baader sonnen folie

  • hoi zusammen


    hab mir in den letzten tagen mal sonnenfolie nd5 besorgt. soweit nen hut gebastelt und die folie eingepasst... hab mich schon soweit gefreut das ich demänchst mal die sonne beobachten kann wenn nachts teils schon mies is.


    vorsichtshalber hab ich aber dann mal durch die folie geschaut (in richtung eines halogenstrahlers in 3 m entfernung), und was sah ich da, lauter kleine löchlein -.- hab im netz mal rumgeschaut und teils wird ja gesagt das es vorkommen kann, trotz beidseitiger beschichtung. auch hab ich ne empfehlung gefunden die löcher mit schwarzem lack/tusche abzutupfen.... was meint ihr dazu? trau dem ganzen irgendwie nicht so wirklich.

  • Nee, nix antupfen, weder Farbe, Lack oder sonstwas... Wenn auf der Folie auch nur kleinste Fehler oder gar Löcher zu sehen sind darfst du die auf keinen Fall noch verwenden! Wer schreibt, man könne das mit Farbe flicken, der hat keine Ahnung. UV-Strahlung zum Beispiel interessiert Farbe nicht, die kommt durch.


    Ich frage mich jedoch, wie auf neuer Folie allen ernstes Löcher sein können... das ist sehr fahrlässig vom Verkäufer oder Hersteller.


    Du solltest dir die neue Folie bei einem großen Händler besorgen, wie Teleskop-Service oder Astroshop, die können es sich nicht leisten, Folienmüll zu verkaufen. (Und tun es zum Glück auch nicht.)
    Auf Ebay würd ich hier ausnahmsweise auch nicht vertrauen, man weiß ja nie, wie viel der Verkäufer wirklich an Ahnung hat.


    Ich weiß aus Erfahrung, wie die Sonne im Teleskop aussieht, wenn die Folie ein Loch hat und ich sage dir, es ist es nicht Wert, dafür was zu riskieren.


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!