wie macht ihr das mit den akkus?

  • Hallo Markus,
    Man kann auch vieles übertreiben, sehr eng sehen und besserwissen.
    Ich habe für mein EOS350 den Wandler mit 2 LM 317 nach der Anleitung von "Refek" gebaut. Alles ok, funktioniert bestens. Finde es gut, wenn Leute wie "Refek" sich die Mühe machen ihre Erfahrungen hier allen zugänglich zu machen. Wenn, dann stell Du doch mal eine bessere Anleitung hier rein zum Nachbauen!!

  • Warum sollte die Schaltung auch nicht funktionieren? 2 Spannungsregler mit 4 V in Reihe geschaltet ergibt auch 8 V. Nur ist der zusätzliche Aufwand halt nicht erforderlich. Und mehr Strom liefert die Schaltung auch nicht.


    PS: Einen einfacheren Schaltplan hat Dsky-Tom bereits gezeigt. Der reicht völlig aus.


    Gruß Helmut

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uwe R.</i>
    <br />Hallo Markus,
    Man kann auch vieles übertreiben, sehr eng sehen und besserwissen.
    Ich habe für mein EOS350 den Wandler mit 2 LM 317 nach der Anleitung von "Refek" gebaut. Alles ok, funktioniert bestens. Finde es gut, wenn Leute wie "Refek" sich die Mühe machen ihre Erfahrungen hier allen zugänglich zu machen. Wenn, dann stell Du doch mal eine bessere Anleitung hier rein zum Nachbauen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nun verdreh' mal bitte nicht die Fakten.
    Wenn Du nochmal nachliest, wirst Du vielleicht feststellen, daß es mir lediglich um eine Falschaussage bzgl. der Leistungsfähigkeit Rajivas Schaltung geht. Die Falschaussage wurde mit einer weiteren Falschaussage begründet und mit populistischen Argumenten mir zweifehaften Wahrheitsgehalts versucht zu untermauern.


    Wieso soll jemand in dem falschen Glauben gelassen werden, die Schaltung verkrafte die fast doppelte Leistung und schütze so vor Überhitzung und Durchbrennen der Wandler und damit Verlust der Kamera, wenn das alles gar nicht der Fall ist. Und wieso soll man damit anderen nicht begründet sagen dürfen, daß die Hälfte der Schaltung für die Katz ist?


    BTW: einen Cinch-Anschluß, der nur für 0,5A AC spezifiziert ist, für eine mind. 1,5A DC-Stromquelle zweckzuentfremden, ist fahrlässig. Eine solche Anleitung dann auch noch zu veröffentlichen, ist grob fahrlässig.


    Man darf doch wohl noch eine Begründung für eine Aussage verlangen dürfen, wenn man sie für falsch hält, ohne von Dir als Besserwisser angepöbelt werden zu müssen, oder?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus (Sword),
    ein letztes Kommentar meinerseits bevor die Sache hier mit Dir zu blöd wird:
    Dich als Besserwisser zu bezeichen heisst nicht gleich anpöbeln, aber wenn Du Dir den Schuh anziehst, meintwegen.
    Nimm doch einfach die Sache hin und gut ist und diskutiere nicht über jede Kleinigkeit. Solltes Du zu viel Zeit haben, dann entwerfe doch eine bessere Schaltung.
    Im übrigen stelle ich die gleiche Frage wie "Caro" in Ihrem Kommentar vor mir.
    Und Markus "Sword" für mich ist damit die Debatte zu Ende, Du kannst ja wenn Du Zeit hast noch weiter machen. Aber ich bin hier im Forum eigentlich vertreten für mein Hobby Astronomie. Es gibt aber Leute für die scheint das hier nur ein Debatier-Forum zu sein.

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich bin hier im Forum eigentlich vertreten für mein Hobby Astronomie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich weiß gar nicht, wieso Du Dich künstlich aufregst. Schau dann halt einfach nicht ins <b>Technik</b>forum DSLR, wenn's Dich nicht interessiert und Du nichts on-topic beizutragen hast.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2 Spannungsregler mit 4 V in Reihe geschaltet ergibt auch 8 V.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da sind gar keine 2 Spannungsregler in Reihe geschaltet. Der eine erzeugt ~8V, der andere ~4V und ist zu nichts nütze.


    Viele Grüße
    Markus

  • Nachfolgende Überschrift eines Textes eines offenkundig intelligenten und genervten Nutzers eines Hundeforums könnte auch lauten: "Wieviele Leute braucht man zum Bau eines Spannungswandlers". Kleiner Tipp für den geneigten Rezipienten: Lesen, nachdenken, nochmals nachdenken, ggf. ein zweites Mal lesen, wieder nachdenken, auf keinen Fall antworten! [8D]


    CS


    Oliver


    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie
    ausgewechselt wurde.


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.


