Selbstbau Modell Sonnensystem

  • Hi,
    ich bin kein Spezialist bei der Beurteilung der Mechanik aus Messing. Aber 8 Planeten mechanisch in einem Getriebe abzubilden ist sicherlich nicht weniger komplex wie eine Uhr mit mehreren Komplikationen. Und da schwanken die Preise ja schließlich auch vom Pfennigartikel mit geringer Präzision bis zur Zug-Tausend-Schmuckarmbanduhr a la Glashütte und Co. Spielt doch keine Rolex.


    Die TV-Werbung für das Planetenmodell übertreibt natürlich maßlos, weil eine exakte Nachbildung der Planetenbewegungen schon an den Verhältnissen von Größe der Planeten und deren Abstände scheitert. Eine Sonne mit 14cm (entspräche 1 zu 10 Mrd.) mit der Folge, dass die Erde noch 1,2mm und der Mond dünner als ein Haar wäre, in 38mm Entfernung zur Erde. Eine AE entsprechen dann 15m und der Saturn passt schon nicht mehr in die Messehalle, weil 150 Meter entfernt.


    Gruß


    Ein einfaches Computerprogramm macht das billiger.

  • Hallo Zusammen,


    das Teil sieht ganz schick aus. Maßstäblichkeit ist natürlich illusorisch. Wer sich das Ding in die Vitrine stellen oder beim Brunch damit protzen will, ist bestimmt gut bedient.


    Die Preisgestaltung und deren Transparenz müffelt allerdings ein gaaanz klein wenig nach Bauernfängerei.


    Ich bin schon neugierig, wieviele angefangene Bausätze aus vorzeitig gekündigten Abos demnächst in der Bucht auftauchen.........[B)]



    CS Franjo

  • Hallo,


    so ein Modell von unseren Sonnensystem gibt es auch bei http://www.science-shop.de . Allerdings ist es nicht elektrisch, sondern es wird über Gummibänder und Handkurbel betrieben. Auch ist es aus verschieden Pappe bzw. Kartonstärken und nicht aus Metall. Dafür kostet es aber auch nur 31,90€. Siehe hier:
    http://www.science-shop.de/artikel/949491


    Ferner weiß ich von einem Freund, der es gebaut hat, das es nichts für Bastelanfänger ist. So muß man z.B. die Planeten selbst bemalen. Ganz schöne Fuzzelarbeit. Ach ja, und er hat mir erzählt, das man 3 verschieden Kleber braucht. Aber wie ich es gesehen haben, funtioniert es einwandfrei. Ob ich dazu die Geduld hätte, ich weiß nicht.


    Aber vielleicht interessiert es ja einem von euch.


    Gruß
    Andy


    P.S. was ich noch vergessen habe. Dieser Bausatz beinhaltet nur die inneren Planeten bis zu Erde inkl. Mond.

  • Hi nzusammen,


    für mich ist diese ganze Geschichte auf Abzocke ausgerichtet.


    1) es sind 52 Hefte nötig, bis alle Teile zusammen sind
    2) das Preismodell suggeriert durch niedrige Einstiegspreise ein günstiges Produkt, das ABo wird aber doch ziemlich teuer
    3) ich habe bisher keine Möglichkeit gesehen, das Produkt als Ganzes / als kompletten Bausatz zu erwerben
    4) ich habe keine Hinweise zum Schwierigkeitsgrad der Montage gefunden


    Jeder einzelne dieser 4 Punkte reicht für mich aus, so etwas nicht zu kaufen. Andere mögen das natürlich anders sehen.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Produktionsmenge der Einzelteile mit zunehmende Heftnummer (exponentiell) abnimmt......
    ....und so etwas sollte auch der Produzent vermuten bzw. einkalkulieren können ......


    Dass im "anderen Forum" die Info hierzu so gestaltet wird, dass man sie als Unterstützung für dieses Produkt (und damit ja auch den Vertriebsweh) interpretieren kann, ist in meinen Augen eher bedauerlich.......aber vielleicht sehe andere das ja auch anders....


    Gruß
    Heinrich

  • Hallo!


    also ich finde das Teil alles andere als schick. Schaut euch mal die Videos vom Bau an. Billigstes Material, massig Spiel (15°?) in den Zahnrädern. 600 Euro, ja? a.de sollte sich was schämen. Die Volkssternwarte München aber auch.


    Mir gefällt das aus Holz eindeutig besser: http://www.woodenorrery.com/


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!