Sind diese Rohlinge brauchbar?

  • Hallo Spiegelschleifer,


    für meine ersten Schleifversuche, habe ich hier im Biete-Forum bei einem Privat-Angebot für ein Spiegelschleif-Set zugeschlagen. Offeriert wurden die Schleifmaterialien, ein Buch und 2 Floatscheiben mit 8" Durchmesser.
    Als ich die Lieferung bekam stellt sich heraus, dass die Glasscheiben nur eine Dicke von 11 bzw. 12mm haben. Bei anderen Bezugsquellen habe ich eher Dicken von 22-25mm gesehen und diese auch erwartet. Im Angebot waren die Dicken nicht angegeben.
    Sind diese dünnen Rohlinge überhaupt sinnvoll zu schleifen? Ist damit ein f/6 oder wenigstens ein f/8 herstellbar? Oder sind die Teile für die Tonne (wie ich vermute)?


    CS
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watkin</i>
    <br />Hallo Spiegelschleifer,


    für meine ersten Schleifversuche, habe ich hier im Biete-Forum bei einem Privat-Angebot für ein Spiegelschleif-Set zugeschlagen. Offeriert wurden die Schleifmaterialien, ein Buch und 2 Floatscheiben mit 8" Durchmesser.
    Als ich die Lieferung bekam stellt sich heraus, dass die Glasscheiben nur eine Dicke von 11 bzw. 12mm haben. Bei anderen Bezugsquellen habe ich eher Dicken von 22-25mm gesehen und diese auch erwartet. Im Angebot waren die Dicken nicht angegeben.
    Sind diese dünnen Rohlinge überhaupt sinnvoll zu schleifen? Ist damit ein f/6 oder wenigstens ein f/8 herstellbar? Oder sind die Teile für die Tonne (wie ich vermute)?


    CS
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Brauchbar schon, aber nur als Tool. Frag doch am Besten einfach mal den Verkäufer, wie er sich das so gedacht hat,

  • Hi


    Warum soll man daraus keinen Spiegel schleifen können? Es gibt ja hier im Forum jemanden, der hat das schon gemacht. Prinzipiell geht das also schon. Gut, wird net einfach, zum einen sind die Scheiben doch sehr dünn, zum anderen ist Floatglas recht weich und temperatursensibel. Als Erstlingswerk wohl net so das Richtige. Immerhin kühlt der Spiegel sehr schnell aus... [;)]


    Und was lernen wir daraus? Besser nachfragen wenn man was kauft, als Vermutungen anzustellen, die sich hinterher als falsch herausstellen. Naja, vielleicht kriegst du die Scheiben hier im Forum wieder los oder du machst dir halt ein schönes Glastool draus. Hat ja auch was...


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hoffentlich war der Preis wenigstens schön niedrig. Für zwei Tools dieser Größe kann man höchstens 20 Euro zusammen verlangen.


    (==&gt;)deneb: Wusstest du schon, dass du kein rechtlich sicheres Impressum auf deiner HP hast? Die Adresse muss komplett sein. Eine E-mail genügt nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wusstest du schon, dass du kein rechtlich sicheres Impressum auf deiner HP hast? Die Adresse muss komplett sein. Eine E-mail genügt nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer sagt, dass ich da die komplette Adresse reinschreiben muss? Die sollen sich erstmal einig werden. Ich betreibe keine geschäftsmäßige Homepage sondern stelle nur mich und mein Hobby vor. Und deswegen bleibt das Impressum so, wie es ist. Es muss ja nicht gleich jeder Depp wissen, wo ich wohn... [;)]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi,
    für Spiegel bis 300mm würd ich gar kein dickeres Glas verwenden wollen
    viel wichtiger ist dass das Glas spannungsfrei ist
    (==&gt;) Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und deswegen bleibt das Impressum so, wie es ist. Es muss ja nicht gleich jeder Depp wissen, wo ich wohn... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> sehe ich auch so, die Welt ist leider voll von der Sorte [V]


    Gruß Roland

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde mal überlegen, ob ich mir zutraue, mit dem Schleifen anzufangen.
    Der Verkäufer hat bisher auf keine Mail mehr reagiert, was ja erst mal nichts heißen muss, weil ja Urlaubszeit ist.


    (==&gt;)Roland: wie kann ich prüfen, ob das Glas spannungsfrei ist?


    CS
    Chris

  • Hallo,
    Für den ersten Spiegel würde ich mir noch einen Rohling von Stathis besorgen, da brauchst du dir keine Sorgen um die Brauchbarkeit zu machen. Bei den kleineren Formaten 6-8 Zoll spielt das Gewicht ja keine so große Rolle, da sind 21 bzw 25 mm gerade richtig und machen noch keine so großen Probleme. Auf Fensterglas würde ich nur bei sehr schmalem Geldbeutel setzen.
    Die Glasscheiben kannst du als Tool benutzen.
    Das ganze ist natürlich ärgerlich, eigentlich sollte Material und Durchmesser und Materialstärke bei I-netverkäufen angegeben werden.
    Grüße marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Roland: wie kann ich prüfen, ob das Glas spannungsfrei ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    z.B. mit Polfilter u weissgeschaltetem Flachbildschirm (Rohling dazwischen halten)
    Es gibt mehrere Verfahren die mit polarisiertem Licht arbeiten, einfach mal Googeln oder die Boardsuchfunktion benutzen (bin jetzt zu müde dazu)


    gut n8
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!