NGC7479 - Balkenspirale im Pegasus

  • Hallo,


    diese feine Galaxie hatte ich schon länger auf dem Schirm. Vorgestern war es dann soweit, dass ich ihr zu Leibe rücken konnte.
    13x10 Minuten L, je 5x5 Minuten R,G,B im 2x2 binning sind es geworden.
    Die in CdC angebenen etwa 4x3 Bogenminuten Größe sind etwas optimistisch, wenn man sich den Maßstab im Bild anschaut. Da muss man schon alle sehr schwachen Ausläufer zusammen zählen, um dahin zu kommen. Aber einige Details konnte ich ihr trotzdem entlocken.



    Es gibt recht wenig Bilder von dieser kleinen Schönheit. Ich hoffe, meine Version gefällt. Kommentare höre ich natürlich gerne.


    Grüße,


    Carsten

  • Ausgezeichnete Aufnahme! Ich gratuliere.


    Die in CdC angegebene Größe kommt sicher vom verwendeten Katalog. Die meisten Galaxiekataloge verwenden die 25mag/Bogensekunde2 Helligkeitskontourlinie als Objektgrenze.


    Viele Grüße
    Tahir Saban

  • Hallo Tahir,


    vielen Dank!
    Das mit der Flächenhelligkeit als Konturlinie und Begrenzung der Galaxie macht Sinn. Man sieht auch noch sehr schwaches Glimmen rund um die Galaxie. Womöglich kommt man auf sehr tief belichteten Aufnahmen dann auf die volle Ausdehnung.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!