    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen


    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht


    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist


    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte


    1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne
    erfunden hat


    8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen
    hinweisen


    12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie
    als arrogante Wichtigtuer beschimpfen


    25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren


    6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.


    6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.


    3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor
    zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner
    mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze
    geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.


    32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion
    nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.


    36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man
    die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten
    mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts
    taugen


    12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen
    und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die
    im Forum Schleichwerbung betreiben.


    5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh
    den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen


    3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau
    wüssten, wovon sie reden.


    4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil


    2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen


    6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren


    2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es
    auch nicht besser


    11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man
    nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.


    4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von
    Lampenschirmen verzetteln


    13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch
    bitte einen neuen Thread dafür aufmachen


    3 die diese Aufforderung völlig ignorieren


    19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete
    Glühbirnen anschauen kann


    7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die
    korrigierten Adressen posten


    3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten
    Satz
    "Oh, du warst schneller "


    2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige
    Posting als Angriff missverstanden haben


    22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle
    Zustimmung!"


    7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen


    9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer
    erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu
    nutzen, sie zu diskreditieren.


    4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die
    Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu
    erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt
    geschrieben haben könnte.


    8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar
    die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei
    und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen
    scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.


    7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion
    aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die
    letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug
    zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen
    wollen.


    9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt
    oder hinreichend widerlegt wurde


    einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass
    man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen


    3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann


    5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben


    2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein
    blödes Forum sei


    8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen


    2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden weil
    hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn
    eigentlich geht


    7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau
    jetzt zu niedrig" sei


    3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu
    niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen


    und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles
    von vorne losgeht...

  • Hmm, vielleicht bin ich ja nicht gerade der Hellste im Kopf. Aber was willst du uns eigentlich mitteilen? Oder hast du nur das Forum verwechselt und wolltest deinen Kommentar eigentlich im Hunde- oder Glühbirnenforum bringen?


    Nunja aus deiner Aufforderung "...auf keinen Fall antworten!", schliesse ich mal du wolltest nur einen auf Clown machen und so kommt von mir nur ein gelangweiltes Ha, Ha, Ha.

  • Hallo Markus (Sword)
    Willst Du mir denn jetzt schon vorschreiben in welches Forum ich rein schaue und auch antworten darf? Nimmst Dich aber ganz schön viel raus. Aber so sind halt die "Besserwisser". Und jetzt such Dir hier einen anderen zum Streiten aus. Ende der Sache!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred W</i>
    <br />Hallo Oliver,


    Du hast mindestens einen vergessen,
    der sich über Diesen HickHack köstlich amüsiert.


    CS Manfred


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.....und denjenigen, der es sich mit einem post gegen alle anderen informiergewillten "verscherzt" (wie passend).


    der to kann ja lesen und selbst beurteilen, was er als sachliche info nutzen oder als unfug trashen kann.


    zur eingangsfrage des to:
    "akkus kannze vagessen!"
    eine externe spannungsversorgung(12V mit ausreichend Ah oder Netz) ist nach meiner meinung die einzige zuverlässige methode, sein fotoequipment über kurz oder lang nicht aus wut zu zertrümmern. wie die auch immer realisiert wird.
    tom

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an Matthias, dass Du eine so ausführliche Anleitung zum Nachbau gemacht hast, dass selbst ein Elektroniklegastheniker wie ich das hinbekommen sollte.
    Ich bin nämlich auch gerade dabei, das nachzubauen. Platine ist schon gelötet, muss aber noch durchgemessen werden. Das macht ein Freund, der sich auskennt.


    Gestern wäre ich aber fast über eine Sache gestolpert:
    Zum Schlachten auserkoren wurde bei mir ein älteres Canon-Originalakku, weil es die geringste Kapazität aufwies.
    Es war ein ziemliches Drama, das aufzubekommen ohne das völlig zu zerstören. Es war ziemlich fest verklebt. So sieht das jetzt aus bei mir:



    Also die schönen abgesetzten Kanten, an denen man das einfach so wieder zusammenstecken kann sind hin. Das liegt jetzt nicht an meiner Unfähigkeit, das war echt verschweißt (Polystyrol). Ich werde aber einfach mal versuchen, das Gehäuse nachher wieder zu kleben und die Kanten etwas zu restaurieren. Wird schon passen.
    Evtl. bekommt man Fremdhersteller-Akkus deutlich einfacher auf. Das nur als Tipp für die, die das später noch nachbauen wollen.


    Die Platine im Akku sieht etwas anders aus als in der Anleitung, damit werde ich mich noch befassen müssen.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido!


