Jupiter im C9 am 10.09.

  • Hallo liebes Planeten-Publikum,


    nachdem ich über Wochen echt Pech mit dem Wetter bzw. dem Seeing hatte (vier mal aufgebaut, zweimal Ergebnisse in die Tonne getreten, zweimal gar nicht erst gefilmt, ansonsten: Wolken oder keine Zeit! [:(!]), kann auch ich mal wieder ein halbwegs zufriedenstellendes Bild präsentieren:



    Teleskop wurde um 19 Uhr zum Auskühlen rausgestellt. Passables Seeing hatte ich nur zwischen 23:30 und 00:00 Uhr, ansonsten wabbeln ohne Ende. Man muss aber bedenken, dass Jupiter hier oben (Hamburg) auch nicht mehr über 20° Höhe hinaus kommt...


    Zur Zeit der besten Videos (sind noch nicht alle entwickelt, aber ich wollte endlich auch mal schnell sein! [:p]) waren teilweise bemerkenswerte Details im NEB auf dem Livebild sichtbar.


    Alle Kanäle wurden bei 1/30 Sekunde und 30 fps aufgenommen, pro Kanal 30-40 Sekunden. Meistens nehme ich im Rotkanal ein paar Bilder mehr auf. Gain schwankte zwischen knapp unter 900 (grün) und 1023 (blau).


    Vielleicht finde ich noch ein besseres Bild, werde außerdem später noch die Einzelkanäle zeigen.


    Kommentare wie immer herzlich willkommen! [:)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,
    schöne Details aus dem hohen Norden! Bei uns im Süden ist es halt tatsächlich einfacher mit dem höheren Jupiter-Stand. Man merkt jedes Grad.
    Meine Skepsis bzgl. Balkonstandort hab ich ja schon mal angemeldet. Da mag dein Teleskop ideal angeglichen sein, aber dein Hausblock ist es nicht. Hab bei mir mit Laserthermometer mal die Umgebung vermessen. Seitdem meide ich Straßen, Beton, Gestein, Gewässer etc.. Ideal ist Wiese, aber das ist ja nicht neues....


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Patrick!


    Schön dass es auch für Dich wiedermal geklappt hat. Und es macht ja trotzdem viel Freude, wenn man während dem Verarbeiten da etwas entstehen sieht. Bei so schwierigen Bedingungen finde ich eine vorsichtige Bearbeitung besser, und das hast Du perfekt hingekriegt!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Ihr Beiden,


    danke für Eure netten Kommentare!


    Robert: Hast sicher recht, Feld ist immer besser als Balkon. Für mich ist der Balkon aber häufig die einzige Möglichkeit, überhaupt zum Filmen zu kommen. Alles einpacken, aufbauen, vorbereiten, filmen und wieder einpacken ist halt doch deutlich aufwändiger. Nicht, dass ich den Aufwand grundsätzlich scheuen würde (habe mir in den letzten Wochen eine gute Stelle auf dem Feld ausgeguckt...), aber während der Woche geht das einfach nur in Ausnahmefällen. Bei Jupiter kommt jetzt noch die frühe Stunde dazu: Kulmination vor Mitternacht, da bleibt mir kaum genügend Zeit, das Teleskop auszukühlen! [:p]


    Spätestens bei Mars werde ich versuchen, auch den Standort zu optimieren, versprochen!


    Jan: Danke, hatte auch zunächst eine stärker geschärfte Version, die ich aber zum Schluss wieder verworfen habe. Man darf nicht zwanghaft versuchen, die selben Details rauszukitzeln, die erfahrenere Kollegen unter besseren Bedingungen abliefern.


    Hier wie angekündigt noch die Einzelkanäle. Grün und blau sind zwar stark verrauscht, stört bei einem L-RGB aber nicht:



    Nachtrag 2: Hier noch das reine RGB! Im direkten Vergleich fällt schon auf, dass manche Details im R-RGB auch kontrastärmer werden:



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,
    schön mal wieder von Dir zu hören ! [:)][:)]
    Ist doch sehr schön geworden, vor allen unter den Verhältnissen !
    Das seeing ist hier oben einfach wie verhext- schlecht.
    Noch im Frühjahr konnte ich Saturn mit 200facher Vergrößerung und <u>Genuß</u> beobachten. Habe mich mal am 09. mit über 6 Metern an den Mars gewagt, und gleich wieder ausgemacht.
    Lediglich am Mond ging die letzten Tage etwas mehr, wenigstens ein kleiner Silberstreif.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen auf besseres seeing die nächsten Tage, ich werde mir Jupi am Dienstag abend ein letztes Mal zur Brust nehmen.[}:)]
    Viele Grüße und cs Markus

  • Hey Markus!


    Ebenso! [:)]


    Ja, wir haben's schon schwer! [;)] Kann es auch kaum abwarten, Mars mal einzustellen. Zur Zeit geht da aber wohl noch recht wenig. Auch wenn Torsten da bereits einen hübschen Mars gemacht hat!


    Leider wird er ja nicht allzu groß diesen Winter. Da es aber mein erster Mars sein wird, freue ich mich trotzdem sehr drauf!


    Mein langfristiges Ziel ist es, Jupiter und Saturn einmal unter perfekten Bedingungen (z.B. auf La Palma...) zu filmen. Halt irgendwo, wo das Seeing mehr oder weniger optimal ist und die Planeten sehr hoch stehen!


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!