Beobachten aus der Stadt

  • Hi all,


    vielen von Euch gehts ja so wie mir .. man wohnt mitten in der licht- und dreckluft verseuchten Stadt. Dennoch machts Gucken auch hier Spass ... was beobachtet Ihr so mit welchem Gerät unter welchen Bedingungen? Können ja mal eine kleine Beobachtunsg"chronik" machen ;)


    Hier mal mein "Einstand": Gerät 8" f8.8; fst ca 4mag


    PN + DS


    6543
    6720
    6853
    7026
    7027


    h Crb, g Crb, z Boo


    Demnächst mehr


    Grüsse Hannes

  • Hallo Hannes,
    tja mir gehts hier in Wanne-Eickel genauso :-((
    aber trotzdem habe ich bei uns an der Sternwarte viel Spass mit meinem
    optimierten 12" von GSO. Beobachten tue ich halt alles was hier so
    geht; ich mache mir allerdings auch immer einen Plan, der dann
    je nach Wetter und Mondstand unterschiedlich ausfällt. Besonders
    gern PN, KS und OH.........aber auch Mond, Sonne und Planeten mit Binoansatz[:D]
    Galaxien kann man hier fast immer vergessen.......


    Nächstes Jahr werde ich übrigens nach Ratingen Homberg ziehen;
    da kann man sich ja mal treffen und gemeinsam spechteln.


    CS


    Christian

  • Hall zusammen!


    Es tut gut nicht der Einzige zu sein, der mit dem Licht der Großstadt kämpfen muß und die Leuchtreklamen verdammt. Zum Glück haben wir in Wien ab 23:00 Uhr die Nachtabschaltung, wo ca. 50% der Beleuchtung abgeschaltet wird und ab ca. 02:00 Uhr folgt ein Großteil der Leuchtreklame (um die Zeit guckt ja keiner mehr hin[;)]).
    Was kann man beobachten: Viele Nebel, besonders die, die sich mit OIII beobachten lassen. Ist bei der Lichtverschmutzung der WOW Effekt.
    Da ich am Stadtrand beobachte mit einer Seehöhe von 360 Metern, bessert sich des Seeing vom Zenit Richtung Westen. Da sind schon Galaxien bis 10mag (mit allen Tricks) gerade noch wahrnehmbar, Details kann man vergessen. Auch M31 zeigt sich als rieseger Lichtfleck und ist mit freiem Auge nicht zu sehen.
    Den Messier Katalog habe ich fast durch.


    Ich beobachte mit 8" f10, fst von 4,5 - 5 mag (nach Lage)



    CS aus Wien


    Grüße Niki

  • Hallo Hannes,


    das mit der Sicht kann auch am falschen Bier liegen ;) Hier in Köln ist der Himmel sicherlich besser...ok, das nehm ich zurück.
    Ich bin jetzt von Burscheid in die Kölner Innenstadt gezogen. Der Himmel ist auch hier bestenfalls nicht ganz hellgrau.
    Was also beobachten und vor allen Dingen, wie erstelle ich mir eine Liste der Objekte?
    Ich hab mir Eye&Telescope angeschaut und mal die Vollversion bestellt.
    Das Proggie ist perfekt um eine Liste der Objekte zu bauen die gehen.
    Darunter sind jetzt im Sommer jede Menge OS und sehr viele PNs. Bei letzteren kann ich alle Kleinen sehr empfehlen.
    Das sind Dinger, die schaut man sich bei perfektem Himmel eh nicht an. Die bleiben auch dann mehr oder weniger Stellar.
    Es macht aber tierisch Spaß die Dinger zu finden und mit OIII oder UHC zu blinken.
    Ich werfe mal NGC6785, NGC6751 und Dinger in der Klasse in die Runde.
    Nicht zu vergessen M27 und die Sterne darin. Der Nebel ist ja toll, aber der hat eben mehr zu bieten.


    Gruß Dirk


    PS: wann sieht man sich mal wieder in Burscheid?

  • Moinsen Dirk,
    na mit dem mausgrauen Nachthimmel haben Kölle und Ddorf ja wieder ne Gemeinsamkeit mehr ... leider im sch**** Sinne.
    Komme gerade vom Innenhof rein, wieder den 8er rausgestellt ... hat sogar bei richtigen Schrottbedingungen (neben dem hellen Stadtsiff nun auch noch die Mondfunzel und regelmässig die nervige dämliche Treppenhausbeleuchtung) für den PN 6058 Her gereicht. Aber ... war der schon mit O-III nur indirekt zu halten, war es ohne O-III definitiv ne Grenzsichtung bei V=252 und 503 fach.


    Klaro versuche ich demnächst wieder nach Burscheid zu kommen; muss nur wieder n Auto haben. Meine Karre "hat rostfertig" (hat hier jemand noch ne olle Scherbe mit 2 Jahren AbzieherTÜV billig abzugeben ...? ist ernst die Frage)


    Grüsse Hannes

  • Hallo zusammen!


