Jupiter mit GRF 01./02.09.2009 Newton 8" N3

  • Hallo Planetenfreunde,
    in der Nacht vom 01./02.09.2009 sind bei brauchbarem seeing neue Jupiteraufnahmen entstanden. Der optische Eindruck bei 330x im 8" Newton war auch nicht schlecht [:)]. Das seeing bei Beobachtungsstart war 22:00 besser als bei Wetterumschwung ca. 00:30. Um 1:00 hat es bereits geregnet.


    Hier erster Eindruck ohne aufwändige Bearbeitung:



    Jupiter mit GRF 01.09.2009 MESZ 23:18 Trattberg/Salzburg 1550m
    Newton 205f6.5 mit Okularprojektion 12mm EO RKE auf f29 ca. 6000mm
    DBK21 USB2.0 1/60sec 30fps 990gain ca. 70% Histogramm
    Bearbeitung 3% von 2000 Bilder giotto, Schärfung giotto Mexican Hat, Endbearbeitung inkl. Vergrößerung 1,32x fitswork


    Sieht so aus, als wäre nicht viel um zum 12" [:p].


    Mehr davon später, wenn ich die 17 Filme a 2000 Bilder gesichtet und besser ausgewertet habe[8)]. Bin besonders gespannt, ob noch was vom Impact zu sehen ist.


    1.Nachtrag mit feinerer Bearbeitung und späteren Bild:

    Jupiter mit GRF 01.09.2009 MESZ 23:18 Trattberg/Salzburg 1550m
    Newton 205f6.5 mit Okularprojektion 12mm EO RKE auf f29 ca. 6000mm
    DBK21 USB2.0 1/60sec 30fps 990gain ca. 70% Histogramm
    Bearbeitung 50% von 2000 Bilder giotto, Schärfung giotto Mexican Hat, Endbearbeitung inkl. Vergrößerung 1,32x fitswork



    Jupiter mit GRF 01.09.2009 MESZ 23:43
    Newton 205f6.5 mit Okularprojektion 12mm EO RKE auf f29 ca. 6000mm
    DBK21 USB2.0 1/60sec 30fps 990gain ca. 70% Histogramm
    Bearbeitung 50% von 4000 Bilder giotto, Schärfung giotto Mexican Hat, Endbearbeitung inkl. Vergrößerung 1,32x fitswork


    Nachtrag 2: früheres Bild

    Jupiter mit GRF 01.09.2009 MESZ 23:02
    Newton 205f6.5 mit Okularprojektion 12mm EO RKE auf f29 ca. 6000mm
    DBK21 USB2.0 1/60sec 30fps 990gain ca. 65% Histogramm
    Bearbeitung 20% von 4000 Bilder giotto, Schärfung giotto Mexican Hat, Endbearbeitung inkl. Vergrößerung 1,33x fitswork


    Nachtrag 3: ... und noch Versuch Animation MESZ22:44 bis 23:44

    wegen Datenmenge verkleinert und in s/w; verliere duch Umwandlung in .gif eine Menge an Details.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    gefällt mir sehr gut! Scheinst ebenfalls einen sehr guten 8-Zöller zu haben.


    Ich hab in letzter Zeit einfach nur Pech mit dem Wetter: Entweder ist das Seeing grottig, es ist bewölkt oder ich habe keine Zeit. Besonders ärgerlich sind die Nächte, wo Wolken vorhergesagt sind und dann ist es doch klar! [:(!]


    Wie hoch stand Jupiter bei Dir? Bei mir kommt er ja leider dieses Jahr nie über 21° hinaus...


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Robert,
    meinen Glückwunsch ! Aber eine Frage sei erlaubt- wie macht Ihr das ?
    Kannst Du nicht mal für einen Abend für uns im hohen Norden gutes seeing bestellen ? Paddy bringt es auf den Punkt, hier geht seit einiger Zeit nichts mehr.
    Neid - neid ![:)][:)]
    Grüße Markus

  • Hallo Kollegen,
    jetzt macht ihr mir Stress....[:I]. Torsten erzählt mir nie wieder was[:0].


    Paddy, Markus,
    euch fehlen die Berge[;)]. Im Tal ist es bei uns auch nicht toll. Meinen Berg-Standort hab ich zwei Jahre lang liebevoll ausgesucht in vielen Nacht-Expeditionen.


    Jan,
    der Sirius MV1 ist große Hilfe! Hab nun keine Probleme mehr mit Blaukanal.


    Zum Teleskop:
    Den 8"er hab ich als Schüler gebaut, den Spiegel selber geschliffen. Der Spiegel ist nach über 100h Polierstunden Popo-glatt und qualitätsmäßig nicht zu schlagen. Auch Material ist mit 38mm Duran50-Scheibe wohl nur durch Zerodur zu toppen. Der Newton hat jedenfalls schon vor 30 Jahren einen Wachter 200mm FH Coude-Refraktor regelmäßig abgehängt.


