Mein erstes Deepsky Bild>>> Der Ringnebel

  • Hi Leute,



    hier mal mein erstes Deepskybild, der Ringnebel M57 in der Leier ( Lyra).


    hier mal eines der Rohbilder die ich gemacht habe. Ganz in der Mitte ist der blaue Ring zu sehen. Das fertig bearbeitete Bild ist natürlich nur ein Auschnitt aus dem Rohbild.



    und hier das fertige Bild nachdem ich die Bilder in Registax bearbeitet habe.



    Aufnahmedaten


    Teleskop: Celestron 150/750 C6N Newton auf ner EQ6, die nur mal so Pi mal Daumen mit dem Kompass ausgerichtet worden ist.


    Foto: EOS 400D nicht modifiziert.


    ISO: 800


    Belichtugszeiten:


    1x19 sek
    4x15 sek
    1x22 sek
    1x16 sek


    So, was ihr nun dazu?


    Von der Bearbeitung mit Registax habe ich mir eigentlich mehr versprochen. Irgendwie dachte ich, der Ring wäre noch besser zu sehen. Aber da waren meine Erwartungen wohl viel zu hoch.
    Ok, ein Profi holt da bestimmt noch mehr raus, ich habe da dan doch eher im programm rumgeklickt, ohne wirklich zu wissen was ich da tu.


    Immer habe ich probleme mit dem Scharfstellen. Durch den Sucher der Kamera hat man da bei solch schwachen Objekten kaum eine Chance. habe halt immer wieder ein Bild gemacht, auf dem Monitor der Camera hergezoomt und geschaut ob es scharf war. Bei M13 habe ich an einem sehr hellen stern versucht scharf zu stellen.


    Hier mal das beste Schärfetestbild



    Was kann man aus dem Bild eigentlich alles rauslesen? Warum hat der Stern 8 Spikes, jeweils 2 nebeneinander???



    Eigentlich sieht das Bild sehr schön aus nur passt es halt vermutlich nicht.



    Soll ich mir fürs nächste mal ne Scheinerblende bauen? Ich meine so eine mit 3 Löchern drin.




    Vom Mond habe ich dann auch noch ca 30 Bilder gemacht. Hier war das scharfstellen viel leichter, da man einen schönen Kontrast hat, da der Mond ja sehr hell ist. Von den 30 Bildern habe versucht ca 20 Bilder übereinanderzulegen.


    Ergebniss ist das hier:




    Was habe ich da in Registax falsch gemacht?


    Könnte sich da mal ein Profi versuchen und mir genau erklären was er gemacht hat.



    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    meinen Glückwunsch zu deinem ersten Bild! Ist ein erhebendes Gefühl, stimmt´s?[:)]


    Bildbearbeitugsmäßig kann man da wohl nicht allzuviel zusätzlich herausholen. Das liegt m.E. vor allem an der viel zu kurzen Belichtungszeit. So 1 - 2 Minuten müßten es schon sein.


    Zum Scharfstellen: Den Sucher der Kamera kann man tatsächlich für das Scharfstellen vergessen. Die Methode, die du gewählt hast, ist richtig. Allerdings hast du den Schärfepunkt nicht getroffen. Man sieht das an den Spikes: Eigentlich sollten da nur 4 einfache Linien zu sehen sein. In deinem Foto sind sie doppelt. Ein sicheres Zeichen für einen verfehlten Fokus. Versuch also den Fokus so einzustellen, daß die Spikes jeweils einfach sind.


    Auch der Einsatz einer Bahtinov- oder einer einfachen Hartmann-Maske hilft da.


    Das automatische Übereinanderlegen der Mondbilder hat wohl wegen der unterschiedlichen Positionen des Mondes nicht geklappt. Ob man das mit dem Programm ausgleichen kann, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist Giotto da besser.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Hallo Jogi,


    meinen Glückwunsch zu deinem ersten Bild! Ist ein erhebendes Gefühl, stimmt´s?[:)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, da hast du wohl recht, wenn man zum erstemal was auf dem Bildschirm der Kamera sieht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>





    Bildbearbeitugsmäßig kann man da wohl nicht allzuviel zusätzlich herausholen. Das liegt m.E. vor allem an der viel zu kurzen Belichtungszeit. So 1 - 2 Minuten müßten es schon sein.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, auch hier muss ich dir zustimmen, doch da das ganze nur als test gedacht war, bei dem ich schauen wollte, ob ich trotz den Umbauten ( haben nen neuen OAZ http://www.teleskop-express.de…0-Micro-Untersetzung.html an meinen Newton gebaut ) noch in den Fokus mit dem Okularund mit der Kamera komme. Aber als ich es Mond getestet habe und in den Fokus kam, musste ich natürlich noch mehr Ausprobieren.
    Wie gesagt es war alles eigentlich sehr ungünstig zum Deepsky Fotografieren, erstensmal war der Mond gestern schon sehr hell, dann war meine Monti nicht sauber ausgerichtet, und drittens habe ich vom Fotografieren noch null Ahnung.





