Ein paar Bilder vom IHT...

  • Und schon ist es Geschichte, das IHT 2009. Aber es wird bleibende Erinnerungen geben, nämlich die vielen Fotos! Und hier sind ein paar der meinigen:


    Am Freitag Nachmittag war das NONSENS/Mikoka-Camp schnell aufgebaut...


    ...und während in der Nachbarschaft noch fleißig montiert wurde...


    ...konnte man anderswo schon Wochenendstimmung mimen:


    Schließlich saß auch die letzte Rohrschelle stramm am Tubus...


    ...während der Astro-Stammtisch Hannover ebenfalls stramm organisiert darniedersaß (teilweise wenigstens)...


    ... und sich für die Nacht stärkte (teilweise wenigstens):


    Stars on RTL...


    ...hier werden sie gemacht!


    Dann kam die Nacht zum Samstag, die heftig zur Beobachtung genutzt wurde. Aber schon am frühen Samstag Morgen - PAPARAZZI!


    Ach so, der schon wieder.


    Im Laufe des Tages füllte sich der Platz weiter, und es kamen große Röhren ans Tageslicht...


    ...und gaaanz große (hier noch etwas lichtscheu):


    Einer mußte die Übersicht behalten:


    Es wurde gefachsimpelt: Wieviel Weißbier paßt in ein Hyperion Zoom...


    ...oder über Uwe´s genialen Sonnenfinder (das gelbe ist KEIN Weißbier!):


    Der Sonntag Vormittag war die Zeit des Abschieds...


    ...aber nächstes Jahr treffen wir uns wieder, im Camp Reinsehlen am Fuße des vergessenen Stativs!


    Mein Dank gilt Galileo Galilei für die Einführung des Teleskops in die astronomische Beobachtung, Petrus für´s Wetter und ganz besonders Nils Kloth für die gewohnt perfekte Organisation!


    Grüße von Michael!

  • Hallo,
    hier noch ein paar Impressionen vom IHT. Vorweg danke ich Nils für die gelungene Organisation.


    Das Team von RTL-Regional hier an der Sitzgruppe vom Stammtisch Hannover


    Ist da eine Zeltentführung im Gange?


    "Rho" oder doch nur ein "P", wie heißt nun der Stern? Mit einem Graecum im Rücken sollte ich es eigentlich wissen, das ein "P" kein griech. Buchstabe sein kann. Verflixt noch mal, lat. Buchstaben für veränderliche Sterne? Fangen die da nicht erst bei "R" an? Eberhard, ich bin mit meinem Latein am Ende.[:D]


    Lebt denn der alte Holzmichel noch? Obwohl die Platzfrage eher lautete: Männlich oder weiblich und wie alt? Die Kunst am Platz wurde natürlich pfleglich behandelt.


    Überall nur Sterne, wohin man auch schaut. Andreas sorgte für das passende Ambiente meiner 'Fliegerasse' Buzz und Neil.


    Kein Verkaufsstand, sondern typische Fachsimpelei am Tage.


    Herbert (r) mit Hanni zwischen seinen blauen Selbstbauten.


    und Sonnenanbeter noch und nöcher...


    Nils (stehend) unter Bekannten mitten auf dem Platz


    Für's leibliche Wohl wurde vom Hotel Camp Reinsehlen extra Gulaschsuppe angeboten.


    Selbst aus Dordrecht (NL) kamen sie angereist. Und das nicht zum ersten Mal


    Roland neben seinem 8"-Selbstbau


    ... und wie liegst Du? ... Auf Dir. (O-Ton)


    Ein abendlicher Blick quer über den Platz



    Zu den Beobachtungsbedingungen. Die Nacht von Freitag auf Samstag war kondenstechnisch eine "Waschküche", überall wurden Fang- und Hauptspiegel etc. trocken geföhnt. Tauheizungen an Okularen und anderswo waren im Dauerbetrieb. Ein Wunder, dass das Stromnetz nicht zusammenbrach. Das Seeing war mittelprächtig. Im Norden störte die Lichtglocke von Hamburg zeitweilig bis zum Polarstern hinauf auf jeden Fall bis über den Gr. Wagen. Die zweite Nacht zum Sonntag war deutlich besser, vor allem trocken und wärmer.


    Samstags gegen 20.59h gab's auch noch einen schönen ISS-Transit, den ich im 8"-Dobson mit 30er-Erfle halten konnte. Wirkte wie ein Doppeldecker im Swarovski-Kleid, der zeitweilig über die Achse zu rollen schien.


    Einige Sternschnuppen sowie zwei kleinere nachleuchtende Meteore/Boliden sah ich auch noch. Die Versuchung war groß in der zweiten Nachthälfte auch noch einen Blick auf Orion zu werfen. Aber das gelbe vom Ei war's natürlich noch nicht, da genau in dieser Richtung noch eine zweite kleinere Lüneburger Lichtglocke den Horizont beeinträchtigte.


    Gruß

  • Hallo Andreas,


    jetzt erst einmal viel(Vach) dickes Lob für Deine Zeichnungen.
    Ob es die Zeichnung Sonneneruption in H-alpha August 2009 war oder die am Freitagabend beim IHT.
    Wir habe z.T. mit Aldi-Fernglas u.a. am Tisch gesessen, uns unter dem Sternenhimmel interessante Lebensgeschichten angehört und dabei kaum mitbekommen, was du da zu Papier brachtest.
    Die Jupi-Zeichnung ist fotorealistisch. Auch die anderen Zeichnungen auf deiner homepage gefallen mir. Weiter so!
    Gruß


    Utz

  • Hi HTTler,


    wir Astrofuechse, Thomas, Endrico und Reinhard, wollen uns bei Ralf und seinem Team für die hervorragende Organisation des HTT bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen. Hier ein paar HTT Impressionen:


    Am Freitag nachmittag füllt sich die Wiese



    Die neue Montierung von ASA für die neue Elsterland Sternwarte



    Husky " Kischa" war auch wieder dabei. Nur im Schatten kann man ein bischen dösen


    Die Superdrone wird geladen...


    und fliegt zum Einsatz


    Festrede anläßlich des ersten Spatenstichs zur Elsterland Sternwarte


    Der erste Preis für den besten Eigenbau, 16° Dobson auf äquatorialer Plattform



    Gruß Reinhard bis zum nächsten HTT

  • Hallo Reinhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verdammt ich war im flschen Beitrag. Sollte eigentlich in den Beitrag zum HTT.
    Wie kann man den Beitrag umleiten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gehe einfach oben in der Kopfzeile Deines postings auf das 4. Symbol von links ("Beitrag bearbeiten") und kopiere mit der Maus alles und stelle es dann im HTT-Thread nochmal rein.


    Das Versehen gibt mir aber Gelegenheit alle Sternfreunde des Treffens in der Lüneburger Heide sowie den anderen TTs dieses WE mal freundliche Grüße aus dem Herzberger Land zu schicken, ich denke ihr hattet alle ein paar schöne Tage erlebt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!