CDC/Kstars und GOTO..

  • Hallo Leute.


    Mal ne Frage an die Leute die Linux nutzen. Ich denke den Rest wird es nicht interessieren.


    Ich habe ein kleines Problem mit CDC/Kstars und GOTO.
    Nachdem ich mein System von Gentoo auf Kubuntu umgestellt habe, habe ich bemerkt das es ein neues "indi" gibt.


    Nun nutze ich KDE4.3 und wollte eigentlich mit KSTARS etwas GOTO machen, aber leider funktioniert das nicht mehr mit meiner EQ6/MCU.
    Ich kann zwar den localen INDI-Server starten, aber das Targetcross der Zielpeilung liegt weit daneben. Sync ist gar nicht möglich.


    Also dachte ich ok, was soll's ich habe ja noch CDC tut unter Linux auch.
    Ja von wegen, Pustekuchen. Bei CDC geht INDI-mässig gar nix.


    Nun meine Frage!
    Hat jemand der Linux mit CDC/Kstars/EQ6 nutzt ähnliches Problem?


    Bzw. Problem gehabt? [:)]


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo,
    nutze zwar diese Kombination nicht - aber ein klein wenig habe ich mich mit Indi schon mal beschäftigt.
    Da die EQs nicht offiziell als unterstützt im Handbuch aufgeführt werden (weder bei Kstars noch bei INDI selbst) würde ich mal darauf tippen, daß die Kommandos nicht mehr so ganz passen - und das sollte dann wohl mit den Entwicklern direkt besprochen werden.


    Um zu verifizieren, daß INDI bei Dir wirklich korrekt läuft, könntest Du vielleicht noch mit einem anderen Programm testen:
    XEphem (http://www.clearskyinstitute.com/index.html)
    Mußt Du allerdings selbst übersetzen - das ist aber wirklich kein Hexenwerk, die notwendigen Pakete stellt (K)Ubuntu bereit (zur Not kann ich auch eine Liste machen).


    Gruß,


    Steffen

  • Hallo Steffen.
    Ich kenne XEphem. Ist zwar ein tolles Programm, aber CDC und Kstars sind mir lieber. Ich habe es früher verwendet.
    Das Problem mit INDI sollte eigentlich seit 2006 erledigt sein. Ich bin damals mit JASEM die Fehler bzgl. der EQ mit MCU-Kit durchgegangen und es gab ein Problem mit dem Datum.


    http://kstars.30doradus.org/vi…=0&postorder=asc&start=15


    JASEM wollte diese Änderung damals in den SVN einfliesen lassen.
    Das Problem ist jetzt aber nicht mal so KSTARS, sondern CDC, da geht mit INDI gar nix.
    Bevor ich mich jetzt an die Programmierer wende, dachte ich ich frage mal im Forum nach.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!