ein Mondmosaik vom 30.03.2004

  • Hallo allerseits,


    am 30.03.2004 hab ich mich mal wieder an den Mond gemacht und versucht ein Mosaik zu erstellen. Leider hab ich an einer Stelle den Überblick verloren, und somit hat der Mond ein kleines Loch [V].
    Das Bild enstand aus 120 Einzelaufnahmen à 100 Bilder. Aufgenommen wurde mit einem 10" LX200GPS bei f/10.



    Da das Mosaik rund 1.7 MB groß ist, hab ich hier nur eine kleine Vorschau verlinkt. Die große Version ist auf meiner Homepage. Dazu einfach das Bild anklicken und schon ist's ausgeschilert [:)].


    Viel Spaß beim Angucken und viele Grüße,
    Martin

  • Ahoi Scorpio,


    wow, über 4000 x 5000 Pixel - das ist neuer Rekord. Und dabei ist das Komposit trotzdem schön scharf und durchgezeichnet.


    Nur ein viertel so gross, dafür 3 Jahre älter, mein Versuch mit 6" Öffnung:


  • Hi!
    tolles bild scorpio das kleine Loch iss ned soo schlimm bei mein 1. hatte ich auch eins
    (==>)matthias
    ich will ja ned lästern aber den rekord halte ich mit 5500x5500 pixel
    mfg michael

  • hi!
    noch mal ich
    es hat noch einen kleinen schönheitsfehler
    ganz links am terminator oben der groe dunkle krater (ka wie der heisst)
    iss dir wohl ein mosaik verrutscht da sind die krater doppelt
    aber sonst ein sehr schönes bild
    mfg michael

  • Moin Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich will ja ned lästern aber den rekord halte ich mit 5500x5500 pixel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinst Du diese Aufnahme?
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=2013


    Dann gib mal URL zur Schärfekontrolle am Original in voller Auflösung [:D]

  • hi!
    an seine schärfe komm ich nicht ganz ran
    das war in meinen fotoanfängen
    da ich mit okularprojektion fotografierte und den fokus nicht genau hatte isses etwas unschärfer
    ich will aber wenn der mond jetzt wiedrer abnimmt ein doppelt sofroßes machen
    mal sehn wann sich eine möglichkeit dazu ergibt
    mfg michael

  • Hi Michael & Matthias,


    eure Mosaike sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Alle Achtung. Wenn der Mond das nächste Mal nicht so voll ist und das Seeing es zuläßt, versuche ich mal ein ToUCam Mosaik bei f/20 [:D]


    Viele Grüße,
    Martin

  • hi!
    warum machst dus mit der toucam und nicht mit deine EOS hinterm okular?
    da brauchst immer nur 1 bild machen weils sofort gut ist (vorraussetzung ist richtiger fokus und belichtungseinstellungen)
    mfg michael

  • Hi,


    ich nehme die ToUCam, weil ich
    1. die Okularprojektion nicht so mag, da das Bild nicht so kontrastreich und auch nicht so scharf wird.
    2. Würde ich die EOS direkt fokal einsetzen, dann hab ich immer noch das Problem viele Aufnahmen zum Stacken zu machen. Durch das Stacken rechnet sich das Seeing und eine damit verbundene Unschärfe weitgehend weg, während ich bei der EOS dann auf wenige scharfe Aufnahmen angewiesen wäre. Es sei denn ich mache rund 100 Aufnahmen... was aber bei der ToUCam einfacher ist.
    3. Wenn ich die ToUCAm verwende zoome ich viel näher an den Mond ran, da die ToUCam einen kleineren Chip hat. Somit kommen mehr Details auf der Oberfläche zum Vorschein.
    4. Habe ich bei der ToUCam ein Live-Bild auf dem Monitor, was einige Sachen (z.B. das Fokussieren) viel einfacher macht.


    Daher nehme ich für Planeten lieber eine ToUCam und mache ein aufwendiges Mosaik [;)].


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!