    Gestern war ein einigermaßen brauchbarer Tag, wenn man von den Wiedrigkeiten absieht - Lichtglocke über Wien, aufgehender 2/3 Mond - allerdings sehr ruhige Luft - konnte problemlos bis auf 444x mit 8"f10SC gehen (ich weiß, ich war über dem optischen Limit, hat aber trotzdem Spaß gemacht).
    M13 - ließ sich gut auflösen
    M57 - 222x mit vielen Details
    M31 - war über der Stadt, leider nur das Zentrum
    MGC6543 - mit OIII klar warnehmbar, keine Strukturen
    h+x - bei 50x wie immer eine Augenweide
    Jupiter - bei 444x man hat die Grenzen zwar bemerkt, aber trotzdem eine Augenweide [:p]
    Mond - ein Mondspaziergang mit dem Bino [:p]
    NGC6009 - ohne, besser mit OIII, konnte man die Zipfel einigermaßen erkennen.


    CS aus Wien


    Grüße Niki

  • Ich weiß ja nicht ob ich wirklich noch unter Stadthimmel beobachte. Wenn man es aber mal so betrachtet: Es gibt die Forenangeber, die bei jedem Bild und Bericht im ersten Satz erstmal schreiben: "Und wieder hatte ich einen 6,5m-Himmel" und dann die vollends uneinigen, die schreiben: ich hatte zwar 6,8m aber dies und das, dieses und jenes war schlecht.", wo man Angst haben muss, dass sie sich gleich zerfleischen.
    Verglichen mit denen bin ich ganz und gar Stadtbeobachter.[;)]


    Ich beobachte unter 4,9-5,2m Himmel. (das schwankt etwas, der Mond hat damit jedoch nichts zu tun.) Im Südwesten strahlt die Lichtglocke der Strahler und Glühbirnenstadt Hamburg und im Osten das viel kleinere aber auch viel nähere Ahrensburger Zentrum.


    Beobachten kann man hier eigentlich schon sehr viel, zu viel um alles aufzulisten. Die Grenzfälle liegen so beim Cirrusnebel, oder Flammennebel, wo man nur mit UHC was sieht. Bei Galaxien ist ab M33 oder M101 Schluss. Etwas ärgerlich finde ich, dass durch die zweite Sonne, die unablässig im SW strahlt, alle Nebel im Schützen nicht zu beobachten sind. Die Himmelshelligkeit pendelt sich da unten bei so ca. 2,5m ein, in leicht rötlich angehauchter Farbe. Ab ca. 20° Höhe ist damit zum Glück schluss.


    Aber man nimmt was man hat und übrigens: In diesen Tagen ist es auch bei den Leuten die mit ihrem 6,5m-Himmel angeben Nachts genau so hell wie hier bei uns.[:D]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    also war Gestern noch mal draußen (21:15-23:15) unter widrigen Bedingungen ~4m0 Himmel, Milchstraße unsichtbar (8" f/6 Dobson).
    Objekte waren: M57, M27 und NGC6905 (Blue Flash Nebula)

    M27 und auch NGC6905 reagieren sehr schön auf O-III Filter.
    NGC6905 war auch schon ohne O-III deutlich sichtbar und ist in etwa so groß wie der Ringnebel. Zentralstern war natürlich unsichtbar. [:)]
    Dann noch M71, M15, M29, M39 sowie die Galaxien M31 und NGC7331.
    Wobei M39 und M31 nur im 7x50 Fernglas beobachtet wurden.
    Zum Schluß noch Jupiter + Uranus. Bei Jupi war die enge Begegung zweier Monde (östlich) schön zu verfolgen Guide 8 sagt Ganymed und Europa, wobei Ganymed der hellere von beiden östlich stand). Das Seeing war allerdings schlecht. Uranus als Scheibchen sichtbar (bei beiden V=240x).


    Gruß
    Lots

  • Hallo Hannes, hallo die anderen,


    vorgestern war es Widererwarten gegen Abend mal richtig klar.
    Also den 12er aufgebaut und ein paar Standardobjekte abgeklappert.
    Neu dazu gekommen sind M15 und M2.
    Beide in direktem Vergleich sind schon toll. M15 hat einen auffällig hellen Kern und ist ohne Probleme voll auflösbar. Er verläuft sanft in die Umgebung. M2 erscheint in der Helligkeitsverteilung viel gleichmäßiger. Sehr hübsch ist dieser auffällige Stern am Rand. M2 war für mich nur indirekt komplett aufzulösen.
    Als sehr harte Nuß unter Stadthimmel erwies sich dann NGC 7479.
    Die war in den langbrennweitigen Okularen nicht zu erkennen. Erst im 7er Nagler war an der Stelle eine diffuse Aufhellung mit fast stellaren Kern zu erahnen. Sicher bin ich mir mit der Sichtung nicht.
    Lt. Eye&Telescope sollte das auch so sein. Die Gx ist aus der Stadt aber zu empfehlen, da der Starhob von Alpha Peg. sehr einfach ist.
    Zeichnungen kommen später mal.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!