Fragen zu Schneckenfehler, Polieren + EQ-Align

  • Hallo Astrogemeinde,


    gestern Nacht konnte ich, nachdemich leider die erste Hälfte verpennt hatte, um halb 4 meinen Schneckenfehler der neuen CAM vermessen:


    Schneckenfehler der Alten:


    Schneckenfehler der Neuen:


    Der Fehler ist offensichtlich wesentlich kleiner als bei der Alten! Leider kam bei meinem Test mit Guidemaster heraus, dass der Fehler relativ schnell kommt, also schwingt Guidemaster über, bzw kann nicht rechtzeitig korroigieren. Bei meinr alten CAM geht dies jedoch!


    1.Frage: Der Schneckenfehler kommt wohl durch die unterschiediche Steigung der Schneckenzähne. Am Schneckenrad wird sich wohl auch noch ein Fehler hinzuaddieren. Wie kann ich jetzt diese Unruhepunkte, die den unruhigen Laufe verursachn, ausfindig machen um sie wegzupolieren? Ein Schneckenfehler von +10"-20" ist schon relativ gut...
    Meint ihr man könnte mi einer Schleifpaste und Akkuschrauber den Fehler glatter polieren? hat jemand damit Erfahrungen?



    Dann hab ich noch eine Frage bzgl. EQAlign. Ich habe schon ein paar mal versucht damit einzunorden. Also die Montieurng auf einen Stern im Süden geschubst und mit ALCCD5 angefangen zu messen. Muss ich jetzt, um die MOntierung korrenkt einzunorden auch noch einen Stern im Osten vermessen? EQAlign schreibt ja schließlich die Abweichung in DEC und RA gleichzeitig auf? Wenn ich nicht nochmal messen muss: Wie bekomme ich die Ansicht die mir die Korrektgurschritte für die andere Achse anzeigt?


    Gruß,
    Stefan



    PS: Die DEC Achse funktioniert! Ich habe endlich in DEC geguidet! Blöderweise hatte ich händisch und zufällig so gut eingenordet, dass ich in EQAlign einen Trend Angle von 0,12° hatte. Leider viel zu gut um DEC Guiding zu testen.... Ausnorden bricht einem einfach das Herz.

  • Hallo Stefan,


    du solltest auf jeden Fall einen Stern im Osten messen, denn nur dort macht sich der Polhöhenfehler richtig bemerkbar.


    Wenn deine Montierung bzw. dein Stativ aufgebaut bleibt, und die Polhöheneinstellung an der Monti stabil ist, kannst du evtl. darauf verzichten, aber das solltest du erst ausprobieren.


    Gegen den grundsätzlichen Schneckenfehler kannst du mit Abschleifen wenig machen, aber wenn das Schneckenrad nicht richtig entgratet ist, lohnt sich dort eine Politur.


    Kennst du diese Anleitung? http://www.cg-5.de/html/celestron_cam.html


    So richtig regelmäßig sieht die Messkurve nicht aus, vielleicht müsste das Schneckenspiel noch eingestellt werden?


    Gruß, Anke

  • Ja die Anleitung kenne ich. Schneckenspiel war eigentlich keins, bzw. wenig vorhanden, aber das werde ich noch verbessern.
    Die Montierung ist neu von TS gekommen und somit noch überhaupt nicht getuned, allerdings ist der Fehler schon wesentlich kleiner als vorher. nicht den Schneckenfehler will ich direkt kleiner machen, sondern die Ruckler beseitigen.


    Meine Monti ist leider nicht fest aufgestelt, aber beide Achse einzuscheinern dauert immer so lange.... desalb habe ich gedacht, das man mit einer Messung beide Fehler beheben könnte..


