Biete Drehteile wie Gegengewichte, Hülsen, ...

  • Moin Astros,


    da meine Drehbank nach komplettem Zerlegen und wieder Aufbauen läuft, kann ich Euch nun kostengünstig Teile fertigen.
    Z.B. Gegengewichte, Gegengewichtsstangen, Montageplatten, irgendwelche Adapter, Hülsen, Verlängerungen, ...


    Hier z.B. zwei Gegengewichte aus V2A - 130mm Durchmesser, 48mm Bohrung




    Ab und zu bekomme ich günstig Stahl mit Durchmessern von 25 bis 130mm. Rostfreien Stahl Aluminium, Kunststoffe und Messing muß ich zwar auch kaufen, läßt sich aber meist zu brauchbaren Preisen besorgen.


    Wenn was gebraucht wird, schickt mir einfach eine PN oder Mail an eike_r(==>)web.de


    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich das nicht gewerblich mache, sondern Leuten, die Hilfe mit Teilen brauchen, eine kostengünstige Lösung bieten möchte. Ich bin nun seit gut 13 Jahren astronomisch aktiv (auch im NVO), hatte in letzter Zeit jedoch wenig Gelegenheit dazu. Dies wird sich nach nun erfolgreich beendetem Studium der Werkstofftechnik wieder ändern.


    Mit bastelnden Grüßen
    Eike

  • Moin Eike


    Ich möchte dich als quasi "Fastnachbar" hier im Treff begrüssen.


    Naja , 50 km sind ja doch .......


    Wir sehen uns bestimmt mal zu den üblichen Anlässen.


    Also fühle dich wohl im Astrotreff , und


    CS


    Jürgen

  • Moin Eike


    So einen Adapter brauche ich:



    Also eine 64mm breite Scheibe , mit einem Mittelloch von 13mm.
    Sie soll 15mm dick sein , und mit drei 6mm M-Gewinde im Abstand von 120°
    mittig seitlich durchbohrt werden.
    Einfacher Stahl sollte reichen , wenn nicht vorhanden , dann geht auch
    was Anderes.


    Könntest du sowas auf die Schnelle fertigen?


    Melde dich eben per persönliche Nachricht.


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • Moin Leute


    Eben brachte mir der Briefträger den Adater.


    Alle Maße stimmen , und insgesamt sehr sauber verarbeitet.



    Auch die um 120° versetzten Gewinde passen haargenau.


    Und das für 12€ incl. Versandkosten.


    Eike , ich bin happy , dich angeschrieben zu haben , und auch froh ,
    dass es so Leute wie dich gibt.


    Wenn wir uns mal treffen , dann gebe ich dir nen Kaffee und ne Bratwurst
    aus.


    Danke dir für die schnelle , saubere Arbeit , und


    CS


    Jürgen

  • Zur allgemeinen Info: Ich habe grade eine größere Menge 120mm Rundstahl da. Der würde sich für Gegengewichte anbieten. Als Schrauben für die Klemmung habe ich Rändelschrauben oder Sterngriffschrauben da, jeweils mit Kunststoffgriff.




    Btw, heute ist eine Gegengewichtsstange fertig geworden.
    20mm Durchmesser, 170mm lang, M16 Gewinde und 70mm Flansch mit 2 M6 Gewinden.




    Hier mal ein 3kg Gewicht mit 120mm Durchmesser und 31,5mm Bohrung:




    Mit bastelnden Grüßen
    Eike

  • Moin Michael,


    ja, hab ich grade gesehen bzw. ausgegraben das was angekommen ist. Über Tag kam ich nicht an mein Postfach und muß gleich mal den ganzen Kram der so in den letzten 2 Tagen angekommen ist durchsehen. Ich schreib Dir irgendwann bis Mitternacht zurück.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könntest Du auch ein M68 Gewinde drehen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Innen oder Außen? Welche Steigung? Welches Material?


    Pascal,
    ich hab noch keine entsprechende Mail bekommen ... schreib mir doch bitte direkt an eike_r(==&gt;)web.de

  • Hallo Eike,


    hätte da auch einen Auftrag an dich...[8D]



    Die Zeichnung ist - wie man sieht- nicht maßstabsgerecht.


    Der schraffierte Bolzen oben soll ein Gewindebolzen M20 sein.


    Geht so was?

  • Geht nicht, weil das Gewinde so nicht 70mm lang sein kann. Du hast auch keine Toleranzen angegeben, die müßte ich wissen.


    Ein M16 Gewindeschneider hat schon 45mm Durchmesser, da wird M20 nicht kleiner sein. Soll heißen, damit kann ich nicht bis zum Grund schneiden. Mit einem Wendeplattenhalter für Außengewinde geht das auch nicht. Wenn das M20 Gewinde bis zum Grund soll, fallen mir im Moment zwei Möglichkeiten ein:


    1. Den 45mm Durchmesser vergrößern, so dass ein M20 Schneideisen reinpaßt


    2. M20 Innengewinde schneiden und einen M20 Bolzen von der 25er Bohrung aus durchschrauben.



    Ich weiß allerdings nicht wie Du den Adapter einsetzen möchtest und ob die 2. Möglichkeit dabei hält was sie soll. Was meinst Du dazu?


    fragt
    Eike



    EDIT: hier die aktualisierte Zeichnung:


  • Hallo Eike,


    danke für dein feedback. Das Gewinde soll nicht 70mm lang sein, sondern nur 20mm, so wie du es auf deiner Zeichnung angegeben hast.


    Das Problem mit dem Gewinde bis zum Grund hatte ich mir schon gedacht. Deshalb würde auch ein eingeschraubter Gewindebolzen wie du es vorschlägst reichen.


