    sternbild muss ich noch suchen.


    bis später

  • Hallo papalarazzi,
    lad Dir einfach stellarium runter und stell die Zeit auf Deine Beobachtungszeit - dann zeigt Dir Stellarium den Himmel so, wie Du ihn zu der Zeit gesehen hast, inklusive Sternbildlinien und -namen.
    CS, Holger

  • Hi,


    hier gibts Informationen zu den genannten Phänomenen, die ich aber wegen der inzwischen doch sehr flächendeckenden Himmelsüberwachung ausschliessen würde:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Supernova
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gammablitz


    Als "fast über dir" ist eine neue Information die eindeutig <b>gegen</b> das Flugzeug sprechen würde.


    Lade dir das von Holger genannten Stellarium mal runter und simuliere den Anblick an diesem Abend. Wenn du dann auf den nächsthellen Stern klickst sagt dir das Programm oben links in der Ecke dann auch wie hoch er stand (Alt(itude)) Mit J lässt man die Zeit zurücklaufen bis zu dem Datum und Uhrzeit als du es sahst, versuch das möglichst genau zu treffen, schon eine Stunde kann einiges ausmachen (mit L läuft die Zeit nach vorne mit K hälst du den Zeitlauf an)^- oder du stellst gleich das korrekte datum und Uhrzeit im Menü ein. Dann kämen die eigentlich seit einigen Wochen verbotenen Himmelslaternen wieder in Betracht, wobei die auch eher in Bewegung sind statt wie festgenagelt am HImmel zu stehen.


    Viele grüße Benny


    http://stellarium.org/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!