BTM 2009 - Rückblick

  • Hallo miteinander,


    nun ist das 12. BTM leider schon wieder vorbei, aber es war toll!


    Aber fangen wir mal am Mittwoch (16.09.) an:
    am Nachmittag komme ich auf dem Osterberg an und stelle fest, dass schon erstaunlich viele Leute da sind. Das Wetter ist aber noch unentschlossen, ob es aufklaren will, oder nicht. Ich gehe erst mal über den Platz um zu gucken, wer schon so alles da ist. Kurz vor Einbruch der Dämmerung schaffe ich es auch noch mein Auto auszuräumen und meine Teleskope in der Hütte zu verstauen.
    Ich geselle mich zu Caro, Peter und Stefan, später wird ein Lagerfeuer entzündet. Die Wolken wollen nicht so recht verschwinden, ab und zu blinzeln auch mal ein paar Sterne durch die Wolken. Leider wird das Wetter nicht besser, aber lustig ist es trotzdem.


    Donnerstag (17.09.):
    Nach dem Frühstück warte ich nun sehnsüchtig auf meine bestellte Sonnenfilterfolie, auch wenn die Sonne sich hartnäckig hinter den Wolken versteckt. Zwischendurch nieselt es auch mal leicht, aber wir sind optimistisch. Wenn ich nicht gerade dem Verunstalter helfe beim aufbauen, dann bin ich meistens bei Caro und co. zu finden. Trotz des schlechten Wetters ist die Stimmung gut, und das ist ja das wichtigste. Nur ich bin total gemein zu meinen Teleskopen, denn die dürfen sich vorerst noch nicht mit den anderen Teleskopen treffen (daher auch der Begriff Teleskoptreffen). Abends gib es wieder ein Lagerfeuer, später ziehen wir aber in Peters riesiges Zelt ein, da es nun regnet.


    Freitag (18.09.):
    Die Sonne weigert sich immer noch hinter den Wolken vor zukommen, ich verschwinde dafür so gegen 7.30 Uhr im Bett um etwas Schlaf zu bekommen. So gegen 11 wache ich wieder aus, da es total warm war in meinem Zimmer. In der Tat sieht das Wetter schon besser aus ich lasse nun meine armen Teleskope auch endlich aus dem Zimmer raus. Sie dürfen sich dann mit denen von Peter, Caro und Stefan treffen. Ich stelle außerdem fest, dass ich mit meinen 10" immer noch ein recht kleines Teleskop habe, die anderen waren alle größer. Ich bin sogar so optimistisch, dass ich meinen 10"er justiere und die Sucher ausrichte. Meine Sonnenfilterfolie trifft auch ein, aber ich habe keine Lust die zu verbasteln. Außerdem bekommt mein Dobson einen Telrad spendiert.
    Pünktlich zum Sonnenuntergang zieht es aber leider zu. Wir sitzen wieder am Lagerfeuer und warten auf die zweite Nachthälfte, da es da angeblich aufklaren soll. Ein paar Wolkenlücken kommen tatsächlich vorbei, mir gelingt die Sichtung von M31 (was für ein riesiges Teil) und h & chi persei. Aber viel mehr dann auch nicht, denn es zog wieder zu.


    Samstag (19.09.):
    Das Wetter sieht zunächst immer noch nicht wirklich einladend aus und ich bin überrascht, wie voll der Platz inzwischen geworden ist. Martin Birkmeier hat dann irgendwann mal seine Grabbelkisten aufgestellt, drum sammeln sich die Leute dort. Meine Teleskope dürfen auch heute wieder an die frische Luft, ich war nämlich gestern zu faul die wieder in die Hütte zu schaffen.
    Der Wetterbericht und das Satellitenbild machen mir aber Hoffnung, dass dieses BTM nicht nur ein Teleskoptreffen sonder auch ein Sternegucktreffen werden könnte. Insgesamt wird die Stimmung immer besser, das Wetter auch. Also hat der Wolkenschieber nun doch seine Wirkung getan.
    Zum Glück bleibt es auch schön und es ist schon erstaunlich wie viele Teleskope plötzlich zu sehen waren. Als es dann richtig dunkel ist, fange ich mit Jupiter im 60mm f/15 an und bin mal wieder erstaunt, was der kleine so kann. Mit 16" bei Peter und Caro ist der natürlich auch toll, und vor allem blendend hell. Mit meinem 90mm f/5,5 suche ich dann den Nordamerikanebel, der komplett ins Gesichtsfeld passt. Mein 10"er will dann aber auch Photonen sehen, also wird der auf den Cirrus gerichtet. Im Laufe der Nacht wird viel beobachtet, ich laufe auch über den Platz um durch andere Teleskope zu sehen. Ich habe sogar zwei mir neue Objekte gesehen, das waren der Crescentnebel und der Packmannebel.
    Irgendwann nach Mitternacht zieht dann Nebel auf, es war auch vorher schon total nass, zum Glück hatte Caro einen Föhn dabei.


    Sonntag (20.09.):
    Nachdem der Nebel verschwunden war ist es richtig warm geworden und ich hatte eigentlich auch gar keine Lust zu packen. Nachdem dann alles im Auto war bleibe ich aber noch ein bisschen auf dem Osterberg. So gegen Mittag fahre ich dann auch nach Hause und freue mich schon auf das nächste BTM.


    Insgesamt war das BTM wie immer ein tolles Teleskoptreffen auf dem man immer wieder neue Leute kennen lernt (und auch wieder trifft) und auf das ich mich wie jedes Jahr sehr freue.
    Der Donaukurier hat auch was über das BTM geschrieben:
    http://www.donaukurier.de/loka…sere-Sicht;art599,2175841


    Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen.


    Gruß, CS und bis nächstes Jahr


    Stefanie


    <font size="1"><font color="limegreen">Edit: Rechtschreibfehler beseitigt</font id="limegreen"></font id="size1">

  • Hi Peter und Ingmar,


    schön, dass euch mein Bericht gefällt, den hab ich so aus dem Bauch raus geschrieben. Ich freue mich auch schon wieder total auf das nächste BTM. Für mich ist es halt toll, wenn man dann die ganzen Leute wieder sieht, mit denen man so seinen Spaß hatte.


    Gruß und CS


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!