    1. Nachtrag mit feinerer Bearbeitung:

    Jupiter mit GRF 01.09.2009 MESZ 23:18 Trattberg/Salzburg 1550m
    Newton 205f6.5 mit Okularprojektion 12mm EO RKE auf f29 ca. 6000mm
    DBK21 USB2.0 1/60sec 30fps 990gain ca. 70% Histogramm
    Bearbeitung 50% von 2000 Bilder giotto, Schärfung giotto Mexican Hat, Endbearbeitung inkl. Vergrößerung 1,32x fitswork


    und späteres Bild:

    Jupiter mit GRF 01.09.2009 MESZ 23:43 Trattberg/Salzburg 1550m
    Newton 205f6.5 mit Okularprojektion 12mm EO RKE auf f29 ca. 6000mm
    DBK21 USB2.0 1/60sec 30fps 990gain ca. 70% Histogramm
    Bearbeitung 50% von 4000 Bilder giotto, Schärfung giotto Mexican Hat, Endbearbeitung inkl. Vergrößerung 1,32x fitswork


    Vom Impact scheint nicht mehr viel übrig zu sein...


    Mehr Bilder später, hab noch wenigstens 8 gute Filme[;)]....


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    um Deinen Newton kann man Dich genauso beneiden wie um den Standort. Solche Bilder gehören zum Feinsten und sind wirklich Top für Deine Ausrüstung (8"er). Natürlich ginge bei schlechtem Seeing nicht annähernd so viel, aber ich denke hier hast Du ein Maximum herausgeholt. Durch die angenehme Ausarbeitung und durch Wahl der richtigen Größe, hast Du den Bildern den letzen Feinschliff verpasst.
    Gratulation zu diesen sehr guten Bildern!


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Robert,


    meinen Glückwunsch zum super Ergebnis! [8D]


    Kamera und konsequente Weiterentwicklung Deiner EBV-Fertigkeiten zeigen offenbar ihre Wirkung! Wenn dann auch noch das Gerät top ist, was will man mehr!


    Weiter so!



    Viele Grüße
    Torsten



    P.S.: das zweite Bild kommt für meinen Geschmack ein bischen zu dunkel daher; im Histogramm ist noch ein wenig Platz nach links. [:D]

  • Hallo Robert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Paddy, Markus,
    euch fehlen die Berge. Im Tal ist es bei uns auch nicht toll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [?] Wieso, ich bin doch mindestens 15 Meter über Normal-Null!? [8D]


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Christian,
    Hallo Torsten,
    euer Lob ist natürlich Balsam[:)].


    Torsten,
    daß das Bild etwas dunkel ist, ist mir auch aufgefallen und bei mir schon korrigiert. Möchte dich auch mal wieder besuchen. Solche Session helfen mir bei Weiterentwicklung. Die war nur durch Hilfe diverser Forenmitglieder möglich[:)].


    Wer mal zu mir zum Beobachten kommen will, mein Standort Trattberg 1550m ist kein Geheimnis. Seeing Vorhersagen hole ich über meteoblue. Bei Nord oder Westwind und langsamen Jetstream habe ich dort sehr gute Bedingungen.


    Hab auch noch technische Ideen für Steigerung. Mir ist auch klar, daß s/w Kamera und Filterrad wenigstens bei 12" fast ein "Muß" sind.
    Hab ja schon 12" und Filterrad. Denke auch an Filter mit engeren Durchlaß. Bei der s/w Kamera möchte ich in Richtung 12 oder 16bit Kamera gehen. Sollte mehr Rotempfindlichkeit und Lichtstärke haben (mit ICX618?). Ziel 30fps 1/100sec bei f25 mit engem Filter.


    Werd mal schauen, ob ich noch besseren Film finde. Bzgl. Impact Stelle dürften das schon die besten Bilder gewessen sein.


    Grüße,
    Robert

  • Tja Paddy,
    da mußt du wohl an deine Seehöhe wenigstens 2 Nullen ankleben[:D]. Aber sei getröster, auf Seehöhe geht manchmal auch was (siehe Damian Peach). Und du hast ja auch immer wieder was schönes gezeigt[:)]!


    Wenn es im Norden mal wieder stabiles Wetter hat, würde ich an deiner Stelle mal schauen, was an der Küste seeinmäßig geht. Vom Wohnblock aus kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß das was optimales ist, jedenfalls weder im Sommer noch im Winter. Beobachte allerdings auch aus Bequemlichkeit ab und zu von dort aus. Filmen tue ich da nicht...


