Spiegelschleifmaterial - Sammelbestellung

  • Hallo Glaswürmer -
    ich beabsichtige Carbo zu kaufen in eingigen Mengen. Ich habe mal die Preise gepostet - zwar vom letzten Jahr, aber wohl noch mehr oder weniger aktuell.
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=6784
    Auch für die feineren Schleifmittel wird es eine Bestellung geben, nämlich für Microgrit (das weiße Aluminiumoxyd, welches schneller und mit weniger Schleiftmittel ausschleift) und Ceri HPC. Das Ceri ist ja recht teuer (60€ pro kg), das Microgrit mit etwa 10€ pro kg eher günstig. Von dem Microgrit empfehle ich die Körnungen 30, 9 und 3 nachdem die letzte Körnung SiC 180 gut ausgeschliffen wurde. Die Körnungen 30µ und 3µ möchte ich bestellen, wenn aber genug Nachfrage nach anderen Größen ist, bestelle ich auch das.



    Gut Knirsch


    ullrich

  • Hallo Ulrich,
    da hab ich doch heute gerade 12 kg Karbo nach Hause geschleppt.... Von den Preisen wie bei Dir kann ich leider nur träumen, ist bei uns alles doppelt so teuer.


    Gruss Max

  • Ob ich was vorhabe? Naja, da liegt so eine 535mm Schiebe im Keller und braucht noch eine f4.3-Höhlung, von der (ein lieeeeeber Freund bereits 2.3mm reingeflext hat... und da mir der Umgang mit Trennschieben einfach irgendwie kein gutes Gefühl gibt, wird dann halt mit 10kg-Hantelscheibe und 46erKarbo geschrubbt. Da brauch ich locker an die 6kg davon. [:)] Naja, eigentlich bin ich gerade beim Feinschliff der zwei YOLO-Spiegel mit 250 und 200mm Durchmesser, aber mich juckt's halt in den Fingern, das Riesenteil anzufassen. Bald nehm ich's mit ins Bett zum schlafen[B)].
    Beim plan Schleifen der Rückseite des 25mm dicken Fladenbrots hab ich gestern Nacht in 4 Chargen an die 50 Gramm Karbo 120 verbraucht und es braucht sicher nochmals soviel bis die Rückseite wirklich eben ist.


    Wer fragt da, ob ich soviel Karbo brauch?? Ich brauch's wie Luft zum Leben [:D] !


    Nicht allzuernste Grüsse


    Max

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bald nehm ich's mit ins Bett zum schlafen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was sagt denn Deine Frau/Freundin dazu???? [8D]


    Meine hat mich heute fast von F1 gucken abgehalten - sie war so begeistert vom Polieren....hat die F1 fast selbst verpasst, obwohl ein weitaus größerer Fan als ich [8D]

  • Hallo Max!


    Interessant das du mit einem 250mm YOLO dran bist.
    Die meisten Schleifer ziehen den Newton vor, vor
    allem bei mehr als 25cm Öffnung. Ich habe bereits
    die Optik von meinem 204mm YOLO fertiggestellt, aber
    es gibt noch ein bischen Mechanik. Der torische Sekundar-
    spiegel musste leider noch was nachgespannt werden, sonst
    hinge mein Spiegel ein bischen im Stralengang.
    Weil mir das Spiegelschleifen sowieso schon zum Verhängnis geworden ist, habe ich der Zwischenzeit mit einer 400mm Scheibe angefangen.
    Daraus mache ich einen Newton, wenn der Spiegel gut gelingt (19mm Dicke). Astigmatismus ist im YOLO wilkommen, im Newton leider nicht!


    Grüße,
    Kai

  • Hi Max,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> da liegt so eine 535mm Schiebe im Keller <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    welch ein Zufall, sowas habe ich auch grad rumliegen [:o)][:D]


    schönes Osterfest noch

  • Schon mutig, einen 535 in 25 dicke...
    der verbiegt sich ja schon beim hochheben...
    ich habe mir diese Woche eine 525 mit 40mm dicke bestellt und das halte ich schon für weniger als die Untergrenze.


    Bin mal gespannt ob das gut geht mit dünnen..

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bumbum</i>
    <br />...ich habe mir diese Woche eine 525 mit 40mm dicke bestellt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sag, wo hast du die bestellt?

