Ziel erreicht

  • Hallo liebe Leut


    Endlich hab ich es begriffen.
    Jetzt hab ich die richtige Technik für mich herausgefunden.
    Hab 6 Wochen gebraucht um eine Parabel hinzukriegen.
    Ein altes amerikanisches Prinzip brachte mir den erwünschten Erfolg.
    Ich denke, dass diese Qualität für mich als Anfänger reichen müsste.
    Mal sehen was Thomas_H dazu sagt, wenn er ihn getestet hat.
    Ich bin Glücklich dass ich es geschafft habe.
    Ohne Beulen Kratzer und Scherben.




    viele liebe Grüße von Steffen

  • Hallo Steffen,


    das hast du aber toll gemacht. Ich würde sagen daß das Spieglein ein tolles Teil geworden ist.
    Viele schöne Beobachtungen mit dem Teleskop[:)][:)]

  • Hallo liebe Leut


    Danke Stefan. Morgen in aller Früh fahr ich zu Thomas. Hab schon alles eingepackt. bin auch neugierig was der Profi sagt. Entweder ab in den Glascontainer oder ... mal sehen.


    Danke Thomas. Naja Zone 6 ist ein bischen schwach auf der Brust.


    Danke Karl.
    Die meisten parabolisieren mit kleineren Polierern.
    So richtig kam ich da nie ans Ziel.


    Dann fand ich im Netz das Prinzip mit der 100% Schale das klappte auf Anhieb. Das ist ein langer W- Hub oder Zick Zack. Der Mittelpunkt des Spiegels wird bis 4 cm vorm Rand der Polierschale geschoben
    (bei 12,5"). Vorsicht nicht pflügen - dann Rand im Eimer
    Links 7 Hübe Rechts 7 Hübe. am Rand auch 4 cm Abstand.
    Bei jedem zurück -Hub hab ich Spiegel nach rechts gedreht.
    In der Mitte Mitte Phase Spiegel auf Mitte und dann Polierer ca 10 cm nach links gedreht.
    Steuern kann man auch, ob mehr Mitte mehr oder Rand parabolisiert werden muß.
    Je nach Bedarf mehr Zick Zack über die Mitte oder über die Seite.
    Angewärmte Polierschale unten liegend - Spiegel ganz langsam drüber ohne Druck ein Hub eine Sekunde. Geht schwer.
    Anfangs ruckt und eiert es. Nach 2 bis 3 min ist das weg.



    viele liebe Grüße von Steffen

  • Hallo liebe Leut


    Bin von Thomas zurück.
    Er hat mein Spieglein getestet. Kein Asti keine Zonen glatte Oberfläche und einen sauberen Rand. Schnittweiten wie gehabt.
    Spiegel wird als fertig und als gelungener Erstling erklärt.
    Also ab zum verspiegeln.
    Bin noch beim überlegen ob HH Bergedorf oder Turnow CZ.
    Hat jemand in Tschechien schon Erfahrung gemacht. Oder in Hamburg.
    Was meint ihr?


    Hab bei der Gelegenheit gleich noch ne 14 er Scherbe und ne Tüte Karbo mitgenommen. man kann ja nie wissen...


    Aber jetzt wird erstmal gebastelt gesägt gebohrt und geschweisst.


    viele Grüße von Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich habe überlegt meinen 8"f6 Spiegel neu bedampfen zu lassen, von verschiedenen Selberschleifern habe ich erfahren daß Befort/Wetzlar wohl die besten Verspiegelungen macht. Zum Preis-Leistungsverhältniss kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.


    Viele Grüße Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!