    Der Akku in der Bauanleitung war ein Fremdakku, also kein Original Canon.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Platine im Akku sieht etwas anders aus als in der Anleitung, damit werde ich mich noch befassen müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn man sich diese Platinchen so anschaut könnte man wirklich meinen, dass da etwas mehr als nur eine Temperaturkontrolle drinnsitzt.
    Die Belegung ist wie im Bericht beschrieben eine Frage der Logik. Man muss sich nur ansehen, wie die beiden Akkus an der Platine verlötet sind.
    Ist recht einfach:



    Kleiner Tip: Fixiere die drei Kontakte mit einen Tröpfchen Sekundenkleber an die darunter liegenden Stegen. Die rutschen sonst nur loose im leeren Gehäuse herum.
    Die beiden Akkus sind wahrscheinlich mit doppelseitig klebenden Papp an den Mittelsteg fest. Auch hier ein wenig vorsicht beim ablöten. Den leeren(Akkuloosen) Mittelsteg klebst du am besten auch mit Sekundenkleber wieder in das Gehäuse.


    Das mit den Gehäuse ist mir auch schon passiert. Da setzt du am besten die beiden Hälften wieder aneinander und "verkittest" den Spalt vorsichtig mit Sekundenkleber.


    Ja, Sekundenkleber ist schon was feines! Und es hält auch.


    Tu dir selbst den Gefallen und mess VOR dem Schließen des Gehäuses die Spannung zur Kontrolle an den Pin's nach. Die Werte sollten so um jene liegen, die auch im Baubericht angegeben sind.


    Viel Spaß beim basteln ...


    Grüsse,
    Matthias

  • Hallo Zusammen!


    Verstehe ich das richtig?
    Soll die Platine trotz des Umbau´s weiterhin genutzt werden?


    Wenn "Ja" dann frage ich mich warum??
    Wichtig sind eigentlich nur die Pin´s für "+" und "-"
    Die Platine dient lediglich zur Ladekontrolle der beiden Akkus.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Leute,


    Oliver: Danke, das war mal nötig! So ein bischen Spass zwischendurch ist schon nicht schlecht. Ich jedenfalls habe mich köstlich amüsiert!


    So, aber nun zum Thema: DSkyTom hat Recht, ihr braucht nur die beiden Kontakte, die Innenplatine ist Murks. Und eigentlich braucht ihr auch keine 8V, denn ich habe meine schon mal eine ganze Nacht lang (ca. 6.5h) mit 12V, straight out of the Autobatterie betrieben. Als ich es bemerkt habe, bin ich kreideweiß geworden, aber die Kamera tat weiter brav ihren Dienst. Empfehlen will ich daß jetzt Keinem, aber gut zu wissen, daß man sie nicht gleich himmelt wenn mal "ein wenig mehr Futter auf der Weide" steht!


    Aber ehrlich gesagt, mir sind die 7.4V die mein Wandler zur Verfügung stellt lieber als 12V. Irgenwie ein sichereres Gefühl.


    CS
    Ulrich


    PS: sagt mal, haben Glühbirnemn Links- oder Rechtsgewinde, und sind die zöllig?

  • Hi Ulli!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: sagt mal, haben Glühbirnemn Links- oder Rechtsgewinde, und sind die zöllig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe gibbet die Dinger überhaupt noch? [;)]
    Zum Glück sind die noch vorrätig. [8D]
    Bis Morgen.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo


    um kurzzeitige Spitzen abzufangen könnte man die Schaltung für den LM317 auch einfach vollständig aufbauen,
    das sollte sich im Netz finden lassen


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Hier mal die Schaltung womit ich die 300D schon seit 2 Jahren betreibe:
    http://www.privatsternwarte.de…ics/Fertige_Schaltung.jpg


    Es klingt abschreckend aber leider muss man es immer wieder schreiben...


    Das Nachbauen geschieht auf eigene Gefahr!
    Der Autor übernimmt für etwaige Folgeschäden keine
    Verantwortung!
    Es können halt Fehler durch Unachtsamkeit anderer auftreten.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Matthias,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refek</i>
    Der Akku in der Bauanleitung war ein Fremdakku, also kein Original Canon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das war mir klar. Ich dachte nur, vielleicht hat es ja noch niemand mit einem Originalakku versucht. Die sind ja auch einiges teurer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refek</i>
    Die Belegung ist wie im Bericht beschrieben eine Frage der Logik. Man muss sich nur ansehen, wie die beiden Akkus an der Platine verlötet sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Trotzdem Danke für's Kontakte einzeichnen. [:)] So ganz sicher war ich mir da nicht. Ich löte das alles mehr oder weniger blind zusammen, da ich von Elektronik echt keine Ahnung habe. Ich war leider auf'm Gymnasium, da lernt man nix Praktisches.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refek</i>Tu dir selbst den Gefallen und mess VOR dem Schließen des Gehäuses die Spannung zur Kontrolle an den Pin's nach. Die Werte sollten so um jene liegen, die auch im Baubericht angegeben sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Sorge. Ich werde mich hüten, da irgendwas ungeprüft auf meine Kamera loszulassen. Ich habe einen Elektronik-Profi in der Astro-AG, der misst mir das vor und nach dem finalen Zusammenbau nochmal genau durch.