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    trifft zwar nicht genau Deine Monti, aber das Prinzip ist wohl das gleiche. Ich hab mir ja für den Urlaub eine EQ-1 geleistet und
    habe diese ein wenig überarbeitet. Hier war auch sichtlich Grad am am Schneckenrad vom Fräsen übriggeblieben. So dass der Schneckenfehler/ Gradfehler überaus heftig zu schlug. Kurze Rede kurzer Sinn, ich habe den kompletten Antrieb mit einer Mischung aus Korrundpulver und Motorenöl 10/w40 zu einem Brei verrührt und damit die Monti gefettet ( aber nur das Schneckenrad + Schnecke)
    dann die Montierung mit einem Ackuschrauber etwas länger werkeln lassen. Danach allses wieder mit Bremsenreiniger gesäubert und dann mit guten Wälzlagerfett eingefettet. Der Effekt war wirklich fühlbar , bei drehen von Hand keine harten Stellen mehr und die Federwaage zum messen der Kraftaufwände war dann sehr gleichmässig. Damit kann zwar nicht den Schneckenfehler beseitigen aber die Mechanik läuft Butterweich.


    Gruss Wolfgang

  • Mhhh.... ich weiß nicht wo ich sowas jetzt herbekommen soll... Eigentlich wollte ich heute noch ein bisschen einschleifen.
    Mal gucken was die im Baumarkt haben. Geht auch Autopolitur? Da gibts ja irgendwie Schleifpolitur die den Lack am Auto nochmal schön glänzend machen soll?
    Dann habe ich noch was von Zahnpasta gelesen, aber ob da die Körnung stimmt??


    Gruß,
    Stefan


    PS: zahnpasta auf die Schnecke und dann per Akkuschrauber dem Schneckenrad mal mit 1000U/min einheizen sollte die leichteste Übung sein. Oder sollte ich mich eher zurückhalten?

  • Hallo Stefan,


    vielleicht geht auch Metallpolierpaste ( Chromglanz aber es muss halt auch schleifkörper enthalten) und mit der Drehzahl immer schön moderat, sonst fliegt vielleicht die Schnecke weg ;)
    Ich habe etwa 10 min bei doch recht langsamer Ackuschrauberdrehzahl die Schnecke bearbeitet. Es sind doch recht grosse Massen die über die Schnecke bewegt werden und das mit einer nicht typischen Drehzahl. Nicht das der Aluguss das zeitliche segnet und die Halterung davon fliegt.


    CS Wolfgang

  • Hallo Stefan,


    Wolfgang hat da sicher Recht - die Belastung bei hohen Drehzahlen wäre wahrscheinlich nicht zielführend, da andere Stellen belastet würden als bei normalem Betrieb.


    Wenn Du zu faul bist, die Grate und rauhen Stellen einzeln zu suchen, würde ich nicht global ALLES schleifen :)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,


    Ich hab jetzt mal meine alte Monti geholt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man auch Zahnpasta holen kann. Also das Schneckenrad mit Zahnpasta eingeschmiert, die Shnecke drangebaut und Justiert und anschließend über eine Welle die RA Achse 10mal nach recht und 10mal nach links drehen lassen. Anschließend habe ich die Monti auseinandergenommen und neugefettet.
    Die Schnecke baue ich jetzt dran, aber man sieht schon, dass die Schnecke und das Schneckenrad Aal-glatt sind. Passt sozusagen wie die Faust aufs Auge! ich bin gespannt auf den Test heute Abend.


    Gruß,
    Stefan


    PS: Wenns nicht geklappt hat ists auch nicht schlimm.... hab ja noch ne MOnti, höhö. Ich werde auf jeden Fall berichten!

  • So, gestern Abend hatte ich meinen Kram aufgebaut, da meteoblue ab 23Uhr gutes Wetter gemeldet hatte, doch es war ziemlich bewölkt.... Ich habe versucht den PE meiner alten, mittlerweile eingeschliffenen Monti aufzuzeichnen, leider hat die Wolkenlücke nicht eine Schneckenumdrehung gehalten.... Trotzdem sieht man, dass der Fehler insgesamt kleiner ist und die Kurve glatter verläuft. Im vergleich zur alten Messung sieht man auch, dass der PE langsamer kommt.



    Gruß,
    Stefan


    PS: Ich weiß es ist zu früh für eine richtige Diagnose, aber ein UNterschied fällt schon deutlich auf!
    Ach ja, dort wo die Kurve abbricht ist die WOlke ins Bild gzogen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!