heller stern

  • Hallo 'papalarazzi',


    ein Sternbild als Positionsangabe wäre nicht schlecht. Aber Datum/Uhrzeit muss natürlich stimmen, da die Sternbilder ihre Position im Laufe der Nacht und des Jahres verändern.
    Ein hilfreiches Programm dazu ist Stellarium (http://www.stellarium.org/de).


    Hier noch eine Karte mit Anflugkorridore für Köln-Bonn.
    Flugzeuge im Anflug aus Richtung ONO (Bensberg) würden genau in Richtung Hürth leuchten.

  • M.E. war das Jupiter


    Hier im Ruhrgebiet war es in den letzten Tagen in Horizontnähe sehr diesig. Hin und wieder erschien Jupiter irre hell. Von Zeit zu Zeit ist er aber tatsächlich langsam dunkler geworden und komplett verschwunden. Gestern habe ich ihn beobachtet und wenn ich mal nach wenigen Minuten zurück ans Teleskop kam, war er vollständig verschwunden und tauchte kurze Zeit später wieder auf. Die Wolken selbst waren nicht sichtbar. Die Position (links großer Wagen, rechts der "Stern") kommt ebenfalls hin.


    Jedenfalls hab ich daran sofort gedacht, als ich das "langsam dunkler werden" las.


    Gruß Ulli



    PS: Wenn das Sternbild der Steinbock war, dürfte er das wirklich gewesen sein und es sind Wolken aufgezogen, die ihn verdeckt haben.

  • also


    es war im sternbild kassiopeia...
    es muss so ca. 23 uhr gewesen sein...
    und das ganze am 21.09.2009
    mein standpunkt war 50.851796,6.903225 diese daten habe ich von google, hoffe ihr könnt da was mit anfangen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: papalarazzi</i>
    <br />also


    es war im sternbild kassiopeia...
    es muss so ca. 23 uhr gewesen sein...
    und das ganze am 21.09.2009
    mein standpunkt war 50.851796,6.903225 diese daten habe ich von google, hoffe ihr könnt da was mit anfangen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    also Ost-Nordost. Damit kann ich Heinz (mintaka) erstmal soweit Recht geben und auch auf ein Flugzeug verweisen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Cassiopeia würde zwar von der Richtung gut passen, aber ich muss Benny recht geben. 60° Höhe passt nicht für ein entferntes Flugzeug, welches die Landescheinwerfer eingeschaltet hat, das müsste deutlich tiefer am Himmel erscheinen.
    Einen Iridiumblitz schliesse ich wegen der langen Leuchtdauer und weil es nicht bewegt hat, aus.
    Eine Sternschnuppe, auch wenn sie auf den Beobachter zufliegt, hat normalerweise eine wesentlich kürzere Leuchtdauer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: papalarazzi</i>
    <br />habe mich jetzt mal etwas über die besagten flugspuren für an u abflüge belesen, es müsste wenn! ein abflug gewesen sein, was ich aber eigentlich hätte erkennen müssen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch auf die Gefahr hin zu nerven:


    Wir (die Allgäuer Volkssternwarte) sind westlich vom Flughafen München, der noch ca. 150km entfernt ist.
    Manchmal kommt es vor, dass die Flugzeug in Richtung Osten starten. Das ist nicht normal, aber wenn der Wind es erfordert, dann tun sie das auch.
    Auch ich bin schon darauf reingeflogen (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Landescheinwerfer sind so hell, dass man sie auch noch locker die 150km sieht und das Flugzeug fliegt dann direkt auf uns zu. Dabei erreicht es durchaus die Höhe von 60° bzw. Andromeda und Cassiopeija, die ja quasi nebenan stehen, und man sieht nicht, dass es sich bewegt, da es genau auf uns zukommt.


    Also möglich ist das durchaus.
    Wobei ich an der Stelle auch einmal anmerken will, dass hier ALLES nur Vermutungen sind und wir auf der Stelle treten, weil keiner aus dem TO dabei war.
    Aber das Flugzeug bleibt immer noch das wahrscheinlichste und eigentlich fühle ich mich durch die Angaben von papalarazzi darin auch bestätigt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • ok, dann wird es ein flugzeug nach dem start gewesen sein was dann aber so kurz vor hürth die scheinwerfer noch an hatte und dabei aber wieder kurz nach dem start im tiefflug war.


    und wie schon gesagt, dieses leuchten war heller und größer zu sehen als dieser normaler weise hellste stern der sonst zu sehen ist.

