54 cm (21") Scheiben

  • Hallo Scherbensammler,


    ich habe mal bei Schott nach 54 cm (21") Spiegelscheiben aus Supremax und Borofloat nachgefragt. Supremax ist die gewalzte Version des Borofloat, hat also die gleichen Eigenschaften.
    Hier das Ergebnis:


    Supremax 33
    Flächen naturblank - gewalzt
    Kanten Wasserstahl-geschnitten
    Feingekühlt


    Pos.1 Drm. 540,0 +- 2 ; d = 28,6 +- 0,8 mm
    Stück : 1 5 10
    Preis : 539.- 513.- 489.- EUR/Stück


    Pos.2 Drm. 540,0 +- 2 ; d = 31,7 +- 0,8 mm
    Stück : 1 5 10
    Preis : 622.- 592.- 564.- EUR/Stück


    Borofloat 33
    Flächen naturblank - gefloatet
    Kanten Wasserstrahl-geschnitten


    Pos.3 Drm. 540,0 +- 2 x 25,4 +- 1 mm
    Stück : 1 5 10
    Preis : 180.- 170.- 160.- EUR/Stück


    Zu den aufgeführten Preisen kommen noch die 19% Märchensteuer und das Porto dazu.
    Ab 5 Scheiben pro Fraktion würde ich eine Sammelbestellung in Erwägung ziehen. Wer macht mit? Bitte bald melden, da ich die Scheiben in ca. 4 Wochen abholen will.
    Läpp-und Poliermittel habe ich auch noch da.


    MfG Thomas (VdS Mat.zentr.)

  • Hallo Thomas,
    mal ne Frage zu Pos. 3)
    Verstehe ich das richtig? Eion rohling von 54cm Durchmesser und 2,54cm Dicke kostet bei Abnahme von einem (NUR) 180 Euro???
    Grüße, daniel

  • Hallo,


    so ist das Angebot von Schott, was ich heute erhalten habe. Ich habe es so reingestelt, wie es war. 19% Steuer kommen noch dazu. Der günstige Preis liegt eventuell auch an der Wirtschaftskriese.


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,


    bin nun zwar nicht der Glasspezialist- aber bei dem Borofloat fehlt eine Angabe die bei dem Supramax dabeisteht <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Supremax 33
    Flächen naturblank - gewalzt
    Kanten Wasserstahl-geschnitten
    <font color="orange">Feingekühlt</font id="orange"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der höhere Preis dürfte durch das doch recht aufwändige Verfahren zur Feinkühlung kommen- das bei den anderen Scherben scheinbar fehlt.


    Gruß
    Stefan

  • hallo!


    das mit den spannungen ist ein prorblem der herstellung; alte, gegossene rohlinge wie die duran 50 scheiben oder das gelbe corning pyrex wurden in formen gegossen und waren aufgrund des temperaturverlaufs bei der abkühlung extrem verspannt. floatglass wird in dicken strassen auf ein zinnbett gegossen, da sieht das schon anders aus ...


    lg
    wolfi

  • Hallo,
    bei den Preisen werden die 21" ja zum Volkssport werden!
    Man stelle sich vor: so bei jedem 10. Häuschen im Garten ein 21" - herrlich !! bei jedem Wirten im Gastgarten für die Gäste: ein 21": paradiesisch !!
    cs, richi

  • Hallo,


    Hier noch mal was für diejenigen, die es ganz extrem mögen:


    Borofloat 33
    Flächen naturblank
    Kanten Wasserstrahl-geschnitten
    Drm. 710,0 +-2 ; d = 25,4 +- 1 mm
    Stück : 1 5 10
    Preis : 620.- 590.- 538.- EUR/Stück
    Das angebotene Material ist spannungsarm !



    MfG Thomas (VdS Mat.zentr.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!