12''- Lightbridge Firstlight

  • Hallo und Moin Moin aus Kiel!
    Heute kam er endlich an, mein neuer Wegbegleiter, ein 12''- Lightbridge von Meade.
    Zwei vom Gewicht her nicht zu unterschätzende Pakete lieferte UPS an die Tür. Alle Bauteile waren sehr sorgfältig verpackt und machen einen soliden Eindruck. Den Zusammenbau der Rockerbox und des Tubus habe ich regelrecht zelebriert, alles passte sehr gut zusammen und nach etwa 45 Minuten stand mein neues Teleskop vor mir.
    Doch dann hieß es warten, denn nachmittags sieht man nicht wirklich viel.


    Heute abend gegen 21.30 Uhr dann ging es los, das Gerät stand seit etwa 19.00 Uhr im Garten und war ausgekühlt.
    Mit dem mitgelieferten Leuchtpunktsucher war M57 schnell gefunden. Eingebettet in unzählige Sterne war das schon ein Anblick.
    Nach einer Pause von etwa 7 Jahren war dies heute mein erster Ausflug am Nachthimmel und eines steht fest: Das Teleskop bleibt und ausführliche Berichte werden folgen.
    Ich möchte übrigens den guten Service und die schnelle Lieferung der Firma Astrocom einfach mal erwähnen.

  • Hallo Roland!


    Lass mich gratulieren. Ich hatte vor eineinhalb Jahren auch nach längerer Pause wieder angefangen, auch mit 12" und habe es bis heute nicht bereut.



    Viel Spaß damit!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,
    vielen Dank.
    Allerdings muss ich das Teleskop noch ordentlich einstellen (kollimieren?). Bin aber wirklich zufrieden damit.
    Was hälst du von den Hyperion- Okularen? Hast du Erfahrungen damit?

  • Die Hyperions konnte ich an meinem F5 (GSO300C) ordentlich testen. Ein Bekannter hatte mir seinen Satz geliehen, als es darum ging, passende Okulare zu finden.
    5mm, 8mm und 13mm waren völlig in Ordnung, wobei das 13mm bei F5 mein Lieblingsokular ist. 17mm und mehr fand ich dann nicht mehr so ganz prächtig. Da hat mir das Bild zum Rand hin nicht gefallen. Ich fand die Kombination aus 32mm - 2" was dazu war, 13mm, 8mm und 5mm zum Schluß am sinnvollsten. Zumindest für mich. Allerdings mußt du bei 5mm schon ordentlich schubsen. Da ist eine EQ-Plattform sicher sinnvoll. Ich bin mittlerweile auf Nagler umgestiegen aber hauptsächlich, weil ich mir gerade ein "schnelleres" Teleskop baue, bzw. das versuche [:D].


    Es gibt aber auch weitere Okulare die bei F5 noch gut gehen. Benutze doch mal die Suchfunktion. Das Thema gibt es hier sehr oft.



    Schöne Grüße aus dem Vogtland!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!