RS232 Schnittstelle

  • Hi zusammen,


    inzwischen geht mein Go To. Nun habe ich aber noch folgendes Problem:
    Ich habe keine COM Schnittstelle am Computer. Das heißt, dass ich gezwungen bin, einen Adapter von COM auf USB zu benutzen.
    Beim Kauf machte man mich bereits darauf aufmerksam, dass die Chance auf ein funktionieren bei 50 % liegt. Grund hierfür ist angeblich eine andere Polung.
    Anscheinend bin ich bei den 51% aufwärts. es geht nämlich nicht. Keine Verbindung zum Teleskop.
    Welchen Adapter (von welcher Marke) benutzt ihr denn, ich bin doch sicher nicht der Einzige, welcher so etwas benötigt?


    Gruß


    Tom

  • Hey Tom,


    ich kenn das Problem. Ich hab mir einen teuren Adapter (20€) im großen C gekauft und musste leider feststellen, dass er weder für die Montierung noch für das Kameraauslösekabel zu gebrauchen ist. Jetzt benutze ich 2 5€ Konverter von reichelt, die wunderbar funktionieren. Die sind unter dem Namen "USB2 SERIELL :: Konverter USB2.0/seriell 9 polig" bei reichelt.de erhältlich [:)]



    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hallo Tom,


    warum benötigst du so was? Meine HEQ-5 Pro funzt auch ohne Laptop. Bei mir geht aber auch mit Laptop, wenn ich auch keinen Sinn darin sehe.
    Schreib doch erst mal, wofür du den Laptop überhaupt mit der EQ-6 zusammen nutzen willst.


    Gruss Heinz

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich möchte mein Tele über Cartes du Ciel ansteuern. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht ohne Probleme mit den passenden Adapter.


    Aber bedenke:
    Du hast noch mehr Kabel, Elektronik, Software - UND Fehlerquellen mit draussen.


    Wenn Du nur visuell unterwegs bist, rate ich Dir davon ab - zuviele Frustquellen und vergeudete Zeit.
    Ich bin davon wieder abgekommen - und kann entspannter beobachten...


    CS
    Gerd

  • Hi zusammen,


    wenn die Treiber usw. alle installiert sind und es trotzdem nicht tut, auch mal probieren Pin 2 und 3 des 9-polSteckers zu drehen, manche Geräte verlangen ein solches "Modemkabel", bei dem eben diese Pins gekreutzt sind.


    Grüße & CS


    Klaus



    P.S. ich habe mir einen USB/RS232 Adapter über e-bay für ca. 5 Euro besorgt (CHINA) und er funzt problemlos!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomasko</i>
    <br />ich möchte mein Tele über Cartes du Ciel ansteuern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich gehe mal davon aus, dass du die ASCOM-Treiber installiert hast.
    - Sind der USB-Konverter und ASCOM auf den gleichen COM-Port eingestellt?
    - Sind die Schnittstellenparameter wie Baudrate, Anzahl Stoppbits, Parity usw. richtig eingestellt?
    - Ist ASCOM auf das Nexstar 5 oder Nexstar 5i - Protokoll eingestellt?


    Wenn das alles passt, sollte es funktionieren.


    Aber dennoch: Ein Laptop ist ein prima Instrument, bei dem vermtl. im falschen Moment die Akkus leer sind und mit dem man effektiv die Dunkeladaption verhindern kann. [;)]

  • Hi Tom,


    das Problem beim USB_to_serial-Schnittstellenwandler liegt in der Regel an seiner Hardware, und weniger an der Polung des angeschlossenen seriellen Kabels. Ich denke mal, Du hast bereits die korrekte Belegung des seriellen Kabels geprüft.


    Schau doch mal hier, hatte damals ein ähnliches Problem in Bezug auf USB_to_serial-Adaptern, und war damit nicht alleine.
    Da steht weiter, welche Adapter dann (beim Gert und bei mir) letztendlich funktionierten.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=86213


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!