Schwarz sehen, ist auch schön ! Kurzbericht

  • Hallo,


    am Samstag, den 20.09.2009 waren wir, eine kleine Gruppe von 3 Personen, mal wieder aufs Land gefahren.
    Wir standen auf einer Freifläche in der Nähe von Ribbeck/Selbelang am Straßenrand,mit 8 Zoll Dobson und 25/100 Fernglas.


    Im Ferglas habe ich mir SO380/chi Aql am oberen Rand platziert und darunter die Dreiteilige Höhle in der Milchstraße gesehen. Sie trägt auch den Namen Barnard 142/143 und ist ein <b>Dunkelnebel</b> in Form eines großen E´s. In StarlGuide Aatlas noch nicht mal eingezeichnet und im neuem Uranometria auf Blatt 85, aber der visuelle Eindruck kann die Karte auch nicht wiedergeben, es ist eines der schönsten Fernglasobjekte.


    Im Dobson konnten wir beide Hälften vom Cirrus Nebel NGC 6995 und 6960 sehen. Mit einem OIII-Filter wurde er zum leichten Beobachtungsobjekt, bisher habe ich es auch nur mit UHC erfogreich versucht, auf OIII wäre ich nicht gekommen.


    Versucht es doch auch mal.. und macht eine schöne Zeichnung.


    Gruß und cs


    Jörg M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!