Überseebezug von Losmandy Montierungen

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage an die stolzen Besitzer von Losmandy Montierungen.
    Falls ihr diese aus den vereinigten Staaten importiert habt, wie sind euere Erfahrungen zu Lieferung, Zoll, Wartezeit, Lieferschaden usw.?
    Da ich auch auf eine neue Montierung umsteigen möchte bin ich sehr dankbar für jeden Tipp.


    Eigentlich unterstütze ich immer unsere deutschen Unternehmen, aber in diesem Fall spare ich ca. die Hälfte durch Überseebezug, weil die Preise hier in Deutschland einfach nur unverschämt sind. Der aktuelle Dollarkurs ist natürlich auch von Vorteil.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian


    warte noch ein wenig und dann kaufst Du eine Monti mit weit mehr Tragkraft, Made in Germany. Diese ist derzeitig in Entwicklung und Vorfertigung, Serie kommt aber bald raus.


    Gruß

  • Hallo Christian,


    ich habe schon hier und da kleinere Teile aus den USA importiert und dabei durchweg gute Erfahrungen gemacht. Aber den Zahn, dass es nur die Hälfte kostet, musst Du Dir ziehen lassen. Bei Losmandy sieht das im Moment so aus (ich habe selbst mal gerechnet, weil ich langsam mit einer neuen Montierung liebäugele): Eine G11 mit Gemini und Polsucher mit Versand (ca. 400$), Einfuhrumsatzsteuer (760$) und Zoll (140$) kommt auf rund 3300 Euro am Ende. Das sind immerhin aber schlappe 1500Euro weniger als hierzulande.
    Ich habe es aber nicht eilig, wenn von HoO etwas vergleichbares in dieser Preisklasse herauskommt, dann schau ich mir das zumindest mal an...


    Grüße,


    Carsten

  • Hi Christian,


    aktuell laut Losmandy


    G-11 GFT Equatorial Head, Gemini Goto, Weight Shaft, FHD-MA Tripod and 21 lb. weight. 3,695.00

    Dollar aktuell 1,45


    Preis in Euro damit 2550€


    Dazu kommen geschätzt ca. 150-200€ Fracht- da drauf der Zoll mit 4,2% (?) und dann die Mädchensteuer- macht also ca. 3347€ (bei 150€ Fracht)


    Bei einem deutschen Händler in der Liste zu haben für 4299€- nun frage ich mich wo da der von dir erwähnte halbe Preisunterschied ist?
    Hälfte wäre für mich ja so ca. 2150€.


    Gut, billiger ist es trotzdem, dafür hast du hier gekauft auch volle Garantie bei dem Händler vor Ort. Losmandy wird dir auch Garantie gewähren, aber bei einem größeren Defekt schickst du das Teil dann halt über den Teich, kostet und dauert entsprechend.


    Gruß
    Stefan

  • Moin Christian,
    ich habe letztes Jahr bei OPT eine Losmandy Gemini geordert und im November 08 (ca. 6 Wo später) von UPS geliefert bekommen. Die Verzollung hat UPS übernommen. Frachtkosten lagen bei 530 Dollar.
    Ich habe aber auch fast jegliches Zubehör mitbestellt (Bob knobs, 3 " Schienen, Säulenadapter, Polsucher u.a.). Die Ware kam unbeschädigt hier an und seither ruht mein 10" Newton darauf. Ich würde es jederzeit wieder so machen!


    CS Heiner
    - und nicht Bange machen lassen von wegen Garantiefall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!