Umstieg von Fotografie auf Zeichnung

  • Hallo,


    zwischenzeitlich bin auch ich von der Fotografie, die ich allerdings seit 10 Jahren nicht mehr betreibe, auf das Zeichnen umgestiegen. Gut, bis zur Vollkommenheit wird es noch ein weiter Weg werden, doch die Anfänge sind gemacht.


    Den Vorteil der Zeichnung sehe ich vor allem darin, daß man sich intensiver mit dem Gesehenen beschäftigen muß, um vernünftige Zeichnungen zu bekommen. Daher beobachte ich die Objekte erheblich länger als zuvor und damit bleibt vieles besser im Gehirn haften.


    Anbei meine ersten Gehversuche, noch etwas stakelig und unvollkommen. Die Daten dazu findet ihr auf den Zeichnungen.
    Allen gleich ist das Instrumentarium:
    14" Dobson AOM mit Lomo-Spiegel
    Ethos Okulare 17mm/13mm/8mm und 6mm, manchmal auch das 31mm Nagler.


    Omeganebel M17


    ngc6781


    Ringnebel M57
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Cirrus-Komplex "Knochenhand"
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Cirruskomplex "Sturmvogel"
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Kommentare, auch "bissige", sind erwünscht...


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    was willste denn, die Zeichnungen sind doch schon gut gelungen.
    Ich wäre froh, wenn ich sowas auch hinbringen würde.


    Was mich noch ein bißchen stört, sind diese "harten" Filamente (gut bei NGC6781 zu sehen) oder sind die Absicht?


    Aber wie man das weicher hinkriegen würde, darfste mich nicht fragen,
    da ich zeichnerisch eine ziemliche Null bin.


    Aber im Grundssatz stimme ich Dir zu, ich habe vor kurzem mal den doppelten Schattenwurf in mein Beobachtungsbuch skizziert (nicht vorzeigbar) und eben auch gemerkt, dass man da sehr viel genauer beobachten muss, als wenn man nur durchs Okular blickt.


    Na ja, vielleicht überkommt es mich irgendwann ja auch mal.


    Man sieht sich bestimmt auf der AME.


    Grüße und CS
    Volker

  • Hallo Volker,