AR 1026 WL und eine weitere Fleckengruppe

  • Hier siehts auch nicht besser aus, nahezu komplett bedeckter Himmel. Und das nach vier Tagen strahlendem Sonnenschein, wo die Sonne noch blitzblank war. Na warten wir mal ab, vielleicht wirds ja noch, bis 18:30 kann ich hier theoretisch noch was sehen.


    Ich will nach Monaten auch endlich wieder Flecken sehen!


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Sonnenfreunde,
    die AR 1026 und die kleine Sonnefleckengruppe nahe der Sonnemitte konnte ich heute gegen 12h beobachten. Leider war es zirrig und das Seeing nur stellenweise gut.
    Hier eine Skizze der aktuellen Sonneflecken im WL:



    22.9.2009, 12h MESZ, FH Refraktor 127/1200, 150-fach, Gelb-Grün-Filter
    ___________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert
    Beobachtungstipps für das Fernglas

  • Ingmar,
    gutes quick and dirty!
    Zu H-Alphabildern bin ich nicht gekommen. War froh überhaupt noch was ablichten zu können.
    Als die Wolkendecke abzog lag meine Säule im Schatten. Auf die Minute genau. Zum Glück hab ich noch eine 2. und da hiess es schnell umbauen und den Laptop dran.


    AR1026 SO


    Die 2. Fleckengruppe Mitte Süd


    CS Heiner

  • Hi Leute,


    geniale Bilder / Zeichnung habt ihr da gemacht, gefallen mir allesamt sehr gut!
    Ich hatte nach Feierabend (in der hinterletzten Ecke meines Grundstücks) ziemlich übles seeing, aber die neue AR 11026 mußte ich unbedingt haben (Jäger und Sammler [;)]).


    AR 11026:




    NW Protuberanzen:




    Aufgenommen mit C-ERF 135, FH 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt in AviStack resp. Registax, gefinished in Photoshop.

  • Hallo Sonnengucker,


    ich hab auch noch was, leider wie bei Cai-Uso sehr spät und bei üblem Seeing aufgenommen. Eine andere Lücke bot sich heute leider nicht mehr, bis die Sonne hinterm Haus des Nachbarn verschwand. Beide Avi mußte ich durch dünne Wolken machen, die DMK auf Belichtungsautomatik stellen und zusehen wie dünnere und dichtere Wolkenschwaden über die Sonne zogen. Entsprechend sind die Ergebnisse, aber lieber so als garnicht. Aufgenommen hab ich wieder mit 6"PST bei 2800mm.


    Viele Grüße, Thomas.


    Übersicht 17.23Uhr, verkleinert


    100% Ausschnitt


    17.22Uhr

  • Hallo,
    das Seeing ist Nachmittags auch bei mir wieder schlechter geworden.
    Hauptsache ihr habt eure Trophäen!
    [8D][8D][8D]
    Ich werde nun mal einige Stunden in den dunklen Himmel schauen. Auch dort soll es interessant sein.
    Also, auf ein Neues - bis morgen


    CS Heiner

  • Guten Abend zusammen,


    wie gewohnt toller Bilder die ihr gemacht habt. Gegen Abend verzogen sich die dünnen Cirren und die breiten Kondensstreifen endlich und ich hatte doch noch einen Blick auf die endlich wieder etwas aktivere Sonne geworfen. Es hat also doch noch geklappt. Wirklich erfreulich für mich, dass ich auch mal wieder im Weißliche gucken konnte. Im WL habe ich #11026 nach Waldmeier als „C4“ und die nördliche Gruppe ohne Nummer als „B6“ eingeordnet. Und wie immer :


    4“PST-Zeichnung vom 22.9.2009 ca. 14:03 UT:


    Auf der HP von mir habe ich nun 6 Zeichnungen vom 12.9.-22.9.2009 ergänzt.


    Viele Grüße
    Arno

  • Moin Arno,
    Prima, das du auch die Flecken sehen konntest und den Durchblick behalten hast.
    Ich schmeiss immer noch die Himmelsrichtungen durcheinander und konnte anhand deiner Zeichnung erkennen, dass die kleine Fleckengruppe, die nun 1027 heisst, im NO ist und nicht südlich.


    Nun haben wir hier im Norden eine geschlossene Wolkendecke und das Satellitenbild zeigt auch vorläufig keine Aussicht auf Besserung.


    CS Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!