M27

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich gestern das Teleskop zur Sonnenbeobachtung aufgebaut habe ließ ich es gleich an Ort und stelle und nahm mir abends M27 vor.
    Gottseidank kann ich wenigstens am Ende der Semesterferien mal ein bischen Astronomie betrieben.



    http://www.flickr.com/photos/1…40N04/3946795975/sizes/l/


    Aufgenommen mit GSO 150/750 "Foto-Newton" und einer Sony Alpha 300 auf Skywatcher EQ-6 Syntrek.
    29x 180s bei ISO1600, kein Guiding.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hm,


    respekt muss ich da sagen. Zum Foto an sich und zu den 180 sekunden Ungeguidet. Habe selber die NEQ-6 Pro und ab 2 Minuten bekomme ich Eirige Sterne trotz PEC. Hast du noch zusätzlich Eingescheinert oder ähliches ? Oder liegt es an der geringeren Brennweite? (habe selber einen 200/1000 Newton)


    Und das Rot kommt bei dir schön zum vorschein. Bei 120 Sekunden sehe ich nur die Blauen umrisse. Oder es liegt an der Kamera. Benutzt du spezielle Filter oder Einstellungen?


    grüße


    Benni

  • Hallo Benni,
    freut mich wenn dir die Aufnahme gefällt.


    Gescheinert ist die Montierung nicht, lediglich per Polsucher ausgerichtet. Gestern klappte aber wirklich alles wie ich es mir vorgestellt habe und es ging absolut kein Wind. Ansonsten komme ich auch selten für 120s hinaus.
    Woher der hohe Rotanteil kommt kann ich dir wirklich nicht sagen, ich benutze keine Filter oder besondere Einstellungen. Vielleicht ist die Alpha 300 einfach etwas empfindlicher im roten Bereich als die Canons es sind.


    Viele Grüße,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!