  • Servus,


    das einzige Objekt, das zu der Zeit, zu dem Standort und auch zur Beobachtungshöhe passen würde ist ein Flare von "Metop A".
    Dauer ca. 40 Sekunden,
    Helligkeit -3m4.


    Das Objekt müsste sich dann aber bewegt haben.


    CS
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    nur so als Einwurf. Ich war längere Zeit mal in Lagerlechfeld stationiert und hab mich da Abends aus Langweile öfters etwas im Freien rumgetrieben.


    Wenn da noch spät eine Staffel der Starfighter rausgegangen war kamen die Jungs entsprechend spät zurück. Geschwindigkeit im Landeanflug minimal 350kmh- um nach 23:00 Uhr möglichst leise zu sein kamen die Vögel sozusagen im Gleitflug rein- Dauer der Sichtbarkeit der Landescheinwerfer dabei ca. 15Min. Dabei darf man davon ausgehen das die Geschwindigkeit bis in Platznähe deutlich höher lag- also Sichtbarkeit der Landescheinwerfer dürfte da gut bis über 200km liegen.


    Die Helligkeit nimmt dabei nur sehr langsam zu, ist also von Anfang an viel heller als ein Stern zu erkennen. Und wenn in der großen Entfernung so ein Flieger nochmals eine Schleife oder Kurve zieht ist er plötzlich weg ohne das dieses Licht erkennbar dabei die Richtung ändert- es wird nur mehr oder weniger rasch dunkel und dann ist nix mehr zu sehen.


    Fliegende Untertassen scheiden wohl für alle aus, für einen Ballon spricht die Beschreibung auch nicht und ein Bolide oder eine Schnuppe wird es der Beschreibung nach auch nicht gewesen sein. Nova wurde auch keine gemeldet [:D]


    Bleibt über- ein Flieger mit ausgefahrenem Fahrwerk der in größerer Entfernung eine Schleife drehte und dabei kurzfristig genau in Richtung des Beobachters flog.


    Meine 5 Cent dazu


    Gruß
    Stefan

  • hallo, ich! noch mal.


    wie groß im vergleich zu den sternen des cassiopeias würde denn nach eurem wissen so ein flugzeugscheinwerferlicht aussehen bzw.wie hoch wäre die anzahl an diesen lichtpunkten die in so einem scheinwerferlichtpunkt reinpassen würden.


    ich habe heute noch mal geschaut, also das flugzeug hätte schon fast! in einem sturzflug auf mich zukommen müssen (und das wo der flughafen genau auf der anderen seite liegt)


    ps: betr. untertasse... ich pesönlich glaube ja nicht das wenn mal was von oben kommt, die mit voller disco beleuchtung kommen werden,es sei denn die sind noch blöder als wir menschen.

  • Hallo!


    Als 10Millionster sag ich auch noch was dazu:


    Es ist ja auch so, dass wenn man was sieht und man es nicht versteht man sich oft unbewusst Sachen einbildet, die nicht da waren oder die anders waren.


    Nach all dem auseinander nehmen bin ich zum selben Schluss gekommen, wie alle anderen, dass es mit Sicherheit einfach nur ein Flugzeug war. Ich hab auch schon viele gesehen und würde meinen die Dinger "blind" zu erkennen. Aber wenn man den Himmel mal genauer betrachtet, dann sieht man manchmal Flugzeuge, die man erst mit einem Fernglas besser erkennen kann...


    Vielleicht noch was zu papalarazzi: Ich habe auch seltsame Lichter gesehen, dann festgestellt, dass es Satteliten sind und bin so vor kurzem zur Astronomie gekommen. Nimm' es als Anreiz und lerne den Himmel weiter kennen.


    Du wirst nach Einbruch der Dunkelheit nur noch als "HansguckindieLuft" rumrennen.[:D]


    Zu deiner Frage: Ich würde schätzen, dass die Scheinwerfer um einiges heller sind, als die Sterne von Kassiopeia. Ehr so in Richtung Helligkeit Jupis oder noch heller. Je nach Winkel und Entfernung halt.

  • Hi,


    wenn ich Flugzeugscheinwerfer sehe, dann sind die immer mindestens so hell wie Jupiter, teilweise sogar heller. Die Größe entspricht dann schon der von Jupiter mit bloßem Auge, mit einem Fernglas kann ich das Licht dann aber eindeutig als Flugzeug identifizieren.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo,


    Zitat: ps: betr. untertasse... ich pesönlich glaube ja nicht das wenn mal was von oben kommt, die mit voller disco beleuchtung kommen werden,es sei denn die sind noch blöder als wir menschen.


    ...Der war echt gut!


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!