Strömt dunkle Materie direkt durchs Sonnensystem?

  • Hi, Jule:


    Na klar, die Energie des höheren Niveaus ist
    natürlich höher. Aber da die Energien negativ
    sind, ist der <i>Betrag</i> der Energie des höheren
    Niveaus kleiner.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass durch die Formel einer Masse eine positive und eine negative Energie zugeordnet wird, ist doch auch etwas falsch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, das ist mathematisch richtig. Wenn Du die Gleichung
    E²=m²c^4 für E löst, bekommst Du zwei Lösungen, E=mc²
    und E=-mc². Da Massen immer positiv sind, entspricht
    letztere Lösung einer negativen Energie. Diese Lösung ist
    aber, wie gesagt, "unphysikalisch".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und nochmal wegen der Klärung, wovon wir sprechen: diese negative Energien, die du meintest, also diese Potentialdinger, sind also in Wirklichkeit richtige "positive" (), also reale Energien, oder?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu lies Scorpios Beitrag.


    Gruss, Andreas

  • Hallo Jule, Hallo Andi,


    wie schon gezeigt liefert die Energie-Masse Relation, mathematisch eine positive und eine negative LÖsung für die Energie des Teilchens.


    E1=-mc² und und E2=+mc²,


    denoch glaube ich Jule hat recht, die Lösung zeigt ja nicht, dass es negative Massen gibt, sondern nur dass es negative Energien geben könnte.
    Andi, wie kommst du darauf, der Photonenengergie die Summe der Energien zuzuordnen, In der Physik wird doch alles in Energiedifferenzen ausgedrückt, so hat das Photon die Energie melektron*c²--mpositron*c² also 2 mal E1 bzw E2.
    muss so sein denke ich, da die "Energiepegelbreite" zwischen +E und -E ja den Wert 2*E hat.[:)]


    Die grosse FRage ist nur, warum im Universum nicht Positronen Überwiegen, da sie die niedrigste Energie haben, und die Natur immer (oder offensichtlich nicht immer) den Zustand der niedrigsten Energie anstrebt.


    P.S. noch was ganz verücktes :


    Einige Wissenschaftler glauben, dass für die Positronen, die Zeit rüchwärts läuft, so dass das Positron in der Zukunft entstanden ist, in die Gegenwart "rückströmmt" bis es auf ein Photon mit der Energie 2*E trifft und ein Elektron erzeugt, für dass die Zeit wieder vorwärts läuft.


    mfg Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!