2/3 aller Planetensysteme lebensfreundlich?!?

  • Solange Astronomen noch keine erdähnlichen Planeten um ferne Sonnen direkt aufspüren können, müssen sie sich mit Simulationen begnügen, um abzuschätzen, wie viele lebensfreundliche Welten es "da draußen" wohl geben mag. Neue Rechnungen britischer Forscher ergaben nun ein ermutigendes Ergebnis für die Jäger nach der zweiten Erde: In rund zwei Dritteln aller Planetensysteme könnte die Entstehung von Leben möglich sein.


    http://www.astronews.com/news/artikel/2004/04/0404-001.shtml


    Die Entdeckung einer "zweiten Erde" in den Weiten des Alls ist nach Meinung britischer Forscher nur eine Frage der Zeit. Computersimulationen ergaben, dass jedes zweite bisher entdeckte Sonnensystem erdähnliche Planeten enthalten könnte. Demnach würde es im Universum wimmeln vor lebensfreundlichen Zwillingen der Erde.


    http://www.spiegel.de/wissensc…aum/0,1518,293509,00.html


    Die Erde ist nichts Besonderes


    In 50 der bereits entdeckten Planetensysteme könnten lebensfreundliche Zwillinge der Erde existieren - mit dieser These sorgte der britische Astronom Barrie Jones für Aufsehen. SPIEGEL ONLINE sprach mit dem Forscher über die Chancen, außerirdisches Leben im All zu entdecken.


    http://www.spiegel.de/wissensc…aum/0,1518,293664,00.html

  • Entschuldigung,


    aber hier kann ich mich kaum zurückhalten, vor allem als Programmierer. Erstens habe ich schon absolut Gegenteiliges gehört, z.B. vom Dr. Lesch sehr gut ausgeführt und zweitens: KLAR errechnen die Computersimulationen das! Je nachdem wie man an den Parametern dreht, werden entsprechende Ergebnisse kommen! Wenn man die Wahrheit kennt, braucht man keine Simulation, kenn man die Wahrheit nicht, setzt man Dinge vorraus, die man für wahr oder eben wahrscheinlich hält. Das die Wahrheit oft völlig anders ist als angenommen, ist ja das erstaunliche und oft sogar erheiternde. Natürlich kann dies mich, mit meiner Einstellung, genauso treffen![:)]


    Die 'Meinung' kann ich gut respektieren, aber dies mit 'Computersimulation ergaben' zu stützen, da empfehle ich aufzumerken.

  • Man muss sich aber vor Augen führen, welche (exakten) Bedingungen für die Entwicklung von Leben gegeben sein müssen. Demanch ist es eher unwahrscheinlich, dass es in jedem 2. Planetensystem Leben gibt. Aber geht man von der unvorstellbar großen Anzahl von Planetensystemen im Universum aus, ist es dann doch schon eher wieder wahrscheinlich, dass es irgendwo anders auch noch Leben gibt. [|)]
    LG Jule

  • ....wobei Wahrscheinlichkeiten auf was aufbauen? Neben Mathematik auf Erfahrung. Denn hätte man alle Parameter, wäre es keine Wahrscheinlichkeit mehr sondern eine berechenbare Größe. Hat man sie aber nicht, läuft es auf Schätzungen und Annahmen heraus.


    Und weil das Thema dadurch so offen ist, bleibt es auch so spannend![:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!