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Scharfstellen: Den Sucher der Kamera kann man tatsächlich für das Scharfstellen vergessen. Die Methode, die du gewählt hast, ist richtig. Allerdings hast du den Schärfepunkt nicht getroffen. Man sieht das an den Spikes: Eigentlich sollten da nur 4 einfache Linien zu sehen sein. In deinem Foto sind sie doppelt. Ein sicheres Zeichen für einen verfehlten Fokus. Versuch also den Fokus so einzustellen, daß die Spikes jeweils einfach sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dann habe ich ja das Grundprinzip richtig verstanden, nur die Ausführung war Schei... .




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch der Einsatz einer Bahtinov- oder einer einfachen Hartmann-Maske hilft da.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann werd ich mir eine Hartmann oder Scheinerblende basteln. Eine Bahtinov Blende ist mir vorerst zu aufwendig.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das automatische Übereinanderlegen der Mondbilder hat wohl wegen der unterschiedlichen Positionen des Mondes nicht geklappt. Ob man das mit dem Programm ausgleichen kann, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist Giotto da besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso unterschiedliche Positionen?
    Das Programm müsste das doch dann passend übereinanderlegen, oder nicht.


    Giotto habe ich noch nicht ausprobiert.


    Gruß Jogi

  • Registax sollte eigentlich in der Lage sein, die Monddbilder zu stacken, aber die Software hat haufenweise Einstellmöglichkeiten. Multipoint-Alignment wäre hier vielleicht sinnvoll.


    Versuch aber mal Giotto, das hat den Rundum-Sorglos-Modus und fragt einfach alle Parameter ab. Ist für den Einstieg unkomplizierter.


    Allerdings ist es eh fraglich, ob Stacken beim ganzen Mond was bringt, da durch die Luftunruhe das Bild unterschiedlich verzerrt wird. Da bringt stacken meist nicht viel. Ich würde einfach das schärfste Einzelbild rauspicken.


    Für die anderen Bilder geht sicher mehr. Ordentlich einnorden, und dann mehr Bilder und länger belichten. Zum Stacken ist hierfür der Deepskystacker sehr einfach zu bedienen. Dann noch Dunkelbilder abziehen, die Kameras rauschen bei den hohen Temperaturen schon ordentlich. Mit deinem Equipment müsstest du doch meine Bilder (siehe HP) deutlich übertreffen können.


    Zum Scharfstellen empfehle ich wirklich 'ne Bahtinov-Maske. Ist zwar mehr Arbeit, aber es lohnt sich. Ich habe lange mit verschiedenen Varianten von Scheiner- und Hartmannblende gearbeitet, und kam damit nicht so gut zurecht.


    Dieses Templat Bahtinov für 150/750 sollte für dich passend sein. Ich hab es einfach auf dünnen Karton geklebt und dann mit Lineal und scharfem Messer die Stege ausgeschnitten. Anschließend auf eine Fassung geklebt und mit Klarlack gesprüht.


    Gruß, Anke

  • Hallo Jürgen,


    gratuliere zum ersten Ringnebel! [:)] Schaut doch super aus für den ersten Versuch.


    Beim Mond erkenne ich auch nicht so recht, was da schief gelaufen ist. Schaut fast ein wenig wie ein missratenes Multipoint-Alignment aus. Da möchte ich nämlich Anke wiedersprechen: MP-Alignment bringt bei einer Mondübersicht gar nichts: je höher die Brennweite, desto MP ...


    Einen ganzen Mond kann man schon stacken und die Programme tun sich da normalerweise auch sehr leicht, weil das Bild bei der Brennweite ja nur minimal(st) verzerrt ist. Probier das ruhig weiter, da sollte was bei rauskommen!


    Beim Fokussieren kann ich nur einen Tipp geben: Motor dranbauen [:)]


    Grüße,
    Michael

  • Hi Anke,
    Hi Michael



    Danke für eure Antworten.


    Habe jetzt den Mond mal mit Default(single) Alignment bearbeitet, und mit Wavelet etwas nachgeschärft.


    Sieht jetzt besser aus.


    Das erste Bild ohne Wavelet.



    und das zweite mit Wavelet nachgeschärft




    Welches ist besser?



    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!