Merkwürdige Sichtungen

  • <b></b><i></i><font face="Arial"></font id="Arial">Ich habe, mit meinem Teleskop mit 114 mm Öffnung und 700 mm Brennweite, einen Stern (oder was auch immer) gesehen der rot, grün und weiß blinkt. Was könnte das sein oder woran liegt es? [?] [?]

  • Ich habe mal einen Stern knapp über dem Horizont beobachtet, da funkeln die Sterne immer so! Auch ich habe mich derzeit recht darüber gewundert. Vielleicht handelt es sich um diesen Effekt = atmosphärische Störungen?

  • Hi Astrolman,


    erstmal willkommen beim Astrotreff [:)]


    du hast möglicherweise Sirius (Hauptstern im großen Hund) in südwestlicher Richtung gesehen. Das Blinken und Flimmern kommt durch die unruhige Luft hauptsächlich bei tiefem Stand des Gestirns.


    Gruß

  • Hi danke für die vielen Antworten. Es war kein Flugzeug, er steht im Osten und ich habe ihn glaube ich am 29. oder 30.03.2004 gesehen. xtrix fast so sah er aus.

  • Ach ja, gestern am 02.04.04 habe ich am Westhimmel etwas entdeckt das mit bloßem auge aussah wie ein stern aber durch dem Teleskop sah es aus wie ein klizekleiner halbmond. war das ein planet wenn ja welcher?

  • Das was xitrix mit seinem Bild zeigt, deckt sich mit meinen Beobachtungen, bzw. mit dem was Roland beschreibt. Ob das seine Absicht war, weiss ich nicht.

  • Hi astrolman,


    Da kommen nur 2 Planeten in Frage :
    1. Venus (wenns sehr hell war)
    2. Knapp über dem Horizont Merkur.


    Müsste aber Venus gewesen sein, die war gestern fast exakt halb beleuchtet.


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!