Problem mit Tool - Welche Toolmaterialien ?

  • Hallo Schleifer !



    Ich habe ein Problem mit meinem Glas - Volltool für meinen 21" Spiegel.
    Ich bin im Moment mit K80 unterwegs und mir fehlen nach dem Flexen noch ca. 0,8 mm bis zur Wunschbrennweite. Nun macht mein Tool am Rand allerdings schlapp. Es wird da schon bald zu dünn sein, sodass ich nun die Notbremse gezogen habe um mir noch ein neues Tool zu bauen. Das Tool was ich im Moment habe ist aus einer 12mm und zwei 10mm Scheiben zusammengeklebt. Es ist aus normalem Floatglas, was sich ja nun doch schneller verbraucht als der Borosillikat-Rohling.


    Ich hatte mich für Glas entschieden, da ich immer die Variante mit den Fliesen und den Gips etwas skeptisch sehe.


    Nun zu meiner Frage.


    Was kann ich noch an Materialien nehmen, was eine große Fläche hat, und nicht so schnell bröseln kann ?


    Ich hatte meinen Bekannten auch nochmal wegen ein paar dickeren Glasscheiben angehauen. Mal gucken was der Preis sagt. Die ersten Schätzungen waren schon recht gut.


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • Hi Andre,
    weg vom Volltool hin zu einem Subtool wäre eine Lösung. Dann noch eine Scheibe dahinterkleben.


    Granitplatten aus dem Baumarkt eine weitere Alternative. Allerdings kenne ich da nur Plattengrößßen bis 40x40 bei 3cm Stärke für unter 10 Euro. Aber bei Obi, Toom, Bahr und Co. nachschauen schadet nix.


    Darüber könntest Du mal schauen, was die Küchenanbieter als Tischplatten so haben oder googlen. So eine Platte mit 60x60 kann dann auch 50 Euro kosten mit Zuschnitt eher Richtung 100 Euro inkl. wochenlange Lieferfristen. [:D]


    Gruß

  • Mir fielen in den Fall folgende Alternativen ein:
    - Mit Stahltool z.B. Hantelgewicht aushöhlen. Stahltools nutzen sich kaum ab, und so geht die Action mehr in das Glas. Das ist schneller. Anschließend das Glastool anpassen. Funktioniert nur, wenn noch genug Randdicke im Tool zur Verfügung steht.


    - Fliesenstücke 40x40 bis 60x60 mm aus 6-8 mm Bruchglas (Abfallkontainer beim Glaser) per Glasschneider schneiden und auf das Tool mit Epoxi aufkleben. Hier so ein Tool mit Zahnarztgips als Träger: http://www.stathis-firstlight.…lder/tool_glasfliesen.jpg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Granitplatten aus dem Baumarkt eine weitere Alternative. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die müßte er aber wieder neu anpassen.


    p.s. Wichtig: Der Rand des Spiegels darf bei der Grobschleiferei nicht angegriffen werden, sonst wird der Spiegel am Ende noch dünner als er schon ist. Es reicht, wenn der Rand mit dem K180 erreicht wird.

  • Hallo ihr zwei,


    erst einmal vielen Dank für eure Tipps !
    Stathis seine letzte Variante, mit den Bruchglasstücken, ist schon ganz schön.


    Ich habe nur immer etwas Angast das ich dir Rillen zwischen den Glasstücken nicht sauber bekomme, speziell bei dem wechseln der Körnung.


    Ich warte nun noch die Rücksprache mit dem "Glaser meines Vertrauen" [;)] ab. Er sagte was von 19mm starken Scheiben.


    Da hätte ich noch eine Frage dazu.


    Kann man so dickes Glas noch gut schneiden ?


    Wenn das mit dem Glas klappen sollte, werde ich mir trotzdem die Mühe machen und es vorflexen. Ich habe ja eh noch 0,8mm bis zur Wunschpfeiltiefe. Das sollte dann zum einschleifen für das Tool ausreichen, wenn ich den Trend bis jetzt so verfolgt habe.


    Viele Grüße und vielen Dank


    André

  • Hallo,


    schneiden kann das der Glaser eventuell. Ansonnsten nimmst du einen Trennschleifer. Ich habe soetwas immmer Wasserbad (einige mm Wasser über der Oberfläche)geschnitten. Dann die Glasquadrate mit etwas dickeren Epo-harz festkleben.Die Zwischenräume nicht zu klein machen, dann bekommst du sie auch sauber. Bei jedem Läppmittelwechsel ging das mit einer Bürste und einem scharfen Wasserstrahl ganz gut.


    MfG Thomas

  • Hallo André!


    Was die Zwischenräume betrifft, kann ich Thomas nur zustimmen. Ich habe noch nicht allzuviel Schleiferfahrung und mein erstes Tool (6") war aus Granit aber bei meinem 450mm Tool habe ich kleine, 1cm dicke Glasfiesen genommen. Die wollte ich erst kaufen (rechnet sich eigentlich nicht, da sehr teuer), konnte dann aber einen Posten abstauben. Die Zwischenräume sind schön groß (mit Epoxy ausgegossen). Zwischen den Körnungen habe ich bisher immer alles schön sauber bekommen. Ein Bild ist auch auf meiner Seite.



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo in die Runde,


    wenn ihr das alle so berichtet könnte ich mich vielleicht doch noch zu einen angepassten Glasquadrat-Tool überreden lassen. Der enorme Vorteil wäre ja das das anpassen mit der Flex wegfallen würde. Ich habe hier noch 12mm starkes Floatglas. Wenn ich das mit der Krümmung des Rohlings anpasse sollte die stärke ja schon bis zum Ende des Schleifens halten.


