Erfahrungen zur Alccd6?

  • Sorry, das hilft mir grad überhaupt nicht weiter :)


    Aber, so aus interesse, wie hast du ermittelt das der chip auf einer seite nur 0.3mm schräg liegt?



    ach, nochwas... diese ominösen 34,x mm... ist das der Abstand von der letzten Linse zum Chip, oder von vom ende des T2 gewindes am koma korrektor bis zu chip?

  • Hallo Arpad
    Die 34,5mm ist der Abstand zwischen Auflage des Komakorrektor und Auflage Alccd. Also benötigst du eine 34,5mm T2 Verlängerung.
    T2 Normanschluß bis Fokus sind 55mm.
    Den Chip habe ich folgender maßen ausgemessen. Frontfilterring entfernd, Laserstrahl senkrecht auf Chip gerichtet und senkrecht reflektiert auf Projektionsfläche mit kleinem Loch in der mitte für Laser. Danach Glasplatte auf Kameragehäuse befestigt, Abweichung berechnet. Gehäuse geöffnet und mit Fühlerlehren unterlegt, Kontrolmessung durchgeführt. Spiegelverkehrt Frontgehäuse in Fraesmaschine unterlegt und plangefräst. 100% Volltreffer.


    Gruß Rolf

  • Achso, ich dachte es wären 34mm von der letzten linse bis zum chip... ok, sorry, ich habs nicht so mit dem technik-jargon :)
    was genau ist die auflage? Die position wo das gewinde aufhört, oder wo es beginnt?

  • Ah, ok. rechts schlägt also das der Komakorrektor an, und links schlägt die kamera an. ok, danke, jetzt hab ichs :)
    Werd ich morgen mittag dann mal mit einem Messschieber grob einstellen, und wenns wieder mal klar ist genau einstellen.

  • Hallo!
    Ich krieg ich das mit der Variablen Hülse nicht hin. Das beste was ich bislang hatte war das alles relativ gut aussah, aber eine Ecke Koma aufwies... sehr seltsam. Hatte auch versucht mit dem Messschieber 34.5mm einzustellen.
    Kann mir vielleicht einer von euch, gegen Entgelt natürlich, eine passende T2 Verlängerungshülse drehen, so dass ich bei f/3.9, bei Benutzung des Baader MPCC und der Alccd 6c keine Koma mehr hab? Prinzipiell geht das, denn bei der Kombi DSLR + MPCC und f/3.9 hatte ich keine Koma, also kriegt der MPCC das schon hin.

  • Hallo Arpad,


    war vielleicht eine Verkippung die Ursache? Was du auf jeden Fall machen solltest ist, dass du die Kamera im OAZ mal um 90° drehst und schaust ob das "Koma" verschwunden ist oder wo es sich jetzt befindet. Es gab schon Kameras mit schief verbauten CCD-Chip ab Werk! Ich gehe aber von einer Verkippung aus.

  • Hallo Arpad
    die T2 Verlängerung gibt es bei dem Vertrieb wo deine Kamera herkommt.
    Ich habe Herr Breite angerufen und das diese zur zeit in Rückstand sind und 2-3 Wochen Lieferzeit haben. Preis konnte er zur zeit nicht nachschauen da er mit dem Auto unterwegs ist.
    Gruß Rolf
    PS Kamera schnelltest ob Chip schräg ist. Mit einem Auge auf den Frontfilter schauen und ob beide Spiegelungen übereinander liegen.
    Bevor du gute Nächte opferst kann dann die Komaursache vielleicht zuvor entdeck werden.

  • Hallo Arpad,
    die Tauprobleme sind momentan nicht zu unterschätzen.
    Es werden aber in ca. 4 Wochen heizbare Frontscheiben vorhanden sein.
    Damit wäre das Problem hoffenlich gelöst.
    Bis dahin hat die Pro den Vorteil, das man sie nur auf ca. 0°C einstellen kann, damit beschlägt das Frontfenster auch nicht.
    Einstellung der Temperatur mit der beigelieferten Software CCDCAP
    oder Maxim.
    gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!