    Grüße in den Norden,
    Robert

  • Hallo Kollegen,
    inzwischen habe ich alle Filme entwickelt und gesichtet. Nicht jeder Film ist gut geworden, 3 Filme von 17 sind top (der beste war der erst gezeigte, enstanden noch vor Höchsststand), 5 weitere gut, einige auch richtig schlecht. Auf meinem Computer dreht sich inzwischen sehenswerte Farbanimation [:)]. Mir ist nicht klar, wie ich die ins Forum bringe[:o)]. Selbst s/w und verkleinert hat .gif immer noch 600KB, dabei ist dann auch schon viel vom Eindruck verloren. Wenn kein Tipp kommt, bringe ich sie zum nächsten Treffen mit[;)].


    Hier weiteres gutes Bild aus der Reihe:
    Nachtrag 2:

    Jupiter mit GRF 01.09.2009 MESZ 23:02
    Newton 205f6.5 mit Okularprojektion 12mm EO RKE auf f29 ca. 6000mm
    DBK21 USB2.0 1/60sec 30fps 990gain ca. 65% Histogramm
    Bearbeitung 20% von 4000 Bilder giotto, Schärfung giotto Mexican Hat, Endbearbeitung inkl. Vergrößerung 1,33x fitswork


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert!


    Wao, deine Jupiter sind richtig klasse[:p]! Auch deine Belichtungszeiten sind unheimlich kurz, aber du benutzt glaub ich auch nur den MV1 vor der DBK und brauchst keine Farbfilter. Ich komme mit N200/1000 + 4-5xFFC + Astronomik RGB + DMK21 nur auf 1/30s mit Gain von 670-890. Beim IR-Pass muß ich sogar auf 1/15s runter. Nach einer empfindlicheren SW Planetenkamera suche ich deshalb auch schon länger und lasse mir gerade ein Angebot von Point Grey zur Dragonfly2 (ICX424AL, 7,4µm Pixel, 12bit und max. 60/80fps) sowie zur Dragonfly Express (Kodak KAI0340, 7,4µm, 10bit und max. 200fps) machen. Die größeren Pixel sind zwar empfindlicher, machen das Bild aber auch leider etwas kleiner (3/4 zur DMK21). Anthony Wesley in Australien benutzt die Dragonfly z.B. und hat glaub ich den Jupiterimpact zuerst aufgenommen. Seine HP ist auch sehr interessant, vor allem die starken Jupiterbilder und seine Basteleien.


    Wegen deiner Animation frage doch mal bei den Moderatoren an. Ich hatte schon mal eine Sonnenanimation von 1,2MB im Forum. Wäre wirklich sehr gespannt auf die Ani.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    hab mich für die PT Chameleon mit ICX445 interessiert. Bester Sony Chip war in meinen Augen bisher der ICX285 wie ihn Jan in der Bitran einsetzt. Da kommt der ICX445 vermutlich ran. Neu rausgekommen ist der ICX618, der in Sachen Rotempfindlichkeit nochmal besser und dabei bzgl. Pixelgröße und -anzahl ident zu ICXBL098 ist. Momentan ist das mein Favourit. Leider gibt es noch keine Kamera mit passender Astrosoftware, aber Torsten Edelmann probiert schon[:p][;)].


    Hab jetzt eine s/w Animation aus 11 brauchbaren Bildern geschnitzt und von Moderatoren frei bekommen (Danke[:)]):
    Nachtrag 3: ... Animation MESZ22:44 bis 23:44

    Wegen Datenmenge in Größe verkleinert und wegen .gif in s/w. Verliere dadurch eine Menge an Details. Vielleicht hilft mir Armstrong noch bei einer Farbvariante....[:)]. Schön zu sehen Unterschiede im seeing. Frühere und spätere Filme habe ich sowieso weggelsssen. Das seeing war eigentlich nur über 40min gut nutzbar, bedingt duch den niedrigen Planetenstand vor 23:00 und wegen Wetterumsturz und Wolkeinzug nach 23:45. Man sieht wieder deutlich, daß die Planetenfilmerei viel mit Gedult und Glück zu tun hat: Man muß zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Ausrüstung sein. Wäre interesssant, ob meine großen Teleskope mehr Detail gezeigt hätten. Ich glaube es fast nicht, da ich seeing auf ca. 0,8" geschätzt habe und es bei mir selten besser ist. Aber immerhin habe ich in drei Filmen Verwendungsraten von 50% der Bilder, was mir mit größerem Gerät bisher nie geglückt ist. In Niderösterreich war es noch einen Tacken besser, Samson hat mit dem 10" OO etwas mehr Auflösung[:p].


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert


    Dreht er sich also doch, tolle Details! So nun das Geheimnis meiner Farbe:


    Die Philips tou you ist eine Farbkamera. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, meine Bilder setze ich dann im Photoshop in Ebenen übereinander und bringe sie im Adobe Image Ready zum Laufen.


    lg


    Günter


    P.S Am Samstag waren 40 Salzburger von der Arbeitsgruppe Astronomie vom Haus der Natur bei unser Sternwarte zur Führung, waren ein interessiertes Völkchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!