    Aber eine Frage hab ich noch.


    Was nehmt ihr für einen Epoxy-Kleber(/Harz ?) oder ist das das gleiche ?)).


    Vielen Dank an euch für eure Geduld...


    André

  • Hallo Andre


    Für dein Riesenprojekt kann ich dir nur einen kleinen Tip geben.
    Es ist besser die Kontaktflächen aufzurauhen, von mir aus mit
    Karbo 220.


    Dadurch vergrößert sich die Klebefläche um einiges.


    Epoxyd Harz Kleber egal wie man es ausspricht, sind zwei Fläschchen
    -Härter und Harz.


    5 Euro bei Pollin


    Man braucht auch keine Schraubzwingen oder Druck durch pressen.
    Einfach mit dem Finger andrücken fertig.


    Nach 24 Stunden kannst du voll loshobeln (belasten)


    Gutes gelingen und starke Nerven wünscht dir Steffen

  • Hi André!


    Ich hatte mir 1L Epoxydharz mit passendem 40 min Härter bei Conrad besorgt. Das habe ich auch bis auf ca. 20% bei meinem 450mm Tool benötigt.
    Denke auch an das Versiegeln. Kleben und Versiegeln war (zumindest bei mir) in einem Arbeitsgang nicht möglich. Ich habe erstmal die Fliesen aufgeklebt und am nächsten Tag Seite und Rückseite verschmiert. Einen weiteren Tag drauf nochmal nach kleinen Löchern gesucht, da sich einige Luftblasen gebildet hatten und mit einer Spritze die Zwischenräume schön versiegelt.



    Durch die kleinen Fliesen ging das Anpassen sehr schnell.



    Schöne Grüße!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo, ich bin es nochmal [:D]


    Ich glaube ich mache mir docha uch so ein Gips Tool. Da spare ich mir die lange anpasserei mit der Flex.


    Ich würde nun wie folgt loslegen:


    Schritt 1: Eine glatte Trennschicht (dünne Folie, Backpapier) auf den Rohling legen. Einen "Tortenring" bauen damit der Gips nicht rauslaufen kann.


    Schritt 2: Gips anrühren und in die Form gießen.
    Frage 1 : Wo bekomme ich geeigneten Gips her. Die Sorte auf Stathis seiner HP gibt es so anscheinend nicht mehr, da die Firma mit einer anderen Fusioniert hat. Ich habe da aber trotzdem mal nachgefragt, bis jetzt aber keine Antwort. Also wenn ihr mir euren Herrsteller und die Gipssorte nennen könntet wäre das obergenial !


    Frage 2: Wieviel Gips bräuchte ich ungefähr bei einem 21" Volltool ?
    Subfrage dazu : Wie Dick sollte das Gips gegossen werden und kann man es ruhig mit 20 Kg Gewicht beim Schleifen bestücken ?


    Schritt 3: Den Gips nach dem Aushärten von dem Rohling nehmen.


    Schritt 4: Mein 12mm starkes Float Bruchglas in kleine Segmente schneiden (Flex) ( und gut anfasen ? ). Zuvor die Bruchgläser, wo sie noch nicht geflext sind, etwas anschleifen, damit der Epoxy später besser hält.


    Schritt 5: Die Bruchgläser auf das Gipstool aufkleben.


    Schritt 6: Nachdem die Bruchgläser getrocknet sind muss noch das Tool versiegelt werden (komplett an der Seite und zwischen den Glasflächen).
    Frage dazu: Die Versiegelung muss bündig mit den Glasstücken sein ?



    So ! Jetzt hab ich euch mit Fragen überollt [:I].


    Das wären auch die letzten, denn die sind mir heute noch so in den Sinn gekommen. Leider hab ich sowas ja noch nie gemacht, darum noch zu unerfahren [:(].


    Trotzdem nochmals vielen Dank an euch ! Ihr habt mir bis jetzt wirklich schon sehr weitergeholfen !


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Andre,


    mir ist zwar schleierhaft, wie Du das viele Glas vom Tool aufgebraucht hast, aber noch ist doch was übrig oder? Wieviel ist es denn?


    Jetzt noch ein Gipstool anfangen ist Haufen Arbeit.


    Variante 1:
    Mach doch noch ein Glastool so circa 33-38cm, und noch ein kleines 230mm. Da gibs nicht viel zu flexen, eigentlich fast gar nichts, außer einer breiten Fase. Das ist ja alles schönes Glas zum runterschrubben.
    Alle drei Tools werden parallel benutzt bis K220, danach nur noch das Fullsize. Die kleinen Tools brauchst Du sowieso zum Parabolisieren.


    Variante 2 - Wenn zu wenig auf dem Fullsize Tool drauf ist:
    Glas Tool mit ca 400mm oder etwas größer, damit den Spiegel fertig schleifen und das Fullsizetool fürs polieren aufheben.


    Viel Erfolg
    Kai

  • Hallo Freunde des Knirschgeräusches,


    ich habe heute das Angebot von meinem "Glsahändler" bekommen.
    Das Angebot war sehr gut ! Deshalb mache ich es doch auf die herkömmliche Art, ohne Gips. Ich werde die 2 Glasscheiben zusammenkleben und die eine, die 19mm stark ist, vorflexen.


    Nun noch meine letzte Frage :


    Womit klebe ich am besten 2 Glasscheiben zusammen ?


    Ist Epoxy da die richtige Wahl ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!