    An Thomas: So wie ich Deine Kritik an der Schaltung verstanden habe, sind da einige Sachen dran überflüssig bzw. tun nicht genau das, was sie sollen. Die Anleitung von Matthias bot sich aber für mich an, da sie verständlicher für mich war als Deine (Weil mit bunten Bildchen und so [:o)]). Und anscheinend scheinen die Mängel ja keine Gefahr für die Kamera darzustellen und das Ganze funktioniert trotzdem und ist erprobt.
    Ist jetzt aber auch egal, die Platine habe ich sowieso letztes Wochenende schon zusmmengelötet. Die bleibt jetzt so. Ich muss nur noch den Akku-Dummy bauen und alles verbinden und einkleben.


    Wegen der Platine im Akku frage ich nochmal den Kollegen in der AG. Bist Du ganz sicher, dass die nicht gebraucht wird?
    (Und egal was Du dazu jetzt sagst: Natürlich mache ich alles auf eigenes Risiko. Ich finde, das sollte in einem Forum eigentlich selbstverständlich sein.)


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,
    ich habe mir nach der von Matthias (Refek) hier beschriebenen Anleitung eine Spannungsversorgung gebaut, Siehe auch meine Darstellung hier vom 3.10. Die Platine im Akkugehäuse habe ich so wie beschrieben verwendet, also mit Innenteile. Alles funktioniert an meiner EOS 350 sehr gut. Es gibt sicherlich viele Anleitungen für eine Spannungsversorgung, aber irgendwie muss man sich für eine entscheiden. Mit Interesse habe ich hier alle Meinungen gelesen und dann entschieden. Deshalb auch noch mal meinen Dank an alle die hier ihre Darstellung aufgezeigt haben.

  • Hallo zusammen,


    ichse nochmal. Ich habe gestern kurz ein Multimeter in die Finger gekriegt und schon mal die Spannungen am Ausgang der Schaltung gemessen. Die scheint zu passen. Die Abweichungen bewegen sich deutlich innerhalb der von Matthias genannten Toleranz von 0,3V.


    Dann habe ich die Pole am Ausgang mit den von Matthias eingezeichneten Polen an der Akkuplatine verbunden und hatte noch kurz Gelegenheit vorne an den Kontakten zu messen, musste dann aber weg.
    Von + auf - tat sich da schon mal gar nichts. Ich werde das noch mal genau prüfen müssen, aber ich habe den Verdacht, dass da irgendwas schiefgelaufen ist. Sollte sich das bestätigen:
    Es war ja schon die Rede davon, man brauche die Akkuplatine gar nicht. Kann ich den Ausgang der Schaltung auch direkt an die Kontakte im Akku anschließen oder müsste die Schaltung dann eine andere sein?


    Ich verstehe nämlich auch Folgendes nicht: Wieso sind in der Bauanleitung die am Ausgang der Schaltung gemessenen Spannungen völlig andere, als die am Akku bzw. Akku-Dummy gemessenen? Das passt doch mit der Aussage, die Platine im Akku würde eigentlich gar nichts machen, nicht recht überein?


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo zusammen,


    muss diesen Thread nochmal kurz aufwärmen wegen Abschlussbericht. Adapter ist fertig und funktioniert nun einwandfrei:



    Unser Sternwartentechniker ist mir netterweise beim durchmessen und finalen Zusammenbau zu Hilfe gekommen. Die Platine ist drin geblieben und die Spannung am Ausgang ist so wie sie sein sollte. Einen Testlauf hat der Adapter schon glänzend bestanden (Das Foto ist aber sch..., egal).
    Der Akkudummy ist leicht deformiert und klemmt etwas fest in der Kamera, deswegen habe ich die Lasche aus Klebeband zum herausziehen angebracht.
    Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich einen zweiten Eingang an der Schaltung angebracht. Parallel und separat durch eine Diode abgesichert. Der Hintergedanke ist, bei Zeitrafferaufnahmen unterbrechungsfrei einen fliegenden Wechsel des Akkus vornehmen zu können.
    Das 7Ah-Billigakku von Lidl habe ich neu und wie man liest ist solchen Sparlösungen ja nicht durchweg zu trauen, zumal die bei Kälte auch ganz schön einbrechen können. Evtl. muss dann irgendwann ein Ersatzakku her.
    Nächstes Bastelprojekt ist eine Styro-Isoliertasche für die Powerstation.


    Ich freue mir jedenfalls gerade 'n Ast und komm' mir vor wie McGyver, dass ich das hingekriegt habe. Naja, with a little help from my friends...[:)]
    Dabei auch vielen Dank ans Forum.


    Viele Grüße
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!