Funktionierender Reducer für den 80/600 ED

  • Moin,
    Für den bekannten ED80 eine möglichst vignettierungsarmen Reducer, für die ALccd 6c. Ist ein bischen viel verlangt, ich weis. Die Meisten werden ja Erfahrungen mit der DSLR daran haben. Bitte schreibt mir mal Erfahrungen und Empfehlungen.

  • Hallo Stefan,


    ich benutze den Televue-Reducer 0.8 für Brennweiten bis 600mm (TV85/Pronto). Ich habe aber zwischen dem Reducer und dem T2-Anschluss an der Kamera eine 1mm dicke Klospülungsdichtung eingefügt, was die Sternabbildung in den Ecken deutlich verbessert.


    Perfekt ist etwas anderes, aber brauchbar finde ich es schon. Immerhin bekommt man so den Bildausschnitt, den der ED80 ohne Flattener hätte, ziemlich gut geebnet, der rest ist Zugabe. Diese Zugabe aber macht das Gerät dann richtig interessant, sozusagen eine Refraktor-Einstiegsdroge.


    Hier mal ein Bild:


    Belichtet wurde der Heart-and-Soul-Nebelkomplex 10 * 12min. bei 800 ASA und einer Grenzgröße von ca. mag5-5.5 durch den IDAS mit einer 1000D.


    Ach, apropos Vignettierung: Scheinbar vignettiert der Reducer nicht, aber das zu lange Auszugsrohr schattet etwas ab, was bei F6 nicht wirklich wundert. Ich habe es kurzerhand einfach um 8cm gekürzt!


    Mal sehen ob noch jemand einen besser passenden Rducer anzubieten hat!


    CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    danke für die erste Meinung.
    Das der OAZ rausfliegt ist klar. Ich verwende ja erfolgreich einen TeleVue Reducer RFL 4087 am 127ED. Vielleicht, eventuell geht der ja auch da. Nun ist der Chip auch etwas größer. Ein Reducer mit 2" Anschluß kommt aber wahrscheinlich kaum nicht in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!