SBIG 2000XM Kamera und Meade 10"LX200

  • Hallo!


    Ich habe eine gebrauchte SBIG 2000XM Kamera erworben und bin grundsätzlich mit der Kamera sehr zufrieden. Ich habe aber mit dem Meade 10"LX 200 mit dem Nachführchip Probleme, sodaß meine 60sec Aufnahmen schärfer sind als die 480sec. Da ich in den tiefen Raum vordringen möchte, wäre es toll mehr Belichtung zu erreichen. Ich führe mit dem Programm CCD Soft nach. Oft denke ich mir manuell würde ich besser nachführen und hätte nicht die lange Verzögerung dabei. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombination? Die Montierung ist leider die originale Meademontierung mit Polhöhenwiege.


    lg


    Günter

  • Hallo Guenter,


    Bei 10" Oeffnung wuerde ich einen Reducer empfehlen. Dann ist die Brennweite etwas besser zu beherrschen. Der Bildmasstab ist dann noch allemal ausreichend. Ich habe auch das Meade LX200 allerdings in der 12" Version. Fuer meine ST10 Camera benutze ich einen 0.66x Reducer. Bei voller Brennweite ist das Seeing einfach nicht mehr zu gebrauchen und die Sterne werden zu fett.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert


    Danke für die Info, ich will aber vor allem Details in Galaxien abbilden. Aber wahrscheinlich hast du Recht, ich hab einen Reducer ich werde ihn wieder öfter verwenden. Ich dachte es gibt hier im Forum einen Wunderheiler, der durch Handauflegen Nachführprobleme beseitigt [xx(]


    Liebe Grüße


    Günter

  • Hallo Guenter, hallo Jan,


    Jenseits von 2000mm Brennweite ist das Seeing der begrenzende Faktor. Auch bei perfekter Nachfuehrung mit AO. Die ST2000 hat 7.4um Pixel. Bei 2000mm entspricht das 0.76arcsec. Wenn man ein ideales Sampling von 3Pixeln pro Punktquelle annimmt, ist das bei 2.3arcsec Seeing erreicht. Das hat man leider so gut wie nie. Ich wuerde vorschlagen, bei einer Beobachtung erstmal zu schauen, wie das Seeing ist. Wenn es wirklich gut ist, dann ohne Reducer die kleinen Strukturen in Galaxien ablichten. Andernfalls den Reducer einsetzen und eher Objekte mit groesserem Masstab nehmen.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!