Jupiter am 07.09.09 - Zeichnung

  • Letzte Nacht wurde es klarer als vorhergesagt, deshalb mußte das Gerödel kurzentschlossen raus. - Das Seeing verriet die einströmende Warmluft, also wieder mal eine "Unterwasserbeobachtung". Trotzdem gab´s noch ein paar ruhige Momente, die ich zeichnen konnte. Der ZM war ähnlich wie bei meiner letzten Beobachtung/Zeichnung am 31.08., das Ergebnis deshalb auch... Hier die Zeichnung:



    07.09.2009 23:30 MESZ, TMB 130/780, 195x, N oben, O rechts, ZM II 12°


    Wenn ich heute nicht zu müde bin, werde ich mal versuchen, einen weiteren GRF zu verewigen!


    Grüße von Michael!

  • Hallo Lambert!


    Ich habe gestern bereits ein Bildchen zusammengebastelt, das die wahren Verhältnisse im Okular darstellen soll, fand es dann aber noch etwas zu kontrastreich und habe es nicht eingestellt. Nach der letzten Nacht zeige ich es doch mal:



    <center></center>



    Auf meinem Monitor hat der Äquator 18mm. Aus 1m mit einem Auge betrachtet ist es etwa das, was ich am Fernrohr sehe. Das NEB scheint etwas kräftig, aber man muß sich das Seeing noch dazu denken, dann kommt´s etwa hin. Gestern habe ich die GRF-Umgebung beobachtet, der dem GRF folgende dunkle Fleck im SEB sah teilweise wie ein kleiner Mondschatten aus - die Optik zeigt also schon richtig "was".


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    wieder eine schöne Zeichnung!
    Interessant der Vergleich mit dem Ergebnis vom 31.08., Stichwort: das kleine Oval im NNTB.
    Hast Du dem diesmal besondere Beachtung geschenkt?



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!