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)Roland: Das nenn ich wirklich einen Zufall! Hast Du die Scheibe auch von einen gewissen Herrn Hermann bekommen? [:D] . Ich bin guten Mutes, dass das mit den 25mm bei 535 Durchmesser noch hinhaut. Eine 400er Scheibe 19mm dick ist von Yasin ja schon gemacht worden, die Schlankheit einer 535er mit 25mm ist ja fast gleich.


    (==&gt;)Ries: Schön zu hören, dass auch in Deutschland YOLOS im Bau sind. Mich fasziniert an diesn Geräten halt die perfekte Präzision, die man mit den langbrennweitigen Spiegeln erreichen kann. Hast Du den Sekundärspiegel torisch geschliffen und machst jetzt noch als Fehlerkorrektur eine zusätzliche Spannfassung oder ist das gute Stück 100% verspannt? Der Mechanische Teil beim Bau macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen, das braucht dann etwas mehr als mein übliches Minimalistenbasteln!


    (==&gt;)ALLE: Wenn wir dem Ullrich seinen Thread schon mit Off-Topic-Schreibereinen vollspamen, dann sollte doch jeder der Fairness halber noch einige kg Microgrit kaufen! [}:)]


    Grüsse Max

  • Hallo Stathis,


    ich kaufe Rohlinge bei Schröder Spezialglastechnik in Ellerau.
    Hauptgeschäft sind Schaugläser für Spezialanwendungen, ist das selbe Glas wie für Teleskopspiegel.


    http://www.schroederglas.com


    Pyrex Rohlinge können in fast jeder grösse bestellt werden bis 54mm Dicke. Suprax bis max. 500mm Durchmesser und 40mm Dicke.
    http://www.schroederglas.com/detail.asp?seite=Borosilikat&bild=Schaugläser2.jpg&Gruppe=Schaugläser
    Zerodur gibts auch vielleicht auch bald die günstige Zerodur alternative ULE von Corning


    Wenn ich Rohlinge bestelle lass ich immer gleich eine Seite plan schleifen und beidseitg eine schöne 5mm Fase fräse (kostet natürlich)
    Ein Radius kann nicht eingefräst werden, dafür haben die keine Maschine.


    Damit Ihr eine Preisverstellung habt, mein 525mm Rohling mit 40mm Dicke eine Seite Plan geschliffen mit 600Körnung und beidseitig eine 5mm Fase kostet 548 EUR +MwSt.


    Ein 620mm auch in 40mm Dicke dann aber schon um die 1000 EUR +MwSt.


    Ohne Planschliff und Fase könnt Ihr ca. 150 EUR abziehen.


    Schröder prüft vor Auslieferung die Scheiben auf Spannungsfreiheit.


    Ich brauche in kürze noch eine 620mm in 40 oder 45mm Dicke, vielleicht besteht ja noch Bedarf und wir können die Preise etwas drücken.


    Hoffe ich hab Euch weitergeholfen.


    Viele Grüsse

  • Hallo Max!


    Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden
    kann ich die Schleifgemeinde ergänzen!


    Ich habe meinen Sekundarspiegel mit einer Spannfassung
    "torisiert". Irgendwie hat sich der Spiegel beim nachschleifen
    ein wenig entspannt und musste im System noch was nachgespannt
    werden. Ohne Spannung ragt er sonst ca. 2cm im Strahlengang.


    Für mein Entwurf des Yolo habe ich OSLO LT eingesetzt. Die
    empholene Startgrössen habe ich aus dem Orginal-Yoloscript (emphelenswert!) berechnet. Das Script ist wirklich Praxisnah
    und keine reine theoretische Abhandlung.


    Beste Grüße,
    Kai

  • Hallo Rene,


    nicht weinen, einfach machen.
    Buch kaufen, scheibe Kaufen, Karbo kaufen und zerquetschen, Polierpech kaufen und polieren, Teleskop aufbauen und Spiegel bedampfen und schon entsteht z.B. sowas:



    und bei meiner zweiten Scheibe und ca. einem Jahr Schleifen und Polieren, ist das bei rausgekommen!



    Das ist eines von den mittleren Monstern...
    im Hintergrund steht mein 114'er Teleskop.


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!