SH2-199 Embryonebel...

  • ...oder auch Soulnebel genannt ist IC1848 kein leichtes Objekt! Mit 15,13mag Flächenhelligkeit (lt. CDC) ein sehr schwieriges unterfangen und ich habe lange mit der EBV verbracht!



    Links neben IC1848 sind noch SH2-201 und rechts unterhalb SH2-198 zu sehen.


    Optik: TMB92SS
    Kamera: Q-453HR mit IDAS LPS
    Monti: EQ6 + LFE PRO
    Beli-Zeit: 10x900sec.
    Guiding: mit 8"/f5 Newton[:o)]
    keine Flats, keine Darks


    Ich freue mich schon, wenn die Winterobjekte kommen....


    Kritik, Anmerkungen und Infos gerne willkommen.[:)]

  • Sehr schön farben, wie ich finde! Das Objekt, bzw. eher das rechts neben dem Bild (glaub ich :)) ist auch auf meiner ToDo Liste sobald die gekühlte CCD da ist.

  • Hallo Arpad,


    schön, dass der Nebel dir gefällt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />Das Objekt, bzw. eher das rechts neben dem Bild (glaub ich :)) ist auch auf meiner ToDo Liste sobald die gekühlte CCD da ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst sicher den Heartnebel IC1805 rechts oberhalb. Ob du diesen ins Bildfeld bekommst??

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit 15,13mag Flächenhelligkeit (lt. CDC) ein sehr schwieriges unterfangen und ich habe lange mit der EBV verbracht! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist wohl auch der Grund, warum dieser schönen Nebel so selten zu sehen ist...
    Schönes Ergebniss!


    CS,
    Siggi

  • Hey Thomas,


    schön mal wieder ein Foto von einem nicht so bekannten Objekt zu sehen! Dein Foto kann sich echt sehen lassen. Mit ein bisschen Fantasie sieht er wirklich wie ein auf dem Rücken liegendes Embryo aus...was es nicht alles gibt [:)]



    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hallo Alfred, Siggi und Marcus,


    Danke für euere positiven Rückmeldungen!


    (==&gt;)Siggi:


    Ich glaube aber, dass die Angabe in CDC mit 15,13mag Flächenhelligkeit nicht stimmen kann. Der Nebel ist zwar ziemlich schwach doch sicher hätte ich dann noch mehr Schwierigkeiten gehabt.


    Vielleicht sieht man ihn deswegen nicht so oft, weil dafür eine Brennweite &lt;=500mm notwendig ist. Im Netz sind unter IC1848 schon einiges zu finden.

  • Hallo Thomas,


    sehr schönes Ergebnis. Vor allem die Bearbeitung finde ich sehr gelungen.
    Die meisten halten ja auf den Nachbarn, wenn sie schon in der Gegend sind. So wie auch ich es getan hab. Aber dieser Nebel ist etwas kleiner und passt deshalb besser auf den Chip. Wobei der Herznebel aber auch nicht viel heller ist und in punkto Bearbeitung auch ganz schön fordert. Habe das schmerzvoll festegestellt.


    Ich plane demnächst die Aufnahme beider Nebel zusammen mit 200mm.


    cs


    werner

  • Genial Thomas,


    das Objekt kannte ich auch bisher noch nicht. Wahnsinn, was da alles so am Himmel babbt. [:D] Und auf Deinem Foto brauchts auch echt nicht viel Fantasie den Embryo zu erkennen. Ich bin dreifacher Vater und wir haben kein einziges Ultraschallbild, auf dem eines der (ungeborenen) Kinder so gut zu sehen ist. [;)] Vieleicht sollte ich dem Doc mal `n paar Tips zur EBV geben. [:D]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Stefanie, Werner und Heiko,


    schön, dass Euch der Nebel gefällt!



    (==&gt;)Werner
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: prokyon</i><br />Die meisten halten ja auf den Nachbarn, wenn sie schon in der Gegend sind. So wie auch ich es getan hab. Aber dieser Nebel ist etwas kleiner und passt deshalb besser auf den Chip. Wobei der Herznebel aber auch nicht viel heller ist und in punkto Bearbeitung auch ganz schön fordert. Habe das schmerzvoll festegestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Haert & Soul sind nicht einfach bei der Aufnahme und der Bearbeitung. Den Herznebel möchte ich natürlich auch noch mal angehen, mus aber erst einmal schauen, ob dieser bei 506mm Brennweite noch auf den Chip passt. Da muss man wohl ganz schön Zirkeln und ob dass dann noch gut aussieht...??


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: prokyon</i><br />Ich plane demnächst die Aufnahme beider Nebel zusammen mit 200mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bin ich gespannt, 200mm sind eine gute Brennweite für die beiden. Auf deiner Hertznebelaufnahme ist ja auch schon ein Stück vom Embryonebel zu sehen.



    (==&gt;)Heiko


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i><br />
    Ich bin dreifacher Vater und wir haben kein einziges Ultraschallbild, auf dem eines der (ungeborenen) Kinder so gut zu sehen ist. Vieleicht sollte ich dem Doc mal `n paar Tips zur EBV geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [:o)] Ja genau, die geben sich echt keine Mühe bei den Ultraschallbildern! [8)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!