    Zu den Toleranzen kann ich dir lediglich sagen: Gleitsitz.


    Der Adapter wird auf der M20-Seite mit einer auf einer 50er-Welle (Deklinationsachse einer Knicksäulenmontierung) sitzenden Muffe über den Bolzen verschraubt. Auf der anderen Seite soll er eine 30er Stahlwelle, die an einem Ende auf 25mm abgedreht ist, aufnehmen.


    Hier mal ein Übersichtsbild:



    Ganz rechts unten an der Deklinationsachse ist eine Muffe erkennbar, die einen Durchmesser von 45mm hat und eine M20 Bohrung. Da soll der Adapter ran.


    Ich bin´s nämlich leid, immer die M20 Gewindestange ranschrauben zu müssen. Künftig soll die etwas massivere Stange in den Adapter geschoben werden und mit einer seitlichen Stellschraube fixiert werden. Das Gewinde dafür würde ich selber schneiden.

  • Moin Ralf,


    jetzt habe ich verstanden was Du machen möchtest. Selbst wenn das M20 Schneideisen in die 45mm reinpassen würde, wäre das Gewinde ja nicht ganz bis zum Grund - bleibt nur noch die Sache mit dem Bolzen oder ein größerer Freistich. Wie der Bolzen dann im Außenteil befestigt wird überlege ich mir nochmal gründlich - da gibt's ja alle Möglichkeiten von gar nicht über Schraubensicherung nach Verlöten bis Querbohrung und Stift. Im Moment tendiere ich zur Querbohrung + Schraubensicherung.


    Was heißt Gleitsitz?
    Die 20, 50, 55, 80 und 10mm dürften ja nicht so kritisch sein. Plusminus 0,5mm reicht?
    Wie sieht das mit den Durchmessern 45mm und 25mm aus?
    Das Teil an der Montierung wo die 45mm drüber müssen sieht lackiert aus? Soll das dann 45,0 45,1 45,2 oder wie werden?
    Für die 25mm Bohrung müßte ich irgendwo eine H7 Reibahle finden können wenn das für Dich OK ist. Notfalls hat mein Nachbar eine - der liegt aber grade mit Grippe flach.


    Bei der Fixierung der GG-Stange denk bitte daran die GG-Stange gegen Rausfallen zu sichern. Also entweder über eine eingefeilte Spannfläche, oder eine Bohrung wo die Klemmschraube rein geht. Die Querbohrung und das Gewinde kann ich Dir auch in den Adapter machen - kost deswegen ja nix mehr. Müßtest nur angeben welche Gewindegröße und welchen Abstand von da wo bei der Zeichnung das untere Ende ist.



    Mit bastelnden Grüßen
    Eike

  • Hallo Eike,


    bis auf die von dir genannten Maße 45 und 25mm sind die Maße in der Tat alle unkritisch.


    Deinem scharfen Auge ist die Lackierung nicht entgangen. Die kann ich aber auch wieder entfernen. D.h. wenn das 45er Maß +/- 0,2mm hat, wäre das völlig i.O.


    Das gleiche gilt für die 25 mm, in diese Bohrung soll ja später die Gegengewichtsstange, da reicht die gleiche Toleranz aus, denke ich.


    Dein Tipp mit der passenden Gegenbohrung in der Stange zwecks Sicherung gegen rausrutschen finde ich sehr gut, werde ich genauso machen!


    Wenn du ein entsprechendes Gewinde M8 einschneiden könntest, wäre das natürlich toll. Es wird ein Sterngriff verwendet, so daß die Bohrung hierfür am besten am unteren Ende des Adapters liegen sollte.


    Wäre fantastisch, wenn du dieses Werkstück herstellen könntest![8D]


    Von der Zeit her mach dir bitte keinen Streß, ich kann warten!

  • Prinzipiell kein Problem. Gut wenn Du Zeit hast, ich schau mal wo ich das zwischenkriege. Ich habe die Zeichnung die ich angehängt hatte entsprechend aktualisiert. Denk Dir da einfach den passenden M20 Bolzen zu ... Eine Sterngriffschraube hast Du? Mußt Du sonst nicht extra für losrennen - hab ich in M8 noch welche von hier.

  • Hallo Michi,


    sorry das ich mich in diesen Thread hier einmische, aber solche Sachen wie deine Leitrohrschellen sind für uns kein Problem. Wir haben CNC-Maschinen und eloxieren auch selber. Ich hoffe Eike ist mir jetzt nicht böse... bin auch schon wieder weg.

  • Moin Steffen,


    warum denn nicht? Der Dienstleistungsmarkt ist für alle da, also darf sich auch jeder zu Wort melden.


    Für alle gilt aber natürlich auch: Nicht mit der Werbung übertreiben, wenn Angebote über den Selbstkostenpreis hinausgehen, ein Kleingewerbe angemeldet ist etc.


    Ansonsten winke ich irgendwann mit der Anzeigenpreisliste.


    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Michi,


    sorry das ich mich in diesen Thread hier einmische, aber solche Sachen wie deine Leitrohrschellen sind für uns kein Problem. Wir haben CNC-Maschinen und eloxieren auch selber. Ich hoffe Eike ist mir jetzt nicht böse... bin auch schon wieder weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Selbstverständlich bin ich nicht böse - hab doch gar keinen Grund. Der Hinweis auf CNC und Eloxieren ist doch wertvoll! Würde ich bei Gelegenheit auch gerne mal drauf zurück kommen. So professionell bin ich ja nicht ausgerüstet - ist alles nur Hobby im Keller direkt hinter der Küche (ich krieg immer einen drauf, wenn ich wieder Späne an den Socken habe und durch die Wohnung verteile haha).



    Mit bastelnden Grüßen
    Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!