Neueinsteiger mit Meade 6´´ Refraktor auf LXD 70

  • Hallo zusammen,


    vor Kurzem habe ich mir spontan einen Refraktor 6´´ auf LXD 70 Autostar zugelegt. Dazu sowie zur Astronomie habe ich einige Fragen:
    - Was haltet Ihr von dem System (ja, ja, ich weiß, vorher fragen wäre besser gewesen?
    - Ist es für Deep Sky gut geeignet?
    - Wie gut muss die Ausrichtung = Equilibrierung z.B. in unebenen Gelände sein?
    - Wie kann ich im "Piggyback" meine Kamera (Nikon D80 mit Zoom-Objektivs: 18-200) anschließen? Wo bekomme ich einen entsprechenden Adapter für das Teleskop her (Durchmesser der Objektivs: 52 mm)?
    - Nebenbei bin ich "stolzer" Besitzer eines Iphones: Gibt es von Euch Einschätzungen zu den Programmen "Starmap Pro" und "Star Walk"?


    Über Antworten / Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele liebe Grüße,
    Jochen

  • Hallo Jochen!
    Na da hast Du ja ganz "spontan" ganz schön viel Geld hingelegt!
    Zur Kombi Montierung/Teleskop kann ich Dir nicht viel sagen, da kommen sicher noch ei paar Antworten.
    Zur Ausrichtung: Versuch das Ding möglichst gerade einzunorden, normlerweise haben die Montierungen eine Dosenlibelle, wenn nicht: gibts im Baumarkt für ein paar Euro.
    Zum Piggyback: Einfach mal die einschlägigen Astrohändler die hier vertreten sind anfragen!
    Zum Iphone: auch hier muß ich passen! Kommt aber sicher noch was.


    Trotz allem: Erstmal herzlich Willkommen!


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für Deine Antwort und das Willkommen im Forum. Ich habe lange überlegt, was ich mir zulege (Apochromaten etc. (lechz!). Danach habe ich mich mit relativ wenig Ahnung für das System entschieden.


    Viele Grüße,
    Jochen

  • Hallo Jochen!
    Ersteinmal wünsch ich dir viel Spass mit deinem neuen Teleskop!
    Der Refraktor ist für die Großfeldbeobachtung und bis mittlere Vergrößerungen bestimmt gut einsetzbar.Bei höherer Vergroßerung wird man wohl eine Farbfehler feststellen dem kann man aber mit Farbfiltern entgegenwirken.
    Es werden bestimmt noch so einige Tipps von den alten Hasen kommen.Alles was ich weiß habe ich mir angelesen weil ich auch mal mit einem 6" Refraktor geliebäugelt habe.Dann allerdings nur als 2 Gerät für höhere Vergrößerungen habe ich ja noch mein 12" Dobson.
    Aber für Großfeldbeobachtungen d.h Emissionsnebeln wie den Nordamerikanebel sollten bei Dir mit OIII Filter oder UHC Filter gut gehen.Habe ich selbst aber auch noch nicht gemacht mit meienm Dob habe ich bisher nur mal ein winziges Stück des Cirrusnebels im 13 Nagler mit OIII Filter gesehen.Das ist natürlich ein viel zu kleines Feld.
    Die Messierobjekte,Kugelsternhaufen Glaxien werden wohl gut gehen.
    Wie gesagt bei höheren Vergrößerungen wird sich ein Farbfehler (blauer Saum um Helle Objekte) bemerkbar machen.Das wird bei Planten auch der Fall sein.
    Wenn du aber höher vergößern möchtest dann würde ich mir auf dem Gebrauchtmarkt mal einen 8" Newton anschauen die gehen manchmal für 200 Euro weg dann meist auch von dem jeweiligen Besitzer verbesssert mit Velourfolie ausgekleidet etc.
    Aber nun ertsmal viel Spass beim First Light.
    CS Olli

  • Hallo Jochen,


    willkommen hier auf Asrotreff und vorab schon mal viel Spass mit dem neuen Teleskop.


    Wurde schon gesagt, bei höheren Vergrößerungen wirst du wohl kein farbreines Bild mehr haben, abe das musst du ausprobieren wie hoch vergrößern machbar ist bevor das Bild nicht mehr schön ausschaut.


    Zur Ausrichtung- vom Prinzip ist es egal ob die Montierung in der Waage steht- wichtig ist nur das durch den Posucher eingerichtet wird und mit Hilfe selbigen auf den Polarstern justiert wird. Waagrechte Aufstellung mit Hilfe einer Libelle an der Montierung erleichtert es dir allerdings die Grundeinstellung wieder zu finden.


    Mit Kamera "Piggyback" verstehe ich eigentlich das die Kamera auf dem Tubus oder parallel dazu montiert wird. Dafür sind keine Adapter an das Teleskop nötig, außer einem um die Kamera mechanisch irgendwo an der Montierung bzw. auf einer Rohrschelle anzuschrauben.


    Ansonst ein Adapter von 2" Einsteck auf T2 und für deine Nikon einen Adapter von Nikon auf T2- damit kannst du die Kamera dann direkt an das Teleskop anbauen- aber ohne Okular und ohne Objektiv. Du nutzt dann das Teleskop sozusagen als Tele.


    Zum Rest- keine Ahnung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure freundliche Begrüßung im Forum und die Tipps. Ich bin dabei mir einen geeigneten Platz zu suchen, um Erfahrungen zu sammeln. Danach werden mit Sicherheit weitere Fragen kommen.


    Viele liebe Grüße,
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!