NGC7129, Reflektionsnebel im Kepheus

  • Hallo,


    vorgestern habe ich mich an ein etwas schwierigeres Objekt gewagt. NGC7129 ist ein recht schwacher, aber sehr schöner Reflektionsnebel im Kepheus. Er enthält neben den Reflektionsanteilen auch noch kleine, H-alpha leuchtende Gebiete.
    Erst einmal die Übersicht mit dem offenen Sternhaufen NGC7142 mit im Feld (Norden ist rechts auf knapp 3 Uhr). Aufgenommen mit der Canon 350Da am ED80, 2 Stunden Gesamtbelichtung.



    Und dann die große Version am 10" Newton und mit der Atik. Belichtung 11x5 Minuten L und je 4x5 Minuten RGB im 2x2 binning. Klar, das war viel zu kurz, aber dann kamen Wolken.



    Bei längerer Belichtung sollte der Nebel echt was hermachen, dann werden auch Dunkelnebel sichtbar. Ich werde versuchen demnächst noch nachzulegen. Aber bald kommt der Mond ja wieder anmarschiert.
    Vielleicht auch für andere mal wieder ein Anreiz!


    Grüße,


    Carsten

  • Moin Carsten,
    sehr schön!
    Genau den hatte ich schon einmal auf dem Plan - nur dann wieder völlig aus den Augen verloren.
    Schön also auch deshalb das Nebelchen durch dich mal wieder zu sehen.
    Davon abgesehen, ist dasa eine rundum gelungene Aufnahme.....klasse!

  • Hallo Gerald,


    ein Lob von Dir freut mich natürlich besonders [8D].
    Ich glaube aber auch, dass ich meine Ausrüstung langsam in den Griff bekomme (wird ja Zeit nach eineinhalb Jahren). Und bei der Bildbearbeitung habe ich die schlimmsten Fehlgriffe hoffentlich inzwischen hinter mir gelassen. Aber natürlich bin ich immer noch auf der Jagd nach dem perfekten Foto - ich habs noch nicht zustande gebracht.


    Viele Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!